Zu Hilfe....eine Maus !!! ;-)

Diskutiere Zu Hilfe....eine Maus !!! ;-) im Forum Schädling im Haus im Bereich - Nein, ich stehe nicht mit hochgezogenen Röcken auf dem Küchentisch und kreische, aber ein paar Tipps könnte ich schon brauchen. Wir haben zum...
Der Rattenfänger von Hameln --

war ja gewissermaßen auch eine lebende Falle.
-
A.M.
 
???

Das waren doch keine Ratten - der hat doch Kinder eingefangen.

Andreas, an einer Ratte (oder einem Kind) würde sich meine Lebendfalle niemals vergreifen: zu viel Schiss ;-)
 
Also, wenn ich jetzt noch nicht völlig

schwachsinnig geworden bin, geht es doch bei der Sage
um den Rattenfänger von Hameln darum, daß dieser die Stadt
Hameln von einer fürchterlichen Rattenplage befreite, indem er mit seiner Flöte alle Ratten aus der Stadt lockte und
in die Weser schickte, wo diese allesamt jämmerlich ersoffen.
Da die Stadtväter ihm seinen redlich verdienten Lohn nicht
zahlen wollten, nahm er erneut seine Flöte und lockte aus Rache alle Kinder der Stadt in die Weser ---
-
Falls ich hier völlig falsch liege, lasse ich mich sehr gern
belehren.
-
BITTE KEINE BRIEFBOMBEN !
-
A. M.
 
Schwachsinn?

Lieber Andreas, den würde ich Dir jetzt aber auch nicht attestieren wollen ;-)

Kann sein, dass ich die halbe Geschichte vergessen habe. Mein Kopf ist so klein und ich bin auch so klein, soll niemand drin wohnen als ich allein ;-))
 
Könnte sein,

liebe Ulrike, daß ich in ein paar Wochen ganz in Eurer Nähe auftauchen werde , um Fertigungsmaße zu nehmen. ( - in Bevern - so Gott will ! )
-
Darf ich in bei dieser Gelegenheit in Hummersen erscheinen,
um eine Zwischenabnahme durchzuführen ???
-
Liebe Grüße
Andreas
 
Bist immer willkommen

lieber Andreas, kennst den Weg ja.

Ich würde mich freuen.

Bis dahin
 
haben Sie eine Katzenhaarallergie?

Wenn nein, ist die beste Alternative eine Katze im Haus. Auch wenn sie mal keinen Mausappetit hat macht sie es den kleinen Viechern doch nicht so leicht vorwitzig zu werden.

Und wenn die Maus irgendwo in die Installationsschächte reinkam muss sie zum Fressen auch irgendwann raus.

Lebendfallen bringen nicht wirklich was. Die armen Mäuse sind schon nach ein paar Minuten in der Falle total apathisch und verlieren jeden Lebenswillen. Und wenn man sie hundert Meter vom Haus aussetzt kommen sie garantiert wieder zurück wenn sie nicht sofort von einem fetten Raben geschnappt werden wenn sie durch die Gegend torkeln.

Lebendfallen sind auch nicht wirklich tierfreundlich in meinen Augen sie beruhigen höchstens das Gewissen.

Holen sie sich eine qualitativ hochwertige Totschlagfalle- das geht -meistens- kurz und schmerzlos. Ich will hier nicht verleugnen dass es auch eingequetschte Mäuse gibt die vielleicht noch zappeln oder lange gekämpft haben. Daher: das Mörder-Gerät kaufen.

Gift ist auch eine furchtbare Sache dauert auch noch länger. und ist für Menschen und andere Tiere gefährlich.

ich habe 8 Jahre Vögel gezüchtet und hatte Mäuse in der Voliere und in den Zuchträumen- ich habe schon einiges deswegen mitgemacht. Und da geht es dann auch nicht so leicht mit "Katze reinlassen".

Schäden: die Viecher haben sich in die Isolierung gefressen- teilweise sogar durch Zementputz, überall hingeknöddelt, Mäusemännchen pinkeln sehr geruchsintensiv und den Gestank werden Sie monatelang nicht mehr los. Krankheiten und vor allem Parasiten können auch übertragen werden. Und sie vermehren sich .....
Mich hat eine sogar gebissen als ich einen Futtersack hochnahm. Zum Glück gehören Mäuse nicht zu den primären Tollwut überträgern (infizierte Raubtiere töten die Maus wenn sie sie kriegen und lassen sie nicht wegrennen)- aber auch da kann es Ausnahmen geben wenn Sie in einem Tollwut-gefährdeten Bezirk leben.

Ich mag keine Panik machen. Ich bin die Mäuse auch losgeworden: Vögel alle in die Außenvoliere, Zuchträume ausgeräumt, Isolierung völlig runtergerissen, Tür offen gelassen und die Katzen den Rest besorgen lassen.

