Oberste Schicht der Mittelpfette sondert Holzmehl ab. Woher kommt das?

Diskutiere Oberste Schicht der Mittelpfette sondert Holzmehl ab. Woher kommt das? im Forum Sanierung allgemein im Bereich - Liebe Community, unser Dach wurde fachgerecht von Zimmerleuten saniert und so bereitet uns folgender Umstand keine Sorge, es interessiert uns...
  • Ersteller Siedlungshäuschen
  • Erstellt am
S

Siedlungshäuschen

Beiträge
36
fachwerk-I16927_201510251321.jpgLiebe Community,

unser Dach wurde fachgerecht von Zimmerleuten saniert und so bereitet uns folgender Umstand keine Sorge, es interessiert uns aber, woher folgendes Verhalten der Pfettenbalken rührt:

- Siedlungshaus, Bj 1952
- Dachkonstruktion saniert Sommer 2015
- Die alte Konstruktion blieb erhalten, wurde lediglich für die Einhaltung der EnEV aufgedoppelt und für Neueindeckung und Vorbereitung der Isofloc-Dämmung angepasst.

Die obere Schicht der Mittelpfetten sondert auf einer Tiefe bis zu etwa 5mm Holzmehl ab, das sich mit dem Finger herauskratzen lässt. Ein-/Ausgangslöcher von Schädlingen sind nicht vorhanden, sondern es rieselt eben einach nur auf einigen kleineren Flächen das Holzmehl.

Dadurch, dass wir die Mittelpfette gern sichtbar lassen wollten, haben wir sie gerade abgebürstet und sind dabei darauf gestoßen. Es hat jetzt für uns als Laien überhaupt nichts Beunruhigendes, weil die Balken insgesamt sehr solide aussehen, unter der besagten Schicht das Holz ganz unbeschadet wirkt und ja - wie gesagt - die Zimmerleute gerade erst fachkundig am Werk waren.

Aber was ist das? Und woher kommt so etwas?

Bilder sind angefügt.
Über aufklärende und erhellende Antworten würden wir uns sehr freuen.
 
Thema: Oberste Schicht der Mittelpfette sondert Holzmehl ab. Woher kommt das?
Zurück
Oben