Wie kann eine Lehmdecke abgehängt werden?

Diskutiere Wie kann eine Lehmdecke abgehängt werden? im Forum Fußboden, Wand & Decke im Bereich - Hallo an Alle, ich habe schon in verschiedenen Fragen hier nach einer Antwort für mein Vorhaben gesucht, kann aber leider keine Vorgehensweise...
K

KMS

Beiträge
3
decke-lehmdecke-abgeh-ngt-i30141_20229111703.jpegHallo an Alle,

ich habe schon in verschiedenen Fragen hier nach einer Antwort für mein Vorhaben gesucht, kann aber leider keine Vorgehensweise ableiten.

Aktueller Zustand: wie
Erdgeschoss hat als Außenwand mit einer Stärke von ca. 36cm.
Die Innenwände sind aus Fachwerk mit Lehm
Die Decke besteht aus eingeschobenen Lehmwickel welche von unten mit groben Lehmputz verputzt ist. Er ist zwar recht fest und relativ eben aber nicht optisch ansprechend. Es krümelt halt doch immer was runter.

Wir haben diesen Raum (hier soll eine Pellet-Scheitholzheizung mit Sacksilo ihren Platz finden) bereits wie folgt bearbeitet:
Die Außenwände wurden innen mit einem Maxit Gipsputz IP22 verputzt.
Von der inneren Fachwerkwand haben wir die Lehmgefache entfernt und belassen zunächst die Balken wie sie sind.

Nun zu meiner Frage an euch.
Wir würden die Decke gern abhängen unter anderem weil wir drunter die Elektroleitungen verlaufen müssen. Nur mit welchen Baustoff sollte die Decke abgehangen werden?

Danke für eure Ratschläge!

VG Corina
 
Philosophiefrage

preiswert und nicht zum Haus passend mit Gipskarton

aufwendiger, dafür passend: Schilfgeflecht und zB Lehmputz. Das Schilfgeflecht muss aber vermutlich mit Holzstreben versteift werden
 
Wie kann eine Lehmdecke abgehängt werden?

Mit Gipskarton als Antwort hätte ich nicht gerechnet. Das nimmt man doch nicht in Verbindung mit Lehm und Holz. Oder? Ich muss halt Elektroleitungen in der Decke unterbringen, Darum hatte ich an anhängen gedacht.
 
Lehm bekommst Du nicht auf den GK

auch wenn Du GK mit Quarzsand in der Optik ein wenig an Lehm anpassen kannst, so ganz wirst Du nicht die Optik hinbekommen.

Wenn Du den Aufwand nicht scheust, dann solltest Du natürlich etwas wie Schilfgeflecht nehmen. Und wenn Du sonst Lehm hast, würde sich Lehm hier natürlich auch wieder anbieten. Da würde ich einfach mal einen Lehmbauer anfragen.

Ich habe bei uns dem Handwerker mal zugestehen bei der Deckenarbeit. Sah einfach aus, hatte aber den Eindruck, dass wenn ich das mache, das bei weitem nicht mehr so einfach sein wird... Und Du benötigst halt eine geeignete Unterkonstruktion
 
Wie kann eine Lehmdecke abgehängt werden?

Die Decke muss keine Lehmoptik haben. Das Holz was überall noch zu sehen ist, ist für uns ausreichend schön. Wird ja auch „nur“ der Heizungsraum. Ich wollte halt Acht geben die richtigen Materialien zueinander zu bringen.
 
beim Heizungsraum

würde ich dann tatsächlich über GK nachdenken, auch wenn mich Puristen dafür möglicherweise steinigen.

Im Heizungsraum muss man auch nicht über Feuchtigkeitspufferung groß nachdenken.

Ich weiß nicht, ob es da Vorschriften gibt, ich würde aber am Übergang zwischen GK und Holz ein Trennband (einseitig klebend) anbringen. Das verhindert dann nicht nur Risse, sondern hält auch den Feuchtigkeit ziehenden Gips vom Holz getrennt.

Disclaimer: Ich bin kein Experte, habe aber auch schon ein Fachwerkhaus und andere Bauprojekte hinter mir
 
Lehmbauplatten

Zum Abhängen von Decken kann man auch Lehmbauplatten verwenden, wenns keine GK-Platten sein sollen.
Guggsdu hier: https://www.claytec.de/de/produkte/lehm_trockenbau
oder hier: https://www.conluto.de/produkt/lehmbauplatte-16/

Wenn konventionelle Trockenbauplatten dann ziehe ich Gipsfaserplatten ( Z. B. Fermacell) den Gipskartonplatten vor, weil die stabiler und feuchteresistenter sind.

Dritte Alternative wären Holzwolleleichtbauplatten (besser bekannt unter Heraklith-Platten).

Die vierte Option wäre die Decke mit OSB-Platten beplanken, vollflächig Schilfgewebe drauf tackern und mit Lehm- od. Kalkputz verputzen.

Gruß,
KH
 
Re: Lehm bekommst Du nicht auf den GK

Man kann auch GK-Platten mit Lehm verputzen. Genauer gesagt, dünnlagig überspachteln.
Dazu werden die Plattenstöße zuerst konventionell mit Fugenfüller verspachtelt, dann eine gekörnte Grundierung gestrichen und dann max. 3 mm dick feiner Lehmputz drauf gespachtelt.

Gruß,
KH
 
Thema: Wie kann eine Lehmdecke abgehängt werden?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben