Freie Wassersättigung von alten Vollziegelsteinen (Schornsteinmauerwerk)

Diskutiere Freie Wassersättigung von alten Vollziegelsteinen (Schornsteinmauerwerk) im Forum Fußboden, Wand & Decke im Bereich - Hallo an alle Leser, ich brauche dringend Informationen/Quellen über alte Vollziegelsteine (ca. 100 Jahre alt) die hartgebrannt wurden. Es geht...
@ Danilo

Danke :) Aber wenn einem der Mist, mit dem das Loch verstopft war, freiwillig entgegen kam, ist die statische Frage für mich keine mehr. Man kann ja an den rußgeschwärzten Flanken des Lochs sehen, dass da kaum Kontakt war und daher auch keine statische Wirksamkeit gegeben war. Der Kaminzug steht außerdem nicht frei, sondern an einer tragenden Wand mit der er verzahnt ist. Über die Statik habe ich mir gar keine Gedanken gemacht, eher darüber dass einem nicht einfach eine Menge Dreck in den Raum geblasen werden würde. War aber nicht. Am Folgetag wurde wieder verschlossen:

Mit Abdeckung auf dem Kamin meine ich eigentlich eher ein Dächlein auf Stelzen, dass den Blick gen Himmel verhindert hatte. Der rauch quillt dabei ja außen vorbei.
 
An alle die mir geholfen haben: DANKESCHÖN

Hallo Martin,
hallo Herr Böttcher,
hallo Danilo,
hallo bonotho,

verspätet möchte ich mich für die vielen Tipps die ich bekommen habe nochmals bedanken!

Ich wünsche allen ein schönes Wochenende!

Viele Grüße

Rolf aus Düsseldorf
 
Thema: Freie Wassersättigung von alten Vollziegelsteinen (Schornsteinmauerwerk)

Ähnliche Themen

R
Antworten
0
Aufrufe
360
Restaurator Roland Welsch
R
N
Antworten
2
Aufrufe
782
Restauratio GmbH
Restauratio GmbH
I
Antworten
4
Aufrufe
3.524
Eckard Zöllner
E
G
Antworten
0
Aufrufe
172
Graf Christian
G
Zurück
Oben