Ist das aufsteigende Feuchtigkeit? woran kann ich es erkennen

Diskutiere Ist das aufsteigende Feuchtigkeit? woran kann ich es erkennen im Forum Sanierung allgemein im Bereich - Hallo, also in einem Zimmer sieht man an der Tapete so leichte grauen punktförmige Flecken. Alle sind ca. auf der gleichen Höhe. Von Aussen sieht...
also dahinter habe

hallo,
ich habe mal hinter der Tapete geschaut und habe eine Rigipsplatte mit Styroporisolierung gefunden.

Soll ich mal den ganzen Rigips da rausschmeissen, lüften abtrocknen lassen und dann neu tapezieren?

Grüße
 
und dann

meint Ihr und dann wäre das Problem erledigt??
Ohne Hellsehersiche Fähigkeiten zu fordern :)

2.Frage: Kann ich problemlos Rigibsplatten (imprägniert) ohne Styropur wieder notfalls davor anbringen?

oder wieder schimmelgefahr?

Grüße
 
Voraussichtlich wieder Schimmelgefahr

Es bleibt die Frage nach dem Wandaufbau. Jetzt kommt Rigips und Styropor zutage, was befindet sich für ein Putz dahinter? Aus welchem Material wurde die Wand gemauert, wie dick ist diese etc. ...

Zum einen kann sich Kondensat zwischen der gedämmten Gipskartonplatte gebildet haben zum anderenbefindet sich außen möglicherweise ein sperrender putz mit sperrende Endbeschichtung. Auf Dauer kommt dann mehr Feuchtigkeit in die Wand als diese wieder aus ihr heraus kann. GK-Platten gehören dort nicht hin.

Eigentum oder Miete?

Gruß aus Wiesbaden,
Christoph Kornmayer
 
es handelt sich um Eigentum

Hallo, es handelt sich um ein Eigentum.

Ich werde mal die Rigipsplatten abmachen und dann ein Foto einstellen. Vielleicht könnte Ihr mir dann weiterhelfen?

Danke und sehr viele Grüße
 
komisch

Hi, also hinter der Tapete war wie gessagt Styropor.

Jedoch am Styropor waren keine Pflecke. Sondern nur auf der Tapete, was heisst das nun? Kein Schimmel?
 
Hallo Sandra,

dies war dann nun der erste Schritt. Ohne es gesehen zu haben könnte das ein rein oberflächlicher Befall sein, was auf Kondensat schließen lassen kann. Es ist aber einfach zu wenig bekannt um etwas genaues sagen zu können.

- Seit wann gibt es die Flecken
- Wie dick ist das Styropor
- ....

Auch verbleiben noch immer die gleichen einleitenden Fragen nach den Materialien und den jeweiligen Schichtstärken:

- Welcher Innenputz ?
- Welches Mauerwerk ?
- Welcher Außenputz ?
- Welche Farbe ?

Gruß aus Wiesbaden,
Christoph Kornmayer
 
Thema: Ist das aufsteigende Feuchtigkeit? woran kann ich es erkennen
Zurück
Oben