Mal wieder... Drainage nötig an der Mühle?

Diskutiere Mal wieder... Drainage nötig an der Mühle? im Forum Keller & Fundament im Bereich - Hallo, wir haben vor vier Jahren eine alte, denkmalgeschützte Mühle gekauft. Jetzt haben wir die Renovierung des Erdgeschosses begonnen (kein...
:oops:....o_O.....:unsure:

Echt, aus welcher Wolle sind die? Vulkanierwolle von weit entfernten Galaxien?
Ganz normale, möglichst nicht entfettete Wolle von Schafen ;-), noch besser Walk! Wenn dir das mal passiert, dass du mit Wolle in stundenlangem, kaltem Regen nass wirst, weißt du, wie unsere Vorfahren Jahrhunderte überlebt haben. Oder dein Wolle-Unterhemd ist völlig durchgeschwitzt, aber immer noch warm im Gegensatz zu Baumwolle, die wird eiskalt!
Ich bin hier raus, frag weiter deinen


;)
Nichts für ungut, es geht ja nicht um Wolle und Schlafsäcke hier, aber im herausfordernden, kalt-nassen Outdoorbereich kenne ich mich nach insgesamt mehr als 2 Jahren in der skaninavischen Wildnis (jou, beruflich...) doch ziemlich gut aus im Gegensatz zu Bau und Renovierung, da fange ich erst an zu lernen.
Dass es immer verschiedene Meinungen und Ansichten gibt, ist doch klar.
Deswegen bin ich hier, frage und erhalte viele wertvolle, fundierte Tipps, Antworten und Hinweise, und bin sehr dankbar dafür!
Danke nochmal an alle Antworter in diesem guten Forum!
Gerhard
 
Moin, es ist wie in der Medizin: Symptome bewerten, Analyse machen, Diagnose stellen und dann die Therapie festlegen. Ich würde zuerst mal den scheinbar bunt gemischten Putz entfernen, dann eine Probe des Mauerwerks zur Analyse der Salzbelastung bringen. Die ist nämlich bei Sandstein häufig die meiste Ursache für feuchte Wände im Wandfußbereich. Ist festzustellen, ob die betroffenen Räume mal als Stallungen genutzt wurden?
 
Thema: Mal wieder... Drainage nötig an der Mühle?

Ähnliche Themen

W
Antworten
3
Aufrufe
568
KHH
G
Antworten
6
Aufrufe
933
Thommes1
T
L
Antworten
4
Aufrufe
823
Lars_goes_Fachwerk
L
N
Antworten
5
Aufrufe
576
Restauratio GmbH
Restauratio GmbH
Zurück
Oben