Was war das mal?

Diskutiere Was war das mal? im Forum Sanierung allgemein im Bereich - Beim Ablösen der Tapete in meinem aktuellen Renovierungsobjekt (Wohnung in Mehrfamilienhaus von 1906) kommt leider nur an einigen wenigen Stellen...
Könnte

schon ein G sein, allerdings etwas phantasievoll (der Abstrich mitten in den "Kreis" gesetzt, statt rechts daneben).

Allerdings schreit das Geschnörksel daneben für mich "d", Gd gibt es im Deutschen aber kaum, würde ich eher mit Polnisch verbinden.

Komplett undechiffrierbare Hieroglyphen an Wänden und auf Holzteilen hatte ich aber auch schon öfter. In einem Bau von 1960 stand in der Küche "weiß" und drunter "Wand zitronengelb". In dem Zimmer, in dem ich grade sitze, stand was von "blau", die ursprüngliche Farbe war aber braun/ocker. Offenbar konnten sich die Erstmieter hier anno 1915 die Farben teilweise aussuchen, anders kann ich es mir nciht erklären, dass in einer Wohnung die drei großen Zimmer grün und zwei verschiedene Blautöne hatten, in der zweiten ein Zimmer (deutlich heller) grün und zwei Zimmer braun, in der dritten Wohnung ein Zimmer in einem dritten Blauton (das andere hab ich noch nicht erforscht) und in der letzten alle drei Zimmer in irgendeiner Form braun waren. Bis auf das Graugrün waren das sämtlich unglaublich dunkle Farben. Besonders die nordseitigen Zimmer werden so recht höhlenartig (ich hab in einem Zimmer das alte Ultramarinblau wieder aufleben lassen, geht nur deshalb, weil ich sowieso fast überall helle Möbel stehen hab).
 
In der Küche...

... stehen in aktueller, lesbarer Schrift mit Bleistift geschrieben diverse Maße. Im Flur dito.
 
Maße

sind auch ein Klassiker, auch Rechnungen mit hübschen Additionsfehlern hab ich schon gesehen :)
Auch unser Maurer hat sich recht fleißig auf den Wänden verewigt.

Sehr amüsiert hat mich auch der mit Bleistift gezeichnete Schweinekopf unter der Leimfarbe in der Wohnung eines Freundes *g*
 
Thema: Was war das mal?

Ähnliche Themen

W
Antworten
3
Aufrufe
559
KHH
G
Antworten
6
Aufrufe
923
Thommes1
T
L
Antworten
4
Aufrufe
813
Lars_goes_Fachwerk
L
N
Antworten
5
Aufrufe
568
Restauratio GmbH
Restauratio GmbH
Zurück
Oben