woran erkenne ich den Unterschied zwischen Steinzeug- und Zementfliesen?

Diskutiere woran erkenne ich den Unterschied zwischen Steinzeug- und Zementfliesen? im Forum Handwerk & Restaurierung im Bereich - wir haben vor 10 Jahren bei der Renovierung unseres Wochenendhauses im Umland von Berlin bei einem historischen Baustoffhändler sehr schöne rote...
J

Johanna7

Beiträge
3
wir haben vor 10 Jahren bei der Renovierung unseres Wochenendhauses im Umland von Berlin bei einem historischen Baustoffhändler sehr schöne rote sechseckige Bodenfliesen gekauft und in einem Raum verlegt. leider kannte ich mich damals mit historischen Baustoffen noch überhaupt nicht aus und habe nicht groß gefragt, was das ist.
Inzwischen haben wir unser Badezimmer neu gemacht und aktuelle Zementfliesen mit historischem Muster verwendet. Seitdem vermute ich, dass es sich bei den roten sechseckigen Bodenfliesen auch um Zementfliesen handelt.
Sie haben deutliche Abriebspuren, manche sind gar nicht mehr rot, sondern eher beige/weiß, das heißt die obere Schicht ist ab und der Aufbau darunter kommt hervor.

Irgendwo las ich, dass man Zementfliesen daran erkennt, dass Säure darauf einen matten Flett hinterlässt. d.h. ich nehme eine unverbaute Fliese, kippe Essigessenz drauf, lasse die einwirken und schaue mir das nach dem trocknen an? und bei Steinzeug würde man nichts sehen?

Da die Fliesen 10 Jahre falsch bzw. nicht gepflegt wurden, ich weiß, dass ich sogar mal Zementschleier-Entferner verwendet habe, dazu hatte mir einer im Baumarkt geraten, stellt sich nun die Frage, wie ich die Fliesen wieder in Ordnung bringe.

Ich habe Produkte von Fila und von Lithofin und frage mich, ob ich das Reinigen und anschließende Wachsen mit der Hand machen soll oder ob das Quatsch ist und ich mir nicht lieber gleich eine Maschine dazu leihen soll, weil die natürlich ganz andere Kraft dahinter hat.

und nach 10 Jahren hätte ich endlich gern vernünftige Fliesen.

Damals sagte man uns, das die Fliesen ca. 150 Jahre alt seien und in einem alten Gutshaus in Brandenburg verbaut gewesen seien. ich habe solche wie unsere auch immer mal woanders gesehen, z.B. in einer Kirche in Brandenburg.

Wer kann mir etwas raten? ich würde mich sehr freuen!

Johanna

P.S.: Foto hochladen kriege ich leider aktuell nicht hin, sonst hätte ich das gemacht
 
Thema: woran erkenne ich den Unterschied zwischen Steinzeug- und Zementfliesen?

Ähnliche Themen

S
Antworten
26
Aufrufe
2.831
Christoph Kornmayer (Architekt)
C
S
Antworten
7
Aufrufe
3.837
Cozzolino
C
M
Antworten
6
Aufrufe
750
Christoph Kornmayer (Architekt)
C
Zurück
Oben