Vinyl über Dielenboden und alten Dämmung ?

Diskutiere Vinyl über Dielenboden und alten Dämmung ? im Forum Sanierung allgemein im Bereich - Hallo, wie in meinem Profil beschrieben haben wir vor kurzem ein Haus mit 2 Wohneinheiten mit Keller aus dem Jahr 1920 erworben. Wir haben gerade...
Bodenaufbau über Kellerdecke

Der Dämmwert steht bei der Zeichnung: 0,31 W(m²K),
ich vermute mind. 4-5 mal besser als jetzt und entsprechend weniger Wärmeverluste auf die Fußbodenfläche bezogen.

Höhenausgleich zwischen Stahlträger und KVH und die Holzbalken wie auf der Zeichnung quer gelegt zu den Stahlträgern.

Am besten mit Schlauchwaage oder Rotationslaser die fertige Fußbodenhöhe minus Belag an allen 4 Raumecken anzeichnen.

Dann den höchsten Punkt der Stahlträger suchen, woraus sich die maximale Balkenhöhe ergibt.

Andreas Teich
 
Vinyl

Vielen Dank Herr Teich und an die anderen!!
Jetzt habe ich nach einigen Tagen endlich mal ein beruhigtes Gefühl und weis jetzt was ich zu tun habe.
Also bei Vinyl Folie auf Rohdecke, wenn wir uns für Fertigparkett entscheiden sollten auch?
 
Was für ein...

...selten dämlicher Aufbau. Holzbalken in Fichte, Zellulose und am Ende auch noch organische Trägerplatten zwischen Folie und Vinyl?

Schaufeln sind gerade im Angebot bei OBI, kaufen Sie eine. Falls Sie das später alles entsorgen müssen, sind Sie so auf der sicheren Seite und haben schon das passende Werkzeug...

Da kann ich nur noch an den guten alten Einstein und seinen Spruch vom Universum und der menschlichen Dummheit denken.

Wohl bekomms!

Thomas
 
???

Wieso ist der Aufbau dämlich??
Ich bin mir auch etwas unsicher ob eine Sperre auf die Rohdecke Sinnvoll ist. In der Küche hat jahrelang ein PVC Boden gelegen und es ist alles in Ordnung drunter...
Was an dem Rest dämlich sein soll verstehe ich nicht ganz?
 
Genau das,

was ich schon schrieb und letzmalig für Sie wiederhole: Organische Materialien allseits eingepackt in Folie. Das darauf möglicherweise folgende Schadensbild ist mir von Baustellen bauwütiger Ahnungsloser gut vertraut. Eine vielleicht auch Ihnen bekannte Variante ist der Hausschwamm.

Ich werde noch 'mal anrufen, ob Denen ein multigenialer Berater namens "T." etwas sagt. Vielleicht sind es ja fachwerk-forensische Jünger...

Möglicherweise kann dieses Forum auch beträchtlichen Schaden anrichten.

Bedauert

Thomas
 
Bodendämmung

Wie ich schrieb:

Unten Folie, wenn Keller feucht, sonst weglassen
Oben Dielenboden
Dazwischen Dämmung

Der Diffusionsstrom geht aufgrund der Thermik nach oben.

Andreas Teich
 
Nochmal, Dielen werden keine mehr drauf kommen...

Ich bin mir nur etwas unsicher ob eine Sperre auf die Rohdecke wirklich Sinnvoll ist. Ich habe Angst mit einer Sperre mehr Schaden anzurichten als ohne... Der Keller ist trocken und wird immer gelüftet. In der Küche hat Jahrelang wenn nicht Jahrzehnte ein PVC Boden gelegen und es ist alles in Ordnung drunter...
 
Perlit

Anstatt Zellulose würde ich gerne auf was mineralisches wie Perlit zurückgreifen, so könnte ich wahrscheinlich die Folie unten weglassen... Sollte doch nahezu den die gleichen Dämmeigenschaften wie Zellulose haben?
 
Dielen

Hallo nochmal,
wir haben entschieden überall außer in der Küche (Vinyl), Dielen aber mit Nut und Feder zu verlegen, diese sollen ja verleimt werden. Dadurch kann die Folie unten wegfallen, oder?

Aber sonst möchten wir den Aufbau so wie Herr Teich gesagt hat machen...
 
Thema: Vinyl über Dielenboden und alten Dämmung ?

Ähnliche Themen

J
Antworten
3
Aufrufe
1.195
ResAnDes
R
O
Antworten
3
Aufrufe
571
Kellergassenkatze
K
C
Antworten
0
Aufrufe
402
Chris19
C
M
Antworten
3
Aufrufe
2.814
Natural Naturfarben
N
Zurück
Oben