Zwischensparrendämmung , Dachfenster und Spannbahn

Diskutiere Zwischensparrendämmung , Dachfenster und Spannbahn im Forum Sanierung allgemein im Bereich - Hallo, ich habe lange im Forum gesucht, aber leider immer noch kein Ergebnis.... Wir haben bei unserem Haus - 70 erJahr - in der Dachschräge...
F

Felix2

Beiträge
10
Hallo,

ich habe lange im Forum gesucht, aber leider immer noch kein Ergebnis....

Wir haben bei unserem Haus - 70 erJahr - in der Dachschräge eine Wand rausgerissen ( Zwischen Zimmmer und Abstellkammer) und drei Dachfenster eingebaut.Es sollen dann zwei gleich große Zimmer entstehen -also neue Wand rein...

Nun, wo schon mal die Innverkleidung - Gipskarton - entfernt ist, die Dachfenster unverkleidet sind und man die Isolierung sieht, wollen wir den momentanen Zustand verbessern.
Die Isolierung besteht als Zwischensparrendämmung, Miwo oder Galswolle, mit Alukaschierung, ca 6 cm stark - der Sparren ist 18cm stark. Diese Dämmung ist an die Sparren angetackert, hängt durch. Über der Dämmung befindet sich direkt auf den Sparren die Unterspannbahn. Darüber die Querlattung, auf der die Ziegel liegen. Die Ziegel sind gut, die sollen nicht erneuert werden.

Nun sind wie gesagt drei Dachfenster dazugekommen. Der Dachdecker meinte, die Unterspannbahn sieht auch nicht mehr so frisch aus...
Also von oben: Ziegel, Querlattung, Unterspannbahn, Dämmung 6 cm, - und dann war da Gipskarton. Und wie gesagt, wir renovieren nur einen Teil des Dachausbaus - keine Komplettsanierung.

Die Frage ist nun was machen: Wir möchten gerne die Dämmung entfernen und erneuern.
Da gibt es nun aber viele Fragen - fangen wir von oben an:

Wie vorgehen bez. der Unterspannbahn? Zwischen den Sparren eine neue antackern? Was für eine ? Was machen wir an den Dachfenstern? Dort ist die Spannbahn teilweise nicht mehr vorhanden, bzw ist eingeschnitten - gerissen? Ich weiß leider nicht ob die Spannbahn diffusionsoffen ist oder nicht. Wobei ich sie nicht komplett dicht einschätze. Wie erkenne ich das?

Wenn das geklärt ist, was kommt dann für eine Dämmung zwischen die Sparren? Muss da Luft zur Unterspannbahn sein? Oder möglichst keine Luft? Hanf, Holzfaser??

Darunter, was kommt dann? Noch mal eine Lattung und anstatt Gips Lehmplatten und mit Lehm verputzen? Unser örtlicher Raiffeisenmarkt empfiehlt als Ökovariante Produkte von Pavatex. Dann wäre eine Dampfbremse und darauf die verputzbare Holzfaserplatte Pavatherm zu schrauben? Dannn mit Lehm verputzen?

Oder was ist zu empfehlen?

LG Felix Prüfer
 
Thema: Zwischensparrendämmung , Dachfenster und Spannbahn
Zurück
Oben