Habe meine Wellensittichzucht vor einiger Zeit an den Nagel gehängt :)


Waidmanns Heil!

Sabine Gottstein
 
a soooh, dann müssen das bei uns Mäuse-Männchen gewesen sein...

weil die haben wohl den Weg net mehr zurückgefunden *unschuldigguckentu* ;o)

Nein, es kam garantiert keine zurück - wie sollte die auch den Weg gefunden haben...?

Die ausgesetzten Mäuse sind sofort in das nächste Mauseloch auf dem Feld geflüchtet - ob apatisch oder nicht, das kann ich jetzt so nicht beurteilen - es kam mir zumindest nicht so vor...

Ist aber bestimmt net einfach, irgendwo ein neues Leben beginnen zu müssen *seufz*

;o)

Grüße Annette
 
Die Moral der Geschicht...

Hehe, das ist ein lustiger Thread!

Und er bekraeftigt mich auch in meiner Entscheidung, auf vermeidbare Verkleidungen zu verzichten und mir dafuer bei der Installation der komplett sichtbaren Leitungen ein wenig Muehe zu geben, dass es aesthetisch aussieht.
Damit mache ich es meinen Katzen ihre Arbeit auch leichter :-D

Gruss Paulchen
 
Es gibt Zeiten da....

wird man eben zum erbarmunglosen Killer. Harr Harr !>manisch-guck<!
Ich finde vereinzelte Mäuse echt auch süß- aber wenn sie aus dem Nistkasten eines Wellensittichs krabbeln und die Küken angefressen haben hört es auf. Traumatische Erlebnisse aus meiner Jugend die mein Leben veränderten :-D

Unsre ausgesetzten Mäuse waren echt clever- ich weiß dass sie zurück kommen weil ich sie mit einem Farbklecks Fingerfarbe versehen habe (die mit Zebramuster sahen sehr niedlich aus). Wollte mal als Jugendliche Verhaltensforscherin werden und man kennt ja sowas aus dem Fernsehen :))

Was wäre das Leben ohne Tom und Jerry??

CATS RULE!!

Nochmals Waidmanns Heil und liebe Grüße!!

Sabine Gottstein
 
Vielen Dank ....

für die vielen Antworten :))))))

Also, ich ziehe für mich folgende Schlüsse :
Katze fällt aus, da Allergie besteht.
Erstmal mit Lebendfallen probieren,
bei Misserfolg oder steigender Population greife ich zur Genickbruchfalle,in jedem Stockwerk mit Zugang zum Schacht eine!
Im schlimmsten Falle kommt Gift zur Anwendung !
(das "Gift" nehmen übrigens sehr viele Leute tagtäglich als Medikament ein, jedenfalls einen eng verwandten Wirkstoff.....
Tja, aber unsere Rohrschächte müssen bleiben, da gibt es leider keine Alternativen.
Wie soll denn eine ästhetische Variante des Auf-Putz-geführten Abwasserrohres aussehen ? 100er HT-Rohr rechts neben dem Biedermeiersekretär? kannichmirnichvorstellen....
Heizungsrohre auf Putz haben wir ja hier und da, aber mit den Abwasserrohren geht das ja nun mal nicht, ne ?

Ich werde berichten, wie erfolgreich die Maßnahmen waren !
 
So, hier kommt die Erfolgsmeldung !

Mit einer Lebendfalle haben wir schon in der ersten Nacht Erfolg gehabt und dieses süße Wesen eingefangen. Meine große Tochter wollte sie gar nicht mehr hergeben......
Sie wurde gut 5 km entfernt im Wald ausgesetzt und sucht sich hoffentlich ein anderes Domizil ;-)
Mal sehen, ob noch weitere Mäuse folgen.....
 
Schneuz!

Herzlichen Glückwunsch! Möchte man sich ein so süßes Zuckerschnäuzchen mit herausghängener Zungen
und rausgedrückten Augen in einer Schnappfalle vorstellen? Ich denke nicht!

Viel Glück weiterhin!

Liebe Grüße
 
jetzt schicken sie schon die Luftwaffe

... gestern Abend hatten wir eine FLEDERMAUS im Wohnzimmer!

*kreisch*

Nun ja, etwas mulmig wars mir dann schon ;o) der arme Batman hat den Ausgang zum Fenster raus erst nach 10 Minuten gefunden. So lange ist er in Wohnzimmer und Küche herumgeflattert.

Nicht genug, dass wir schon 40 Mäuse gefangen haben ;o)

Grüße Annette
 
Boah!!

ne Fledermaus habe ich noch nie (außer im Zoo) gesehen!!! Vielleicht erlebe ich das ja auch nochmal... Eigentlich bietet unsere Scheune ideale Wohnbedingungen für Fledermäuse.

