Wie nennt man diese Elemente der Ornamentik in Deutschland?

Diskutiere Wie nennt man diese Elemente der Ornamentik in Deutschland? im Forum Sanierung allgemein im Bereich - Sehr geehrte Fachwerkfreunde, mich interessiert Ihre Meinung, ob man diese Elemente wie Drudenfüße defineren kann oder nicht. Danke schön. Mit...
Man kann diese runde Symbole auch in Ornamntik des Klassizismus finden, wenn sehr genau zu betrachten. Und gab's wirklich Türe mit Mao von Fachwerkhäuern? Oder ist es nur ein Witz?
 
Mao als Balkenkopf?

Hallo Denis, danke für Deine Antworten. Ich hab das wohl etwas ungeschickt ausgedrückt. Wollte nur vermitteln das auch in den Gesellschaftsutopien der "Neuen Menschen"
Insignien der Einschüchterung installiert wurden. Das
allgegenwärtige Bild/ Foto des "Großen Bruders" (Orwell)in öffentlichen Gebäuden findest Du jetzt nur noch in Nordkorea. Ich kenne leider nicht den Begriff für diese Vogel-Klinke. Sie ist wahrscheinlich an die Handwerkskunst der Romanik angelehnt.
Mao als Balkenkopf - nichts ist unmöglich....!
Gruß Birger
 
Hallo Birger, Danke schön für Deine hervorragende Folgerung aus dieser langen Diskussion.

MfG Denis
 
Hallo Achim,

Danke sehr für Deine Hilfe mit der Symbolsprache von Fachwerkbaukunst.

Mit freundlichem Gruß
Denis
 
Lieber Denis,

keine Ursache.

Falls Du zum Thema allgemein Dein Wissen weiter vertiefen möchtest, hier noch eine Buchempfehlung, ist allerdings auf Deutschland beschränkt:

Autor: Hans-Günter Bigalke
Verlag: Deutscher Kunstverlag
Titel: Geschnitzte Bilder und Figuren an Fachwerkhäusern (in Deutschland 1450 - 1700)
ISBN 978-3-422-06820-9
Rund 450 Seiten über 1000 Bilder.

Es ist jedoch mit rund € 80,00 nicht unbedingt günstig.


Gruß
Achim
 
Danke schön, Achim. Wenn ich nächstes Mal nach Deutschland komme, finde ich bestimmt dieses Buch in einer Bibliothek oder kaufe.

Viele Grüße von Denis
 
Thema: Wie nennt man diese Elemente der Ornamentik in Deutschland?

Ähnliche Themen

C
Antworten
44
Aufrufe
3.057
HausSchmitt
H
A
Antworten
5
Aufrufe
812
Mario - lime experience
M
P
Antworten
19
Aufrufe
906
Methusalem
M
Zurück
Oben