Wärmedämmung der Fassade mit Styropor oder Mineralwolle

Diskutiere Wärmedämmung der Fassade mit Styropor oder Mineralwolle im Forum Sanierung allgemein im Bereich - Hallo liebes Forum, nach unzähligen Lesestunden im Forum bin ich nicht viel weiter auf der Suche nach der richtigen Lösung für eine Dämmung (oder...
Willkommen

in der blinden Technik-Fortschrittsgläubigkeit des 19. Jahrhunderts!

Neuerungen sind immer kritisch zu hinterfragen, genauso wie Althergebrachtes. Althergebrachtes bietet allerdings oft den Vorteil, schon eine ziemlich lange Erprobungszeit hinter sich zu haben.

Aber zu glauben, alles was neu ist sei automatisch gut und alles was alt ist automatisch schlecht halte ich für eindeutig verfehlt!

Zu den oben erwähnten 20 Jahren Amortisation: nach dieser Zeit nähert sich eine typische Styroporfassade schon wieder dem Ende ihrer Lebensdauer. Das Haus hier gegenüber ist ca. 25 Jahre alt und die WDVS-Fassade wird gerade stückweise erneuert. An neuralgischen Punkten treten Schäden meistens schonv iel früher auf, da Styroporplatten mit gewebearmiertem Plastikputz einfach nicht die mechanische Stabilität einer verputzten Massivwand aufweisen (angelehnte Fahrräder, etc.). Holzfaserplatten dürften in dieser Hinsicht besser dastehen und sind noch dazu am Ende ihrer Lebensdauer leichter zu entsorgen. Dafür sind sie nach allem was ich bislang gehört habe so unverhältnismäßig viel teurer, daß sich die Amortisation noch viel weiter verschiebt.
 
Wirklich guter Beitrag...

@Kellergassenkatze!
Ich habe vor 10 Jahren einen Teil meines Hauses auch mit Styropor gedämmt und hätte es lieber lassen sollen.
Die Risse sind da, irgendwann werde ich es abreißen.
Dieses System funktioniert einfach nicht.
So habe ich wieder Altes probiert und fahre damit nicht um den Tisch, wie manch anderer es tut der es nicht versteht.
Handwerk kann einfach sein!
 
Moin Zusammen,

in einem Steico-Prospekt erklären die die vorzeitige Vergrauung der Fassaden so, dass Styro (da es kaum Speicherkapazität hat) abends schneller abkühlt als die Umgebung und so mehr Feuchte darauf kondensiert. Fazit: Wenn die fungiziden Zusätze der Fassadenfarbe ausgewaschen bzw. wirkungslos geworden sind, veralgt/verpilzt/vergraut die Wand.

Meine Bekannte wohnt in so einem Styro-haus Anno 1998 und freut sich über die niedrigen Heizkosten - ich möchte da immer sofort ein Fenster aufreissen....das Wohnklima wär nix für mich - und hats grad neu streichen lassen. Wo ist das was gespart????

Apropos - Kennt hier wer eine verputzte HWF-Fassade die über 15 Jahre alt ist und kann seine Erfahrungen mitteilen?

Grüsse, Boris
 
Alle die was darüber sagen können kommen erst wieder am 30.April und tanzen dann auf dem Blocksberg .
 
Kann man

den obigen Beitrag schon als gegen die Forumsregeln verstoßend bezeichnen? Ich persönlich finde ihn weder sachlich noch zum Thema passend.

Brauchen wir die Dose mit dem Trollspray? ;-)
 
Vielleicht sind ihm...

die Zoiglbiere nicht bekommen.
Kann ja passieren.
Vielleicht ist er im falschen Forum gelandet.
 
Na ja,

Fronleichnam, Dauerregen, was würdest du denn da machen???

Aber das Zoig scheint ja irgendwie psychedelische Wirkung zu haben....vielleichts wars ja ein Wink mit dem Zaunpfahl?

;-) Boris
 
Hallo,

mit der Umwelt ist zunächst einmal der Putz in Kontakt, nicht die Dämmung. Deswegen ist das Material auch ziemlich wenig an Rißbildungen, Algenbefall und Verschmutzung beteiligt. Entscheidend ist das Gesamtkunstwerk: Wo schon an der Dämmung gespart wird, geht es mit entsprechende spärlichem "Putz", besser "Bechichtung" weiter.

Wird von Anfang an korrekt gearbeitet und auch mehr in den Putz investiert (Silikatputz oder Dickbeschichtung), eventuell mit hartverputz im Sockelbereich, dann ist auch nicht nach 20 Jahren schon hängen im Schacht.

Ich kenne Styro-Fassaden, vor 20 jahren gebaut, die stehen wie eine Mauer, andere sehen zum k.... aus.

Grüße vom Niederrhein
 
Hier in Wien am MFH

wurde der Sockel (beauftragt von der Hausverwaltung) vor 2 Jahren gedämmt. Heute war ich mal wieder im Garten und mußte feststellen, daß sich ein Teil der Platten (gesamte Fassade unter einem der Souterrainfenster) löst und 2cm von der Mauer wegsteht. Spricht sehr für qualitativ hochwertige Ausführung! *fg*

(Massivziegelmauerwerk, Vertikalisolierung und Dämmung erdberührter Bauteile, Horizontalsperre (unterhalb der vorhandenen auf Gartenniveau) durch Injektionen (ein Kaltverfahren über das ich nicht mehr weiß als was man durch das geschlossene Fenster erkennen kann). Dann Sockel 2 Jahre trocknen lassen und Dalmatiner-Dämmung drauf.
 
Thema: Wärmedämmung der Fassade mit Styropor oder Mineralwolle

Ähnliche Themen

D
Antworten
6
Aufrufe
1.033
Georg Böttcher1
G
B
Antworten
12
Aufrufe
12.964
Georg Böttcher1
G
H
Antworten
25
Aufrufe
2.786
Christoph Kornmayer (Architekt)
C
Zurück
Oben