Welche Heizung ist die richtige?

Diskutiere Welche Heizung ist die richtige? im Forum Haustechnik im Bereich - Hallo an Euch Wir haben vor ein 100Jahre altes Fachwerkhaus uns zukaufen. Ein Vertgutachten haben wir bereits bekommen, das Problem ist am Haus...
Der arme Wald

Ach ja, Martin, und du meinst, die ganze Welt soll jetzt mit Holz heizen, ja? Prima ökologisch gedacht.

Die armen Wälder!

Denk bitte auch mal über die Abholzung der Urwälder (in den Tropen UND in den borealen Gebieten) nach. Und das daraus resultierende Artensterben.

Und wer soll dann das CO2 binden?

stt (mag Bäume)
 
Jo, schon klar!

... ich heize ja auch mit Tropenholz.

Schon mal was von nachhaltiger Forstwirtschaft gehört?

I mog nimmer und klinke mich hier aus.

ermüdete Grüße an die Ölheizer
Martin
 
Zurück zumMittelalter?

Ich glaub ich muss das hier auch nochmal schreiben:

Im Mittelalter und in der Neuzeit war Holz in D die einzige nennenswerte Energiequelle (na ja, neben Wasserkraft und Windmühlen).

Und, was passierte?

OBWOHL der Energiebedarf damals niedrig war, sicherlich noch nicht mal ein Zehntel des heutigen Energiebedarfs, wurden die Wälder fast komplett abgeholzt.

Erst die Einführung der Kohle im 19. Jahrhundert als Energieträger führte zur Erholung des Waldes.

Schau(t) dich (euch) mal um - wieviele Bäume, selbst in den entlegensten Gebieten - sind älter als 200 Jahre ? Buchen und Eichen uva würden gut und gerne 300 - 500 Jahre alt, und älter.

Richtig: KEINE (bis auf gaaanz wenige Naturdenkmäler).

Was lehrt uns das? Vorsicht: Der Wald ist schneller erschöpft als man denkt, und reicht ganz sicher nicht zur Deckung unseres heutigen Energiebedarfs.

Was natürlich nicht heisst, dass man Holz, wenn man's billig kriegt und /oder wenn's eh nur rumliegt, nicht auch mal verheizen kann.

Nur: Es muss daneben auch noch was anderes geben.

Gruss
stt
 
Wie gesagt...

...ermüdete Grüße.
 
ja genau

ich les jetzt auch noch'n bisschen und leg mich dann hin

mach's gut und hab's schön warm
 
Guten Morgen ihr Nachtschwärmer!

Ich würde sagen die gesunde Mischung macht es. Ganz Klimasauber werden wir es sowieso nicht hinbekommen. Es gibt so viele Möglichkeiten zu Heizen, doch Öl und Gas find ich nun auch nicht gerade die tollsten. Es gibt Wärmepumpen (Erde, Luft, Wasser), Hackschnitzelheizung, Stroh, Pellets, Blockheizkraftwerk mit Bioöl, Solar, Biomassegas.
Aber alle diese Möglichkeiten haben auch Ihr für und wieder.
Es kann auch nicht jeder mit dem selben Material Heizen, dann wäre vielleicht auch die schwarze Soße schon alle bei 5 Milrd.Menschen. Aber auch die Oben genannten haben Ihr wieder, obwohl diese zu meinen Alternativen zählen. Bei Wärmepumpen z.b. wird nicht wenig Strom verbraucht, bei Stroh gibt es die Meinung, dass alle Brennstoffe die aus bäuerlicher Biomasse bestehen und zu Energie umgewandelt werden, der Erde (Boden) dann als Humusschicht fehlen und dies Einfluss auf Klima und Umwelt (OZON) hat. BIO- Öl für BHKW´s kommt oft aus der dritten Welt und schädigen gleich mehrfach die Umwelt (Abholzung Tropen, lange Transporte).
Da gibt es aber die Hoffnung des Bio-Öl der neuen Generation. Z.B. Aus Allgen oder Müll. Holz! stt.(S. Trapp) hat schon recht, der Wald langt nicht für alle. bei Pellets ist es zur Zeit so, dass die Verarbeitung aus Industrieresten noch lange nicht ausgeschöpft ist (ca 10%). Aber! Kostet auch Energie, aber die Späne sind da. Leider ist auch der Preis nicht ganz so super. Es gibt Stimmen die behaupten, dass man der Erde mit Solaranlagen Lebensenergie entziehen würde, wenn es zu viele werden würden (z.B. wenn man die ganze Sahara voll stellen würde).
Fazit! Ich feuer auch mit Holz. Das fällt halt an bei uns.
So bis später, jetzt geh ich ersteinmal mei Schornstein (of sächs´sch Esse) abreißen und hochmauern, denn auch das hat nachteile.

Gruß Ronny
 
168€ die Woche geht doch ...

@Boris

Hm das geht doch dann eigentlich ...

Wenn ich mal 30tsd€ Anschaffungskosten für einen Heizkessel samt Heizkörpern und Rohren rechne (kommt man damit eigentlich hin?), kann man viele Skiurlaube machen bis man das nachholt. Zumal ich nicht mal Skifahren kann wie du schon richtig vermutet hast.

Glaubenskriege haben mich noch nie interessiert, mich würde hier einfach mal die Wirtschaftlichkeit interessieren.
 
@Anna:

Fand ich klasse deinen Einwand, zumal die Herstellung der Hzg. ja auch Ressourcen verbraucht.
Ein Norweger hat für Autos mal durchgerechnet,das aus Sicht der Gesamtenergiebilanz es wesentlich ökologischer ist, einen alten "Stinker" zu fahren, statt sich ne neue "Öko-Kutsche" zu kaufen.

Ausserdem nimmst du ja wohl selbstverständlich Öko-Strom, oder?

Der is bestimmt auch sanfter zu deinen Haaren beim Föhnen...

;-) Boris
 
Thema: Welche Heizung ist die richtige?

Ähnliche Themen

M
Antworten
3
Aufrufe
654
Boiler
B
J
Antworten
4
Aufrufe
1.025
Jay Lennox
J
S
Antworten
10
Aufrufe
1.790
KHH
B
Antworten
3
Aufrufe
1.241
Restauratio GmbH
Restauratio GmbH
Zurück
Oben