Wollen Fachwerk sanieren, suchen Input!

Diskutiere Wollen Fachwerk sanieren, suchen Input! im Forum Sanierung allgemein im Bereich - Hallo an alle, wir wollen uns in nächster Zeit ein kleines Haus mit Fachwerk kaufen und möchten uns schon im Vorraus genügend Infos holen um...
M

Moorhuhn

Beiträge
1
Hallo an alle,

wir wollen uns in nächster Zeit ein kleines Haus mit Fachwerk kaufen und möchten uns schon im Vorraus genügend Infos holen um Bauschäden zuvermeiden!
Habt ihr vielleicht Buchtipps, die man sich mal zu Gemüte führen könnte. So dass man wenigstens einen Einstieg in das ganze Thema findet und schon mal weiß was wirklich das wichtigste ist, was man beachten muß (auch vor dem Kauf).
Mein Mann hat sich schon einiges von dieser Seite durchgelesen aber man kann ja nie genug wissen und schaden wir es weder uns noch (hoffentlich) unserem Fachwerkhaus.

Tschaui Moorhuhn
 
Wollen Fachwerk sanieren......

Hallo Familie Moorhuhn,

vor ca. 6 Monaten habe ich mir auch ein altes Fachwerkhaus gekauft. Ich bin auch absolute Anfängerin gewesen und habe mir zunächst viele Infos hier aus dem Forum geholt. Dann habe ich mir folgende Bücher besorgt:
Schäden an Fachwerkfassaden von Manfred Gerner
Fachwerk von Manfred Gerner
Fachwerkhäuser von Wolfgang Lenze
Bauen und sanieren mit Lehm von K. Schillberg/H. Knieriemen
In diesem Forum sind doch sehr viele Fachleute aus Ihrer Gegend aktive Mitglieder. Versuchen Sie doch mit dem einen oder anderen in Kontakt zu treten. Ich habe mir ebenfalls in meinem Umkreis Fachleute gesucht, mit denen ich dann eine Vorortbesichtigung gemacht habe. Dabei habe ich den "armen" Menschen buchstäblich " Löcher in den Bauch" gefragt. Außerdem habe ich ein Lehmbau-Seminar besucht. Termine und Infos gibt es auch im Forum unter "Veranstaltungen".
Inzwischen weiß ich so einigermaßen, was ich wie und mit welchen Materialien renovieren muss.
Ich hoffe, ich konnte Ihnen ein kleines bißchen weiterhelfen.
Herzliche Grüße
Birgit Sillus
 
Thema: Wollen Fachwerk sanieren, suchen Input!

Ähnliche Themen

H
Antworten
2
Aufrufe
576
Holzwurm50
H
A
Antworten
0
Aufrufe
399
Angelo
A
C
Antworten
1
Aufrufe
1.668
crab-key
C
M
Antworten
2
Aufrufe
344
Martin W.
M
Zurück
Oben