Wie Fachwerk innen sichtbar bewahren, die dritte - und letzte

Diskutiere Wie Fachwerk innen sichtbar bewahren, die dritte - und letzte im Forum Lehm- & Holzbau im Bereich - (Wie schon zuvor: keine Möglichkeit auf die alten Beiträge zu antworten... z.B. den letzten...
S

seiklmeikl

Beiträge
11
fachwerk-I13337_2014913184019.jpg(Wie schon zuvor: keine Möglichkeit auf die alten Beiträge zu antworten... z.B. den letzten: http://www.fachwerk.de/fachwerkhaus/wissen/sichtbar-balken-214514.html)

So, inzwischen ist mehr als ein Jahr ins Land gegangen, dafür ist zwischenzeitlich ein weiterer Raum hinzugekommen - eine Wand mit Lehmgefachen, eine Wand mit Ziegelmauer zwischen Ständern, mit Lehmputz versehen). Am Ende sind wir alle mit dem Ergebnis zufrieden, auch wenn ich beim nächsten Mal ein paar Details anders machen würde.

Also nochmal zusammengefasst:

- Lehm freilegen, größere Fehlstellen ausbessern
- Neuen Lehmfeinputz aufbringen
- Mit Kaseingrundierung streichen
- Malern (in unserem Falle ein abgetönter Lehmstreichputz)
- Balken abbürsten
- Mit Leinöl behandeln

Auch wenn die 2 Räume nur einzelne Fachwerkwände aufweisen, erklärt sich durch das sichtbare Fachwerk viel leichter die Unregelmäßigkeit der Wände. Ab jetzt heißt es: "It's not a bug, it's a feature" Schade, dass in den anderen Räumen die verbliebenen Anteile nicht sichtbar geblieben sind - aber die neuen Putzflächen oder Trockenbauwände werden wohl bleiben...
 
Thema: Wie Fachwerk innen sichtbar bewahren, die dritte - und letzte
Zurück
Oben