Treppenöffnung in Kappendecke?

Diskutiere Treppenöffnung in Kappendecke? im Forum Statik, Aufbau & Konstruktion im Bereich - hallo zusammen, plane einen aufgang in unserer scheune. vorhanden ist eine kappendecke (24 cm). T-träger sind 18 cm hoch und darüber liegen 6 cm...
fazit

@ georg:
schlussfolgerung ist, dass nach rücksprache mit dem befreundeten statiker
ein 2,30 m grossen treppenöffnung innerhalb eines feldes aufgrund der waagrechten kräfte von links und rechts unbedingt eine art scheibe der dann benachbarten felder/kappen voraussetzt. also ein enormer aufwand, da es dort wohl nur mit schweissen nicht getan ist (hält nicht). und die lösung mit gewindestangen wird gern von statikern empfohlen, ist aber technisch auch mit
einem enormen aufwand verbunden. theoretisch machbar, praktisch naja …

wir werden daher die zwei felder rechts von der jetzigen öffnung freimachen.
zwei träger durchtrennen. und diese mit 2 stahlstützen abfangen.
die schubkräfte der benachbarten kappen kann man anscheinend bei einer breite von unter 1 m vernachlässigen. das jetzige loch hat ja auch keine sicherung links und rechts und hält schon seit einigen jahrzehnten.

vielen dank an alle für die zahlreichen antworten und ideen.
ich werde berichten, ob wir erfolgreich waren. drückt uns die daumen,
dass die decke heil bleibt.

weitere anregungen und tipps sind natürlich willkommen!
 
Treppeneinbau

Eigentlich sollte es mir vor solchen Heimwerkern wie Ihnen grauen, Bo.
Aber andererseits verdiene ich als Gutachter mein Geld auch mit den Folgen solcher Entscheidungen wie der die Sie gerade verkündet haben.
Dann wenn es zu Schäden kommt.
 
selbstbastler des grauens

@georg:
sie scheinen mir ja ein sympathischer zeitgenosse zu sein …
haben sie auch ab und zu konstruktive vorschläge im repertoire?
wenn sie nur so vor schadensexpertise strotzen, warum lenken sie meine
aufmerksamkeit nicht auf positive art und weise auf ihr altes hasentum?
dann hätte ich sie evtl. auch beauftragt …
man kann dieses forum ja auch gekonnt zur kundenakquise nutzen.

wie dem auch sei. ich bin kein DIY handwerker.
konnte man aber meinen beiträgen evtl. auch nicht entnehmen,
da ich in der "wir" form sprach. sorry. daher für sie zur entwarnung:
auftrag wird an ein hiesiegen maurer bzw. schlosser vergeben und zuvor werden wir noch die statik von einem auf denkmalpflege geeigneten
statiker berechnen lassen. somit müsste die decke heil bleiben.
aber man kann ja beim altbau nie wissen.
daher mein gedämpfter optimismus.

was auf alle fälle klar ist: endfelder sind für öffnungen definitiv,
wie hier auch manchmal vorgeschlagen, ungeeignet, weil statisch
die grösste schwachstelle. das nur zur info, für alle anderen teilnehmer
hier im forum, die etwas ähnliches planen.

schöne sonntagsgrüsse,
bo
 
Treppe

Wenn Sie meine Beiträge lesen dann gibt es von mir (und nicht nur von mir) konkrete Vorschläge.
Leider hat das Ihre Haltung nicht beeinflußt.
Solange Sie sich den objektiven Gegebenheiten verschließen ist es sinnlos Ihnen Vorschläge zu unterbreiten da die nicht Ihren Vorstellungen entsprechen.
 
Treppenloch in Kappendecke

Bei 230 cm Deckenlochlänge kommen bei 25 er Auftrittsbreite nur gut 9 Stufen auf diese Fläche,
dh 9 x ca 19 cm Steigung=170 cm Höhe,
davon noch die Deckenstärke mit mind. 24 cm abziehen, ergibt eine Kopffreiheit von 146 cm.
Selbst wenn ihr eine geringere Auftrittsbreite nehmt ists immer noch weit unter dem üblichen Maß.
Bei 22 cm Auftrii: 230 : 22=10,5 d.h. 10 Stufen x 19 cm=190 cm, abzügl. Decke 24 cm=166 cm Kopffreiheit.
Der Stahlträger kann kaum abgeschrägt werden-
das gibt gelegentliche Dellen im Kopf.

Nicht ganz ideal, oder seid ihr etwas kleiner geraten, dass es paßt? ???

Das Treppenloch würde ja bei Herstellung im Balkenfeld nicht in der Ecke anfangen, sondern mindestens 150 cm von der Raumecke entfernt.

Warum sollen im Abstand von zB 1,5 m oder weniger ober- und unterseitig der Balkenlage an diese geschweißte Flacheisen über mehrere Felder oder auch die volle Raumbreite den Seitendruck der Kappengewölbe nicht kompensieren können?

Die Bänder können doch komplett um den Treppenbalken herumgelegt werden.
Zusätzlich kann ein Zuganker in beiden ans Treppenloch angrenzenden Restfeldern von Außenseite Außenwand bis zur anderen Außenseite der Wand verlegt werden.

Andreas Teich
 
Thema: Treppenöffnung in Kappendecke?
Zurück
Oben