Feuchteschäden

Diskutiere Feuchteschäden im Forum Sanierung allgemein im Bereich - Der etwa 150 Jahre alte Dachstuhl unseres Fachwerkhauses ist restauriert worden,wobei die alten Balkenkonstruktion (Eiche)erhalten blieb und mit...
W

Wolfgang Hermes1

Beiträge
4
Der etwa 150 Jahre alte Dachstuhl unseres Fachwerkhauses ist restauriert worden,wobei die alten Balkenkonstruktion (Eiche)erhalten blieb und mit neuen Balken (Fichte) verstärkt wurde. Nachdem in den unteren Geschossen Lehmputz aufgebracht wurde, zeigt sich an den alten Eichenbalken starke Feuchtigkeit, während die neu eingezogenen Balken ganz trocken sind, Durchfeuchtungen aus dem Dach scheiden also aus. Offensichtlich ist die erhöhte Luftfeuchtigkeit in der Trocknungsphase des Lehmputzes verantwortlich. Das sehr unterschiedliche Verhalten der Hölzer läßt mich vermuten, dass die alten Eichenbalken mit irgendeiner Salzlösung getränkt worden sind, die stark hygroskopisch reagiert. Was könnte das sein, und welche Maßnahmen sind evt. zu treffen?
Danke für sachdienliche Hinweise!
Wolfgang
 
Feuchteschäden

Grüß Gott Wolfgang,
interessant wäre zu wissen, wie Sie die starke Holzfeuchte festgestellt haben. Mit einem Feuchteindikator gemessen? Oder einfach nur "erfühlt " ? Ist die Feuchte zu sehen ? Sieht man vielleicht nur alte Waserränder? Wie hoch ist die Luftfeuchtigkeit vor Ort?
Solche Ränder sind an meinen Balken ( keiner im Dorf kennt das genaue Alter unseres Hauses, min. 150Jahre ) zu sehen. Das Holz ist aber trocken , obwohl es nicht so aussieht. Der Dachstuhl ist mit Sicherheit 2 mal neu eingedeckt worden, aber die alten Balken sind noch vorhanden. Giebelseitig befindet sich ein kl. Fensterle, ca, 40 x 40cm,durch das stehts ein " Lüftle " weht und dadurch Feuchtigkeit schnell wieder abgetrocknet ist. Können Sie evtl. ein Bild einstellen?

Gruß Günther
 
Thema: Feuchteschäden
Zurück
Oben