Kalkputz,keine Putzer will uns Kalkputz machen

Diskutiere Kalkputz,keine Putzer will uns Kalkputz machen im Forum Sanierung allgemein im Bereich - Hallo, mal wieder Chaos auf der Baustelle. Ich möchte Kalkputz machen lassen und finde keinen Verputzer bei uns der das machen würde.Alle sagen...
Kalkputz braucht Handwerker mit Liebe

Ja mit dem Kalkputz ist es so eine Sache. Ich suche selbst nach erfahrenen Leuten, denn selbst neue Fachkräfte auszubilden dauert eben seine Zeit. Ich mache seit vielen Jahren Kalkputze, also richtig noch wie früher 1 Teil Kalk 3 Teile Sand, denn alle fertigen Trockenmörtel, selbst wenn sie als Kalkmörtel deklariert sind, siehe Volldeklaration, sind mit verschiedendsten hydraulischen Zusatzmittel versetzt (Weißzemend, Trass usw.) Die preisgünstigeste Variante ist Weißkalkhydrat und Grubensand. Leider ist diese Variante nicht oder nur bedingt maschinentauglich. d.h. mit der Kelle putzen. Wenn man Vorkenntnisse hat und man sich noch beliest (z.B. hier http://www.konrad-fischer-info.de/start.htm) kann auch ein Selbstversuch funktionieren. Ich sumpfe das Weißkalkhydrat mindestens zwei Tage zuvor ein. Dadurch besteht nur einmal die Belastung der Atemwege auf Grund des ätzenden Staubes und man erreicht wine bessere Durchmischung, d.h. man benötigt etwas weniger Kalk. Der Vorteil von normalen Grubensand ist seine sich natürlich gebildete Sieblinie, die einen großen Einfluß auf das fertige Gefüge hat und eine natürliche Festigkeit über seine Bestandteile erzeugt. Trockenmörtel mit einem Gröstkorn von ca. 2mm benötigen für diese Festigkeit einen wesentlich höheren Bindemitelanteil. Durch den Kellenanwurf kommt es außerdem zu einer Verdichtung, die beim Anspritzen mit der Putzmaschine nicht erreicht wird. Also Trockenmörtel und Kalkputz herkömmlich sind zwei völlig verschiedene Schuhe, die man nicht miteinander vergleichen kann. Dazu gibt es noch ne Menge, aber dies würde hier sicherlich erst einmal zu weit führen.
Mit freundlichem Gruß
der hausdoktor
 
Hamminkeln

Liegt aber nicht im Hochgebirge.

@Hausdoktor
Womit kalkulierst du bei Kalkputz außen beim selber mischen?
 
richtig

Erstens ging es mir nur um Tipps, zweitens was ich an Handwerkszeug brauche, paßt in jedes Auto und ich habe schon in anderen Regionen gearbeitet.
Kalkulation. Ich mische nur selber (i.d.R.). Da lasse ich nicht tief hineinblicken, da hat jeder so seine Prozedur. Neben Lohn-, Matrial- und Nebenkosten die fix sind, bleibt beim Gewinn eine Ermessensfrage zwischen 0 und ..%. Für mich gilt "Dein Gewinn ist mein Verlust" Es müssen nach Möglichkeit beide damit leben können und das Produkt muß langlebig sein, also für die Baumarktprodukte eine vernünftige Alternative darstellen und das ist der Kalkputz ohne jede Frage.

Mit freundlichem Gruß
der hausdoktor
 
es ging mir eher um einen ca. qm-Preis damit man mal nen Anhaltspunkt hat.
Ich kann mir immer kaum vorstellen das sich das selber mischen rechnet.
 
Wer die Plattform richtig nutzt und lesen kann....

....der findet ganz oben und ganz groß die Bannerwerbung eines wirklich guten
KAKLPUTZHERSTELLER`s.

HESSLER!!

Und den kann man kontaktieren und den kann man auch anfragen und den kann man auch gut verarbeiten.
Ich habe mit diesem Hersteller am Freitag eine Produkteinführung mit Anwendungsseminar organisiert.

Kenne dieses Produkt bereits über 6 Jahre und habe damit auch einen Weinkellerneubau innen im Gärraum verputzen lassen, wo es auf hohe Sensibilität ankommt.
Und maschinengängig und ohne fremde Zuschlagstoffe aus der Chemieindustrie.
Großhersteller lassen da meistens mit ihren Produkten zu wünschen übrig!!!!


Also an alle Handwerker und Fachleute und Interessierte jetzt noch:
Freitag, den 16. Mai 2014, ab 14:00 Uhr im Bauzentrum Willkommen in Helmsdorf bei Stolpen.



Freundliche Grüße,

Udo Mühle
 
Thema: Kalkputz,keine Putzer will uns Kalkputz machen

Ähnliche Themen

S
Antworten
5
Aufrufe
972
KHH
M
Antworten
4
Aufrufe
2.307
Bromm Edmund
B
N
Antworten
9
Aufrufe
1.414
Nedde
N
L
Antworten
4
Aufrufe
4.423
Mario - lime experience
M
Zurück
Oben