Wir haben ganz andere Sorgen: Bei uns ist alles voller Fliegen, Bremsen, Bienen, Wespen und sogar Hornissen! Gott sei Dank sind IM Haus nur Stubenfliegen - aber davon massig. Im Garten (am Haus) treiben sich die anderen rum. Hat jemand einen Tipp, ob es vielleicht eine Pflanze gibt, die diese Insekten fernhalten?

Grüße


(jetzt schicken die schon die Luftwaffe... gggg :) )
 
die luftwaffe ist doch harmlos ;-)

zugegeben, IM haus will ich die flattermänner auch nicht haben, aber ich freue mich abends immer, wenn sie im garten ihre runden drehen. vor allem zählen mücken zu den leibspeisen der fledis :)))))
andrea: man kann wohl nicht wirklich viel ausrichten gegen die plagegeister. aber zum beispiel am gartentisch kannst du eine citronella-kerze aufstellen, die soll stechmücken vertreiben. außerdem mögen mücken, wespen und co keine tomatenpflanzen. also vielleicht (im nächsten sommer) ein paar töpfe mit tomaten auf die terasse stellen?
ich habe vor kurzem eine wespenfalle gekauft, in die man süße limo einfüllt. die wespen kriechen rein, können aber nicht mehr raus.
ausprobiert habe ich sie allerdings noch nicht, da die wespenzeit ja gerade erst anfängt.
andrea: hornissen sind nicht gefährlicher als wespen, nur größer.

annette: meine tochter meinte gerade, wahrscheinlich lockt der duft der 50 kg honig die fledermäuse an :))))))
 
Ich find sie ja süß, die Fledis

wir haben eine Fledi-Familie in den Kaminritzen wohnen. Am Samstag hat Fledi-Mama mit Fledi-Kind geschimpft, als es aus dem Loch wollte. Da wurde ich dann drauf aufmerksam, als ich grade direkt dran vorbeilief (das war ganz schön laut) - und in meiner Augenhöhe. Das Fledi-Kind war so groß wie mein kleiner Finger (Fingerkuppe). Hach, wie süüüß. Jetzt sind sie wieder "verschwunden".

Nun ja, Fledis fressen Fliegen und Stechmücken. Soll ich Dir mal eine borgen ;o)?

Die sind echt total süß. Wenn man da abends sitzt, fliegen sie einem um die Ohren (ok, vor dem Fernseher ist das dann nicht so lustig ;o). Hab aber gelesen, dass sie sich schon zu Schwärmen an Gardinen niedergelassen haben, wenn man nachts das Fenster aufgemacht hat. Mein Mann hat jetzt Fenster-Aufmach-Verbot erhalten ;o). Wenn wir die Scheune saniert haben, dann bringen wir außen Fledermauskästen an. Sie sitzen auch gerne unter Dachziegeln...

Fliegen lieben wohl den Lehm. Da helfen nur Fliegengitter vor den Fenstern (die gibts übrigens auch als Rollos). Wir machen demnächst auch mal welche vor die Fenster. Ist zwar hässlich, aber diese fetten Fliegen im Essen sind auch nicht grade der Hit...

Wir haben unterm Carport ein Wespennest. Hat ja klein und winzig angefangen, mittlerweile ist es größer als ein Rugbyball. Die Wespen gehen aber zum Jagen woanders hin, also wir hatten noch nie welche am Esstisch draußen. Ich habe wo gelesen, man könne sie "erziehen". Wenn man isst und sie stören, einfach ein Schälchen Zuckerwasser in 3 m Abstand hinstellen und nach dem Essen wieder wegtun. So fliegen sie nicht ständig drumrum sondern nur, wenn es bei den Menschen Essen gibt - und dann auch nur an das Zuckerwasser.

Ich habe auch ne Wespenfalle, aber so lange sie mich in Ruhe lassen, tu ich das auch ;o). Also ist sie noch unbenutzt...

Die gibts bei uns für 2 Euro. Soll ich Dir eine besorgen und schicken?
 
Danke!

für das Angebot, aber wir versuchen erst mal, so klarzukommen. Ich habe ja auch nichts gegen Bienen und Wespen, eher was gegen die Bremsen, die stechen einfach drauflos... Wir haben ein kleines Planschbecken für uns aufgebaut für unsere Füß'. Da trinken die Bienen, Wespen und Hornissen immer. Das ist sehr interessant. Bin zwar neulich erst "angestochen" worden (war nicht richtig durch, Gott sei Dank), aber das war wohl eher ein Versehen :). Die Bremsen sind schlimmer. Und die Fliegen kitzeln.
Aber ich denke das ist halt so auf dem Lande... :)

Schick mir lieber eine Fledermaus! Kann man die Fledermauskästen selber bauen? Vielleicht siedeln sich ja dann auch welche bei uns an...

Grüße
 
Thema: Zu Hilfe....eine Maus !!! ;-)
Zurück
Oben