Verputzen von Lehmsteinen

Diskutiere Verputzen von Lehmsteinen im Forum Farben & Stuck im Bereich - Man lernt nie aus, nachdem ich nun doch die Wände mit Kalkputz verputzen will, stellt sich mir die Frage wie ich es am besten und...
Verputzen von Lehmsteinen

warum dann erst soviel fragen. den Link hättest Du auch gleich posten können. du hast 2 Optionen:

1) selber machen - dann hältst Du Dich an die VErarbeitunsghinweise des HErstellers, weil Du Dir nicht sicher bist, wie das zu machen ist, hast aber keine Ansprüche bei späteren Schäden

2) Du läßt es von einem Handwerker machen - der hält sich erst recht an die VErarbeitungshinweise, wenn etwas passiert, kann er sich damit rausreden und Du mußt Dich an den HErsteller des Putzes weiterbemühen

also wozu das Spiel hier?
Gruß
 
Den Link....

...habe ich erst danach gefunden. Das Kalk auf Lehm nicht ideal ist, ist mir bewusst, aber ich dachte es geht dennoch. Es kann ja auch Tricks und Kniffe geben, daher habe ich gefragt.

Ich sehe das auch nicht als Spiel, das ist eine ernsthafte Frage zu einem ernsthaften Thema bei dem ich Hilfe ersuche.
 
Kalkputz

Ja, so entstehen Gerüchte.
Die Seite empfielt nicht, in den Kalkputz verdünnten Essig einzurühren sondern alten Lehmuntergrund mit verdünnter Essigsäure vorzubehandeln.
Das ist ein Riesenunterschied!
Unabhängig davon halte ich diesen Tipp für Blödsinn.
Es gäbe nur einen Grund weshalb man eine Säure einsetzen könnte, das wäre eine Art chemisches Aufrauhen einer extrem glatten Kalkoberfläche um eine bessere mechanische Verzahnung zu erreichen. Dafür ist verdünnter Essig denkbar ungeeignet, denn nicht umgesetzte Reste sprengen den Neuverputz ab. Mechanisches Aufrauhen ist schneller, einfacher und gründlicher.
Bei Lehm passiert chemisch gar nichts, nur das die Oberfläche durch das erforderliche gründliche Nachwaschen völlig aufgeweicht und erodiert wird.
Da hat wohl jemand Essig mit essigsaurer Tonerde verwechselt.
Wer wissen will wie man Lehmwände verputzt der schaue in die Lehmbauregeln oder fragt einen der das schon viele Jahre macht.

Viele Grüße
 
Thema: Verputzen von Lehmsteinen

Ähnliche Themen

Zurück
Oben