Womit auffüllen?

Diskutiere Womit auffüllen? im Forum Sanierung allgemein im Bereich - Hallo, ich muss 18cm einer Holzkonstruktion auffüllen. Oben drauf kommen OSB3 Platten. Da es im Onergeschoss ist, brauche ich was leichtes und...
Dielen

Hallo Thomas,

ja es ist richtig das ich diesen Murks zusammengezimmert habe, ja es ist richtig das ich von Dielenböden keine Ahnung habe, besonders nicht mit dem Ausgleichen eines kompletten Fussbodens.

Aber mich deswegen als Ignorant zu bezeichnen finde ich ein wenig übertrieben. Zumal Du ganz sicher nicht als Handwerker auf die Welt gekommen bist sondern bestimmt auch mal in der Situation warst, in welcher ich mich zur Zeit befinde.

Ich sehe oft bei ausgebildeten Fachkräften, dass sie oft vergessen woher sie kamen und wie sie angefangen haben. Ein Beispiel: ich bin Dozent bei der Bundespolizei u.a. für Staf-und Verfahrensrecht. Jedesmal wenn ich vom Normalbürger die Worte "Beamtenbeleidigung", "Rufmord" oder "Mundraub" höre, kringeln sich mir die Fussnägel. Von Unterschied zwischen den ganzen Tötungsdelikten will ich gar nicht anfangen...aber auch ich habe mal so geredet.

Ich habe mich vorher informiert und es hieß da müssen Latten drauf. 3 Menschen gefragt, 4 Meinungen bekommen. Ich habe das Beste aus den mir zur Verfügung gestandenen Informationen gemacht. Try and Error. Passiert. Jetzt ist alles wieder runter und wird unter fachkundiger Anleitung wieder aufgebaut.

An dieser Stelle möchte ich nich bei Pope noch einmal herzlichst für seine wertvollen Ratschläge Bedanken, ohne ihn wäre das ganze nicht realisierbar.

Also lieber Thomas, gib den nicht ganz so fachkundigen bitte eine Chance dann wird das hier einen ganz tolle Sache!

In diesem Sinne, bleibt gesund und passt auf euch auf

Viele Grüße
 
Raumnutzung?

Wofür soll der Raum denn genutzt werden? Und was liegt unterhalb für ein Raum mit welcher Nutzung? Schallschutz ist ja nicht gleich Schallschutz.

Wir haben einen ähnlichen Niveauunterschied in einem Raum durch eine Podestlösung behoben. Sprich, eine Stufe im Raum über die gesamte Breite gleicht den Niveauunterschied aus. Der hintere Teil des Raumes ist nun die Büroecke, der vordere, tiefere Teil beherbergt die Bücherregale. Das Podest passt zum Nutzungskonzept und hat uns es erleichtert, den Niveauunterschied von fast 20 cm auszugleichen, welche durch die zwei Bauphasen des Hauses entstanden sind. Ganz perfekt waagerecht sind beide Böden immer noch nicht - aber es ist ein 300 Jahre alter Altbau, da muss der Boden nicht ideal sein.
 
Arbeit mit zwei Keilen zum Ausgleich

Mit Keile ausgleichen, verstehst Du noch nicht richtig. Es werden zwei Keile übereinander gelegt und mit einander verschoben um die richtige Höhe in diesem Punkt zu erhalten. An einem anderen Punkt wieder zwei Keile und diese wieder zueinander in die richtige Höhe verschoben.
Mit Pope schaffst Du das !
 
Lieber Fabio,

...die Jacke "Ignorant" musst Du Dir nicht anziehen. Allerdings wundert mich, daß Du einen gut tragfähigen Aufbau empfohlen bekommst, und dann Obiges baust. Es war auch definitiv kein Schuss gegen Selberbauer. Durch die Jahre habe ich hier schon Vieles im positivsten Sinne Überraschendes von dieser unverzichtbaren "Sorte" Community-Mitglied lesen dürfen.

Das war denn mehr für Oliver Zahn geschrieben, um zu verdeutlichen, daß man mit halben Wahrheiten auch ganze Schäden produzieren kann. Gerade wenn diese von Leuten kommen, die dank ihrer Firmenpräsenz hier als Fachleute auftreten, werden deren Vorschläge oft blind umgesetzt. Wehe aber, wenn was Entscheidendes fehlte... Oder, das kommt sehr oft vor, Versatzstücke aus mehreren verschiedenen (jeweils in sich funktionierenden) Ausführungsvorschlägen nach Lust und Laune des Baufreudigen kombiniert werden.

Viel Erfolg

Thomas

P.S. Die Podestlösung kann eine sehr gute Lösung sein, wenn Raum und Einrichtungspläne das hergeben. Mitunter ist der Anschluss von Bauteile wie Treppen oder Türen bei großem Niveauausgleich schwierig, oder der Verlust an Brüstungshöhe vor Fenstern inakzeptabel.
 
@ Ally

Das hast DU definitiv falsch verstanden.
 
omin-sen-keile-tischkreiss-ge-i18199_2020626888.jpgDas sind die ominösen Keile

Das sind die ominösen Keile, zwischen Deckenbalken und Dielen, laufen in meinem Fall Richtung Wand auf Null aus und sind max. 4cm stark. Gesägt aus Dachlatten. Wobei ich den Vorschlag mit dem Absägen von einer Bohle sehr gut finde. Dann braucht man auch keine Tischkreissäge.
 
Thema: Womit auffüllen?
Zurück
Oben