Unsere Bodenplatte Abdichten oder nicht?

Diskutiere Unsere Bodenplatte Abdichten oder nicht? im Forum Sanierung allgemein im Bereich - Hallo ihr Lieben! Wir haben im Herbst vergangenen Jahres die Bodenplatte für unser Haus errichtet - mit folgendem Aufbau: Untergrund: harter...
Moin Lisbeth,

bei uns in D gilt halt die "EneV" und da kann es sein, dass du im Boden ein paar cm Dämmung mehr brauchst, um rein rechnerisch auf die "richtige" Gesamtenergiebilanz zu kommen, daher die Nachfrage.

Gemessen an der Wertigkeit (Materialstärke, Fusswärme, Gehgefühl, Langlebigkeit) sind Massivholzdielen wesentlich günstiger - mit den Rillen ist natürlich Ansichtssache.

Je nach Anforderungen käme ein Abschluss mit OSB-Platten bzw. zusätzlich Trockenestrich in Frage, darauf dann das Parkett.

Als Unterbau gäbe es z.B. eine Holzkonstruktion mit dazwischen eingebrachtem Dämmstoff (z.B. Perlite/Zellulose/Blähton etc.).

Gruss, Boris
 
Hallo Boris.

Danke für deine Antwort.

Die Unterkonstruktion aus Holz ist schon mal klar.
Vielleicht wärst du so nett, uns einen genauen Vorschlag für die Dämmung zu sagen? Aufbau EG 25cm und OG 18cm (Trittschall?) Wie würdet ihr hier vorgehen?
Die UK direkt auf den Betonboden? Verschrauben oder schwimmend?
Danke und Liebe Grüße
 
Moin Lisbeth,

die genaue Planung und Ausführung gehören in fachkundige Hände vor Ort - keiner hat hier eine Glaskugel..........

Gruss, Boris
 
Hallo Boris.

Verstehe das mit der glaskugel nun nicht.
Haben ja genau beschrieben wie das ganze bis hetzt aussieht....
Liebe Grüße
 
… dann mal ne andere Frage

Gibt es einen Grund warum das ganze jetzt so aussieht?
Man kann ja ne Gartenlaube mal schnell auf eine Bodenplatte stellen, bei einem Wohnhaus würde ich mir da aber schon mehr- und vor allem eher Gedanken machen

Normalerweise ergeben sich nämlich (auch) die Maße aus einer Planung, will sagen eigentlich sollte (auch) der Fußbodenaufbau nach der Planungsphase feststehen.
 
Moin Lisbeth,

mein Vorschreiber hats auf den Punkt gebracht:

Was oben mit einer Verständnisfrage anfing, verwandelt sich gerade eine angefragte Bauplanung.

Danke für das Vertrauen, aber weder kenne ich dich und deine Kompetenzen, das Objekt, österreichische Bauvorschriften, noch die Hausbaufirma.

Und dann soll ich dir zu einem passenden Bodenaufbau raten?

Wie soll das gehen?

Das meine ich mit keine Glaskugel (zum reinschauen und sehen wie's ist)..........

Gruss, Boris

P.S. Wieso hast du das nicht die Hausbaufirma gefragt? Die machen das jeden Tag, kennen das Objekt und du bist Kunde..........?
 
Thema: Unsere Bodenplatte Abdichten oder nicht?
Zurück
Oben