Holzfaser Aufdach + Zwischensparrendämmung + Lehmbauplatten ohne Dampfbremse ?

Diskutiere Holzfaser Aufdach + Zwischensparrendämmung + Lehmbauplatten ohne Dampfbremse ? im Forum Dach & Dachraum im Bereich - Guten Tag, Wir haben auf ein Haus Bj. 1954, größtenteils Hohlblockziegel (Außendämmung geplant), ein neues Dach gemacht. Aufbau: Ziegel <...
V

vipra

Beiträge
4
Guten Tag,

Wir haben auf ein Haus Bj. 1954, größtenteils Hohlblockziegel (Außendämmung geplant), ein neues Dach gemacht.

Aufbau:
Ziegel < Lattung < 12 cm Holzfaser Aufdach < Solitex Mento 3000 Connect < Schalung < Sparren

Nun ist geplant im Obergeschoss unter Daschschrägen (3 Schlafzimmer + 1 Bad):
Zwischensparrendämmung 12 cm Holzfaser flexibel < Konterlattung 40x60 < Leichtlehmbauplatten Hanf (22mm) < Lehmputz

Die Frage ist, braucht es hier eine Dampfsperre oder nicht?
Diffusionsoffen wäre ja alles und die Leichtlehmbauplatten können große Mengen aufnehmen und wieder abgeben...

Wäre sehr dankbar für ein paar Experten-Antworten ;)

Vielen Dank
LG
 
Was heißt können?
Jetzt habt ihr eine Kapillarsperre mitten in der Dämmebene. Bei einem Dämmstoff, dessen unschlagbarer Vorteil die Kapillarität ist, ist es völlig bescheuert eben diese zu unterbrechen.
 
Kein Grund für die Aufregung, ist ja nicht dein Dach ? ;)
Die Solitex ist zumindest hochdiffusionsoffen...

Die Kapillar"sperre" die du hier erwähnst könnte ich leicht umgehen und alle 10 cm komplett mit dem Cutter aufschneiden, die sehe ich ja durch die stumpfe Schalung ;) Wenn ich die Membran dann also überall zerstört habe und die volle "Kapillarität" wieder hergestellt ist, hast du dann vllt einen "Experten"-Tipp für mich bzgl meiner eigentlich Frage?
 
Bei normaler Nutzung und ohne gesondert zu beachtender Randbedingungen (massive Verschattung o.ä.) wirst du dann hier keine Dampfbremse und erst recht keine Dampfsperre brauchen.
 
Ich bin völlig unaufgeregt 😏
Die Kapillar"sperre" die du hier erwähnst könnte ich leicht umgehen und alle 10 cm komplett mit dem Cutter aufschneiden
Das kannst du ja machen
die volle "Kapillarität"
Wirst du aber so nicht wieder herstellen können.
Wasser, das sich in der Dämmung eventuell ansammelt, kann dann nur über diese Umwege an die Oberfläche wo es dann verdunstet. Ob die Bahn jetzt hochdiffusionsoffen oder nicht spielt für die Rücktrocknung keine nennenswerte Rolle.
Ob es das Rücktrocknungspotential bei euch tatsächlich braucht, hängt, wie hier schon erwähnt, von der Nutzung und evtl. auch ungünstigen Randbedingungen ab.
Ich tue mich in diesem Fall ein bisschen schwer zu empfehlen die DB wegzulassen.
 
Okay, dann vielen lieben Dank euch beiden schonmal! (y) Die vier Zimmer sind ca 9 bis 15 qm und werden ganz normal genutzt. 1x Bad und 3 x Kinder/Schlafzimmer... ungünstige Randbedingungen gibts auch keine.
 
Thema: Holzfaser Aufdach + Zwischensparrendämmung + Lehmbauplatten ohne Dampfbremse ?
Zurück
Oben