wie mischt mann die Farbe Terrakotta

Diskutiere wie mischt mann die Farbe Terrakotta im Forum Farben & Stuck im Bereich - Hallo Ich will mit Lehmfarbe die Farbe Terrakotta mischen. Folgende Farbe kann ich bekommen: weiß, sand, gelb, orange, rot, braun, grün und blau...
S

schmitt

Beiträge
13
Hallo

Ich will mit Lehmfarbe die Farbe Terrakotta mischen. Folgende Farbe kann ich bekommen:
weiß, sand, gelb, orange, rot, braun, grün und blau

Hat jemand einen Vorschlag welche dieser Farben und in welchem Verhältniss ish die mischen muß?

Mir ist klar das es tausende von verältnissen gibt um den Farbton zu bekommen, da Terrakotta nicht immer gleich ist.

Aber ein Grundrezept wäre supper!

DANKE

Gruß Detlef
 
Weiß, Gelb, Rot

40% Gelb, 40% Rot, 10-20% Weiß, dann dürfte eventuell je nach Farbton der Grundtöne und Färbekraft der Pigmente ein Terrakottaton rauskommen. Aber nur als groben (20%genau) Richtwert sehen, jeder Hersteller hat nämlich seine eigenen Grundtöne, die alle anders aussehen.
 
I366_2006129183542.JPGLehmFarbe Ziegelrot

sowie Probiersets mit 12 LehmFarbtönen zur Ermittlung der eigenen Farbrezeptur gibts unter www.texbis.de.
 
bei Claytec

gibt es glaube ich die Farbe "Cotto" im Angebot. die hat allerdings mehr Braun-als Rotanteile. Aber wie gesagt, Terracotta ist schwer zu definieren.
Ich würde braun, ziegelrot, weiß & wenig gelb mischen (in Anteilen absteigender Reihenfolge)

Gruß, keine Lehmexpertin aber eine Farbexpertin ;)
Kate
 
Thema: wie mischt mann die Farbe Terrakotta

Ähnliche Themen

T
Antworten
25
Aufrufe
2.448
Georg Böttcher1
G
C
Antworten
6
Aufrufe
517
Georg Böttcher1
G
A
Antworten
6
Aufrufe
9.062
De Meinweg
D
Zurück
Oben