woher weiß ich das es ein Fachwerkhaus ist?

Diskutiere woher weiß ich das es ein Fachwerkhaus ist? im Forum Statik, Aufbau & Konstruktion im Bereich - Hallo, wir möchten demnächst ein Haus erwerben,am liebsten Fachwerk oder Bruchsteinhaus. Das Haus was uns interessiert ist allerdings von aussen...
K

K.M.

Beiträge
71
Hallo,

wir möchten demnächst ein Haus erwerben,am liebsten Fachwerk oder Bruchsteinhaus. Das Haus was uns interessiert ist allerdings von aussen ziemlich "öde" verputzt. Meine erste frage an den Eigentümer war. Ist da Fachwerk drunter?
Er sagte ja klar, aber ich bin mir nicht sicher. der würde nämlich alles sagen, da er im Insolvenzverfahren ist, und ihm es egal ist.
Woran erkenne ich nun ob unter dem Putz sich fachwerk versteckt?
Meine Infomationen:
Fundamtent ist Bruchstein.
Wohl zur hälfte und darüber kommt fachwerk. Im innenbereich/ oberes Stockwerk( ausgebautes dach) sieht man einen dicken Holzbalken herausragen der nicht verputzt oder verkleidet wurde. baujahr wohl um die 19 jahrHundert
Ich kann ja schlecht vor dem Erwerb am Putz rumkloppen;)

Gru
 
"Woran erkenne ich nun ob unter dem Putz sich fachwerk versteckt? "

Das lässt sich ggf. und u.a. aus der Maßstäblichkeit, geometrischen Fügepunkten, und allerhand kleiner technischer Details erkennen. Ihre Frage liese sich also bspsw. so beantworten: Studieren und praktizieren Sie ein wenig Bauwesen, und üben Sie sich im Erkennen solcher Dinge. Sollten Sie befürchten, dabei verginge zu viel Zeit, dann ziehen Sie doch fürs Erste jemanden hinzu, der das alles schon hinter sich hat :)
 
Thema: woher weiß ich das es ein Fachwerkhaus ist?

Ähnliche Themen

J
Antworten
5
Aufrufe
1.566
Sebastian Z.
S
P
Antworten
15
Aufrufe
1.207
Bromm Edmund
B
L
Antworten
2
Aufrufe
1.242
Lebowski
L
Zurück
Oben