Wandfarbe im Keller NUR AUS DEN FUGEN der Ziegeklsteimauer entfernen?

Diskutiere Wandfarbe im Keller NUR AUS DEN FUGEN der Ziegeklsteimauer entfernen? im Forum Keller & Fundament im Bereich - Liebe Forengemeinde, bereits vor dem Einzug in unser Zechenhaus in Duisburg (BJ 1924), habe ich immer wieder in diesem Forum wertvolle Tipps...
Farbe Keller

Dank für die Infos!

Den einen Keller habe ich nun sowieso schon freigeräumt. Wenn ich den Keller streichen wollen würde, könnte ich einfach über die alten Anstriche streichen? Zuvor würde ich lediglich alle losen Farbreste und Ausblühungen mit einem Spachtel entfernen.

Der günstigste Kalkanstrich wäre Baufan Streichkalk. Spricht etwas dagegen diesen zu benutzen?

Grüße
 
Gegen den "Streichkalk" für den Keller, spricht nichts. Das Kalken der Kellerwände ist ein tradiertes Konzept um die Keller und Lageräume in einem gepflegten und hygienischen Zustand zu versetzen.

Je nach Umfang der Feuchte- und Salzbelastung ist das ganze mehr oder weniger haltbar (ggf. Verfärbungen und Abplatzungen durch Salzdruck). So weit man die Bilder betrachtet liegen solche Zonen aber mehr nur partiell vor. Das würde ich geduldig beobachten.

Bezüglich der Salzbelastung wird "sachverständig" zumeist gründliche Reinigung der Wände durch Sandstrahlen empfohlen. Dadurch kann in den meisten Fällen eine ausreichende "Entsalzung" stattfinden.

(Für den Hausgebrauch gibt es im Baumarkt "Handfeger" mit Drahtbesatz, die sind recht praktisch und die Hände bleiben länger unverletzt.)

Die Fugen sollen dann mit einem groben Kalkmörtel oberflächenbündig verschlossen werden. Die Wände können dann zum "Abtrocknen" unverputzt bleiben. Während der Trocknung werden immer wieder partiell Ausblühungen auftreten. Diese sollten zur Vermeidung von "hygroskopischer Feuchte" regelmäßig vom Mauerwerk abgefegt und gründlich entsorgt werden.

Bezüglich der durch Luft eingetragenen Feuchte sei auf den Zusammenhang von Wassergehalt und Temperatur der Luft hingewiesen. Hier ist insbesondere bei warmer Witterung darauf zu achten, dass nicht falsch gelüftet wird.

http://www.pb-schilling.de/baubiologie/luftfeuchte-rechner/
 
Thema: Wandfarbe im Keller NUR AUS DEN FUGEN der Ziegeklsteimauer entfernen?

Ähnliche Themen

K
Antworten
2
Aufrufe
717
Strumelbusel
S
S
Antworten
7
Aufrufe
2.384
Ruhestand
R
P
Antworten
6
Aufrufe
717
Bernd Ziemus
B
H
Antworten
19
Aufrufe
6.787
timo12
T
Zurück
Oben