Alten Kamin bzw. Schornstein aus Ziegel neu verfugen bzw. verputzen

Diskutiere Alten Kamin bzw. Schornstein aus Ziegel neu verfugen bzw. verputzen im Forum Sanierung allgemein im Bereich - Hallo miteinander, im Rahmen unserer Altbausanierung möcht ich einen alten Kaminzug aus Ziegelsteinen neu verputzen. Es stand bereits die Frage...
Schnappschuss von innen.

Bei der Gelegenheit nochmal ein Foto von Innen, auf welchem man sehr gut die Mörtelfuge zwischen Kamin und Wand erkennen kann.

Sie besteht aus Hagalith Haftputz (Kalk-Zement) und ist relativ weich. Dies vermindert sicherlich Spannungsrisse, ist jedoch, wie man sieht, anfällig für die Aufnahme von Ruß.

Ich habe diese Fuge von aussen teilweise entfernt und mit Kalk-Zementmörtel ergänzt.
 
Wo man gerade dabei ist.

An den zugänglichen Stellen habe ich von Innen ebenfalls Kalk-Zementmörtel zum Schließen der Fuge benutzt.

Soweit der aktuelle Stand.
 
Mir gefällt...

... das nach wie vor nicht, und ich bleibe bei meiner Einschätzung, dass eine Sanierung durch ein Rauchrohr mehr Probleme löst, als Du jetzt schaffen kannst...

Gutes Gelingen & LG,
Sebastian Hausleithner
 
Das werde ich im Hinterkopf behalten.

Mir gefällt die Sache auch nicht, aber am Ende wird sich der Schornsteinfeger die Sache nochmal genau ansehen und sicherlich auch nochmal eine Kamerafahrt machen.

Sollten sich Bedenken heraus kristallisieren, besteht ja laut Kaminbauer immer noch die Möglichkeit, nachträglich ein Rauchrohr einzubauen.
Der Aufwand wäre lt. seiner Aussage nicht größer, als zum jetzigen Zeitpunkt.

Die Fugensubstanz hat sich durch die Arbeiten zumindest deutlich verbessert. Ich erhoffe mir dadurch unabhängig von der Frage, ob ein Rauchrohr nachgerüstet wird oder nicht, eine wesentliche Stabilisierung des Ziegelsteinverbunds.
 
Doch noch eine Frage ...

... an Sebastian Hausleithner.
Welche Gefahren siehst Du konkret, die man durch die nachträgliche Installation eines Rohres nicht beseitigen kann?

Gibt es Gründe, warum man die Sache nicht einfach ohne Rohr ausprobieren sollte?

Am Ende liegt es doch in der Verantwortung des Schornsteinfegers, oder?
 
Auch Schornsteinfeger...

... haben einen gewissen Sinn für Humor...

Ich bezweifle, dass Du das dicht und stabil bekommst...

Gutes Gelingen & LG,
Sebastian HAusleithner
 
Sinn für Humor...

...ist gut, aber sicherlich nicht überall angebracht.

Naja, ich werde weiter berichten.

Im Moment geht es ja erstmal darum, den Schornstein wieder ordentlich zu verputzen.
 
Hat sich jetzt...

...gekreuzt...

Ich befürchte mangelnde Dichtheit (COx, Fremdlufteintrag im Sommer), fortschreitende Versottung aufgrund der geringen Leistung und der temporären Nutzung und nicht gesicherte Stablität, statisch scheint es ja keine Last zu geben...

Liegt denn eine Berechnung vor für den Schacht und den Ofen?... Einfach mal ne Kamera runterlasse und nicken ist ein bissel easy...

Gutes Gelingen & LG,
Sebastian Hausleithner
 
Nein, ...

... es geht vielmehr darum, den Kaminschacht zu einem sicheren Betriebselement der Heizung Deines Hauses zu machen...

...Und das ist bei einem vorgesetzten Mauerwerk wesentlich schwieriger, als beim Verbund... und das Problem ließe sich durch ein Rohr eher einfach lösen, natürlich ist das teurer als drei Sack Fertigputz und ein Wochenende, aber es funktioniert... und zwar auf Dauer...

Denke bitte auch mal darüber nach, dass Dein Haus wahrscheinlich immer luftdichter wird und von daher "giftgasbeschickte" Fugen immer relevanter... ich übertreibe jetzt bewusst... das verändert aber nicht die Tatsache an sich...

Gutes Gelingen & LG,
Sebastian Hausleithner
 
Hmm,

mein Kaminbauer hatte mir mal ein Angebot für die Sanierung mittels Edelstahlrohr gemacht. Das werde ich nochmal raus kramen.

Kann man denn nach der Sanierung davon ausgehen, dass eine mögliche Versottung nicht mehr weiter voran schreitet?

Wieviel Kondensat fällt eigentlich bei einem Edelstahlkamin an?
Reicht da ein Gefäß unter dem Auslass. Der Anschluss an den Abfluss wäre etwas umständlicher.

Jetzt sehe ich erstmal zu, dass ich den Zug wieder verschließe und ordentlich verputze. Vorher kann ja eh nichts gemacht werden.
 
Weiter geht's...

Nochmal ein Foto von Innen.
Die Fugen habe ich nochmal mit Mörtel ausgekleidet.
 
Und dabei...

...noch 2 alte Anschlüsse (welche zur Zimmerwand hin ausgerichtet waren) geschlossen.
 
Und...

...entsprechende Ausklinkungen im Mauerwerk erstellt. Hier sieht man schön, wie nass die Steine noch im unteren Bereich sind (der substanzielle Zustand entspricht eher feuchtem Lehmboden).
 
So langsam...

...schließen sich die Löcher dann auch wieder.
 
Thema: Alten Kamin bzw. Schornstein aus Ziegel neu verfugen bzw. verputzen

Ähnliche Themen

B
Antworten
4
Aufrufe
465
BufordTJustice
B
G
Antworten
11
Aufrufe
681
Hans-Paul Esztermann Sachverständiger SHK
H
R
Antworten
21
Aufrufe
1.803
Rolf aus Düsseldorf
R
Zurück
Oben