wie kann ich weich gebrannte Ziegel von hrart gebrannten unterscheiden?

Diskutiere wie kann ich weich gebrannte Ziegel von hrart gebrannten unterscheiden? im Forum Sanierung allgemein im Bereich - Im Baustoffhandel habe ich Ziegelsteine gekauft, die sich für die Ausmauerung von Fachwerkfächern eignen sollen. Als ich die Rechnung bekam wurde...
B

Bernd Laskowski

Guest
Im Baustoffhandel habe ich Ziegelsteine gekauft, die sich für die Ausmauerung von Fachwerkfächern eignen sollen.

Als ich die Rechnung bekam wurde ich allerdings stutzig, da dort "Klinker NF I/II Gü Vollsteine DIN 105 und DIN 4051" in Rechnung gestellt wurden.

Hier im Forum habe ich gelesen, dass sich Klinker von weich gebrannten Ziegeln durch die Feuchtigkeitsaufnahme und die Härte sehr stark voneinander unterscheiden.

Auf Nachfrage im Baustoffhandel sagte man mir aber dass diese Ziegel sehr gut Feuchtigkeit aufnehmen und transportieren und auch gar nicht so hart sind wie übliche Klinker.

Ich habe versucht Wasser auf die Steine zu träufeln und es zieht auch recht schnell ein.

In Wikipedia habe ich zur Eigenschaft
von hart gebrannten Ziegeln (Klinkern) gelesen, dass sie in der nähe der Sintertemperatur gebrannt werden und dann glasartig sind und nahezu kein Wasser aufnehmen, was ja bei meinen Klinkern nicht so ist.

Wie kann ich herausfinden ob das nun der richtige Baustoff ist oder ob der Baustoffhandel mich verscheißert?

Gibt es eine DIN für weich gebrannte Ziegel?

Kann mir jemand aus meiner Verwirrung helfen?
 
Thema: wie kann ich weich gebrannte Ziegel von hrart gebrannten unterscheiden?
Zurück
Oben