Wärmepumpe für Einfam.haus?

Diskutiere Wärmepumpe für Einfam.haus? im Forum Haustechnik im Bereich - Ich bin am Umbauen,und möchte von der teuren Ölheizung abkommen. Ich interessiere mich schon länger für eine Wärmepumpe. Habe aber in der region...
BHKW ist nix für ein EFH

Die Amortisation passt nur, wenn Jahreslaufzeiten( = Stromeinspeisung) erreicht werden, die um einiges höher liegen, als die eigentlichen Heizzeiten.
Und nur dann lohnen sich die vielfach höheren Anschaffungs- und Wartungskosten! Was von den Herstellern als Beispielrechnung gerne vorgelegt wird, geht am konrekten Bedarf im EFH meist total vorbei. Das gerne angeführte Schwimmbad ist ja wohl auch Kokolores.
Vorstellen kann ich mir ein BHKW vielleicht im Verbund von >2 Nachbarn mit entsprechendem Heizlast und passendem Puffern. Nur so können die wirtschaftlich notwendigen langen Laufzeiten erreicht werden.

Ansonsten gilt immer die alte Weisheit: Steck die Kohle in eine gescheite energetische Sanierung der Hütte. Wenn am Ende die benötigte Wärmemenge klein genug ist, dann tut auch eine "teure" Ölheizung nicht mehr weh - sie ist dann nämlich kaum noch in Betrieb.

Diese meine Meinung habe ich mir vor ca.2Jahren zum damaligen Stand der Technik gebildet.
 
Fachleute fragen....

habe ich auch schon. Wollen gern verkaufen. Hatte aber den
Eindruck, das einige nicht viel mehr wussten wie ich selber.
Ich werde wie von einem fachmann empfolen einmal ausprobieren ob ich hier im Winter mit einer Vorlauftemp.
von 55c auskomme.Und das wenns richtig kalt ist.
Ein BHKW denke ich wird wohl für mich zu happig sein.
Mein Haus steht 1km von der nächsten Ortslage entfernt,und ich habe zum einzigen Nachbarn 100 m.
 
Wärmepumpe

Hallo zusammen.

Ich muss meinen Senf zur WP dazu geben.

Wir waren aus sehr skeptisch ob eine WP was bringt.
Wir haben uns dafür entschieden! Warum:

Öl:
kein Platz für Öltank, außerdem riecht man das Öl überall

Gas:
kein Anschluss vorhanden (Kosten dafür 2000,-)

Anschaffungskosten mal mit spitzem Bleistift gerechnet ist bei allen dreien fast gleich.

Wir erhalten eine Förederung der WP zu fast 50%!!


Thomas
 
Thema: Wärmepumpe für Einfam.haus?

Ähnliche Themen

S
Antworten
10
Aufrufe
1.769
KHH
R
Antworten
6
Aufrufe
721
Rigo
R
R
Antworten
6
Aufrufe
923
Sebastian Hausleithner
S
S
Antworten
3
Aufrufe
822
Hans-Paul Esztermann Sachverständiger SHK
H
Zurück
Oben