Türen in Fachwerkhaus vergrößern

Diskutiere Türen in Fachwerkhaus vergrößern im Forum Fenster & Türen im Bereich - Hallo Community wir überlegen ein Fachwerkhaus zu kaufen und haben auch eines gefunden. Da die Türen aber alle 180 sind frage ich mich ob und wie...
T

Tobias Bauer

Guest
Hallo Community
wir überlegen ein Fachwerkhaus zu kaufen und haben auch eines gefunden. Da die Türen aber alle 180 sind frage ich mich ob und wie aufwendig es möglich ist, die Türen zu vergrößern. Platz nach oben ist da (Wandhöhe 2,10m) aber kann ich den Balken dementsprechend versetzen?
Habe es schon in einem anderen Haus gesehen aber dass muss ja nichts heißen...
Grüße und Dank
Tobias
 
hallo und guten tag,...rein technisch und handwerklich geht das sicher, wenn der türsturz ein normaler sturzriegelist und nicht gerade ein unterzug ist. die futter und die türblätter müssen dann aber auch angepasst werden. wichtig ist jedoch auch, ob u.U. die denkmalpflege damit einverstanden ist und ob solche veränderungen u.U. proportionen und gesamtansichten negativ beeinflussen? wenn alles passt, können höhere türen aufjeden fall, zumal für grössere menschen zu einem besseren wohnkomfort beitragen.
gruss: chr. bernard
 
Thema: Türen in Fachwerkhaus vergrößern

Ähnliche Themen

B
Antworten
7
Aufrufe
1.201
Bernhard
B
S
Antworten
5
Aufrufe
1.650
Steffi5
S
A
Antworten
7
Aufrufe
1.483
Christoph Kornmayer (Architekt)
C
S
Antworten
21
Aufrufe
2.768
U. Ehmke
U
M
Antworten
1
Aufrufe
74
blauerpaulchen
B
Zurück
Oben