Zwischensparrendämmung unter PUR

Diskutiere Zwischensparrendämmung unter PUR im Forum Dach & Dachraum im Bereich - Hallo Zusammen, ich hätte eine Frage bzgl. Dachdämmung. Aktueller Aufbau: -Tonziegel mit der Lattung -120mm PUR mit Alukaschierung Innen und...
M

Miogu

Beiträge
14
Hallo Zusammen,

ich hätte eine Frage bzgl. Dachdämmung.

Aktueller Aufbau:
-Tonziegel mit der Lattung
-120mm PUR mit Alukaschierung Innen und Außen
-dann kommen ca. 160mm Sparren wo ca. 20mm Glaswolle mit Alu reingelegt sind
-verschlossen ist das ganze mit Nut-Federbrettern

Ich würde gerne die Sparren mit Holzfaserdämmung auffüllen um einen Hitzeschutz zu bekommen.
Bei der aktuellen Isolierung geht die Hitze sehr schnell durch.

Also folgender Aufbau:
-Tonziegel mit der Lattung
-120mm PUR mit Alukaschierung Innen und Außen
-160mm Sparren mit 140mm Steico Flex aufgefüllt
-Nut-Federbrettern zwischengesetzt damit man die Balken noch sieht

Hat damit schonmal jemand Erfahrungen gemacht?
Ich bin mir hier aufgrund der PUR und Alukaschierung unsicher.
 
Haben uns auch überlegt auf 120mm zu reduzieren an Dämmung für die Optik. Ändert am Aufbau aber nichts
 
Ändert am Aufbau aber nichts
Das stimmt wohl.
Optisch werden Sparren die 2 oder 3 cm rausgucken auch bestenfalls den Anschein machen als hätte einer Bretter drauf geschraubt.
Ändert am Aufbau aber nichts
Stimmt auch, könnt ihr aber durchaus so machen.
Da ihr die Bretter aber anscheinend nicht verputzen wollt würde ich da drunter noch eine Luftdichtungsbahn einbauen.
 
hi,

ich habe bei mir 100mm braas clima comfort Aufdachdämmung und dann steico flex 120mm zwischensparrendämmung.
hab mir den Aufbau von proclima durchrechnen lassen....weil ich von denen die Dampfbremse und zubehör montiert habe.

lass dir das doch mal von proclima rechnen...kost nix und die haben echt kompetenz !!

gruß
thomas
 
Natürlich nicht...aber die Bauteil-Berechnung/Beratung ist kostenlos....
und deren Produkte sind echt gut...den Hersteller kannte ich vorher noch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
So sehr wie ich Diskussionen über Lieferanten etc mag. Zurück zum Aufbau.

Ich habe bisher noch nicht die notwendigkeit der Dampfbremse gesehen.
Wenn ich bei Ubakus das ganze durchrechne, entsteht keinerlei Tauwasser. Und wenn dann bei -5/-10°C draußen.
 
So sehr wie ich Diskussionen über Lieferanten etc mag. Zurück zum Aufbau.

Ich habe bisher noch nicht die notwendigkeit der Dampfbremse gesehen.
Wenn ich bei Ubakus das ganze durchrechne, entsteht keinerlei Tauwasser. Und wenn dann bei -5/-10°C draußen.
welche temperaturbedingungen hast du denn für den innenraum eingegeben ?
bzw welche hast du da oben tatsächlich ? is das direkter wohnraum ?
 
Der Raum ist das Schlafzimmer. Ich habe die 20°C beim Innenraum gelassen. Im Winter haben wir hier aber eher 18°C. Im Sommer irgendwo 24-26 ( was durch den Aufbau ja verringert werden soll)
 
aber die Bauteil-Berechnung/Beratung ist kostenlos....
Da verwechselst du kostenlos mit inklusive.
deren Produkte sind echt gut...
sind andere auch, aber eben auch deutlich günstiger, leider
auch teilweise unnütz bis kontraproduktiv.
und die haben echt kompetenz !!
Ohne jeden Zweifel, und sie machen beim Laien auch richtig Eindruck, sie werden dir aber dennoch nicht verraten das die DB eigentlich überflüssig ist. Das würde dir nur ein unabhängiger und kompetenter verraten, der böse will aber Geld dafür.
 
Thema: Zwischensparrendämmung unter PUR
Zurück
Oben