trapezblech oder flachdach statt biberschwanz?

Diskutiere trapezblech oder flachdach statt biberschwanz? im Forum Dach & Dachraum im Bereich - ich habe bei leipzig ein altes haus gekauft. dachfläche ca 300qm. das dach ist ziemlich am arsch, die firste fliegen davon u viele biberschwänze...
@Thomas

Vielleicht solltest Du in Zukunft für mich die Angebotskalkulation übernehmen. Ich brauch dafür immer wesentlich länger :)
Nee, Spaß beiseite, ich halte nicht viel von solchen blinden Zahlenspielen. Wir wissen weder über Dachneigung, Dachaufbau noch Dachdurchbrüche Bescheid. Es macht also wenig Sinn, hier über den Quadratmeterpreis zu argumentieren.
Im Übrigen bin ich selbst ein absoluter Fan der Biberschwanzdeckung - allerdings weiß ich auch, was so ein Ortgangbiber bzw. halber Ortgangbiber kostet - und auf den Laufmeter braucht man da halt ein paar mehr als bei einem Ziegel- oder Betonsteindach.
Aber keine Frage, rein ästhetisch gesehen liegen wir hier auf einer Wellenlänge.

Gruß Andreas
 
Also,

falls das unverständlich war, ich wollte damit den Gedanken verfolgen, daß das selbst in einer, naturgemäß unvollständigen, Billigkalkulation zu keiner wirklichen Ersparnis wird, da unschöne Bleche draufzubringen.

Und für das Kleingeistelein, daß glaubt, bewerten zu müssen: Mein Beitrag widersprach in keiner Weise den Forumsregeln. Erst lesen, dann voten. Und, niveaugemäß, besser bei Bohlen als hier.
 
Thomas schrieb:
"falls das unverständlich war, ich wollte damit den Gedanken verfolgen, daß das selbst in einer, naturgemäß unvollständigen, Billigkalkulation zu keiner wirklichen Ersparnis wird, da unschöne Bleche draufzubringen."

Und falls mein Post unverständlich war: Es hilft niemanden weiter, wenn man mit der Reparaturvariante Biberschwanz in einer "Billigkalkulation" auf denselben Preis kommt wie bei einer Neueindeckung mit Trapezblech, sich dann aber bei einer seriösen Kalkulation herausstellt, daß dies eben nicht der Fall ist.
Der Trapezblechpreis für diese Dimension (und die Dimension an sich - welche halbwegs seriöse Firma verbaut denn bitte 4 mm starkes Trapezblech ?) sind so nicht zutreffend (siehe www.siegmetall.de).
Lassen wir es einfach dabei bewenden. Es scheint eh zu nix zu führen.
Eine kleine Anmerkung noch:
Ich fühl mich zwar mit dem Kleingeistelein persönlich nicht angesprochen, weil ich Ihren Beitrag gar nicht negativ bewertet habe, empfinde diesen Ausdruck aber nun wirklich nicht angebracht, ebensowenig wie den Versuch, den Bewerter automatisch im Bohlen-Milieu einzuordnen. Ich finde das wenig souverän - etwas Kritik sollte jeder einstecken können.

Schönen Gruß

Andreas
 
Ok,

Herr Herpich, sie wollen hier das letzte Wort haben, und endfällig bestimmen, was wem nützt. Sehr gerne. Nur eins noch: Niemand schrieb von 4mm starken Blechen (wir bauen hier keinen Panzerkeuzer). Und ich habe einfach versucht, den Gedankengang der Fragestellerin nachzuvollziehen. Wer billige Trapezbleche sucht, schaut vielleicht zuerst bei ebay 'rein? Ob das eine fachlich korrekte Ausführung werden kann, sei dahingestellt.

Und da Sie sich als Kleingeistelein nicht angesprochen fühlen: Mit sachlich begründeter Kritik kann ich gut umgehen. In den letzten Jahren habe ich hier nicht nur einigen helfen können, sondern vorallem viel gelernt. Auch dank sachlicher Kritik.

Eine unbegründete und negative Bewertung ist aber keine Kritik, sondern Ballern aus dem Hinterhalt. Und da sind wir im Unterholz bei Dieter und Heidi. Zudem anonym.

Ich könnte auf die Bewertungsbuttons gut verzichten. Ist ja kein Schaulaufen hier.
 
Sorry,

wenn ich jetzt zwangsläufig schon wieder das letzte Wort habe - will nur vorsichtshalber anmerken, daß die negative Bewertung erneut nicht aus meiner Tastatur stammt :)
Nix für ungut. Seh das mit den Bewertungen ähnlich, hätte mich eben nur etwas weniger vorverurteilend ausgedrückt.
Bin allerdings noch etwas am Rätseln, was mit den 4 mm sonst gemeint war..

Mit besten Grüßen

Andreas
 
Da steht...

...o,4mm; das ist die Materialstärke.
 
Und wo genau besteht jetzt der Unterschied

zwischen Ihrer und meiner Aussage ? Ich hatte in meinem Post die 4 mm doch ebenfalls als Materialstärke angenommen...

Verwirrter Gruß

Andreas
 
Auweia

Sie haben natürlich völlig recht. Mea culpa. 4 mm Blech dürfte selbst im Ebay nicht für 8 € zu haben sein :)

Gruß Andreas
 
Trapezblech

aber wenn doch? Dann ists wenigstens Hagelfest bis 10kg... Nur dann muß doch der Dachstuhl verstärkt werden. Und wenn ein Sturm das Zeugs mitnimmt, gibts mehr als Beulen ...



Andreas
 
mensch schnuckies,

jetzt ist aber wieder gut mit sinnlos hin und hergegacker.
hab nix gegen bulgaren, auf den frankfurter baustellen arbeiten die auch vernünftig, davon geh ich mal aus, also warum sollte die nicht auch mein dach decken. in 30 jahren bin ich tot, da kann das ding zusammenbrechen. ich will das gebäude nur erhalten, es zu sanieren, soviel kohle werd ich nie haben u wenn, dann würd ich gleich was anderes kaufen.
optisch hab ich kein problem mit trapez, ich würde es auch bunt mit restposten maachen, wird halt meine villa kunterbunt. mir wär viel wichtiger, daß der geile saal darunter ein dichtes dach bekommt, bevor der ganze stuck runterkracht. davor hat es der gemeinde gehört, die haben sich auch nicht richtig drum gekümmert, also können die froh sein, wenn überhaupt einer kohle u geld reinstecken will...
demnächst gibts paar bilder.
 
Nichts gemerkt,

zurück auf Anfangsposition.

Sie müssen sich das genehmigen lassen, und das wird Ihnen keiner genehmigen (Saal, Stuck Denkmalschutz???)

Ich habe auch nichts gegen Bulgaren, aber für dreifuffzich bekommen Sie die nur schwarz. Sie haben keinerlei Gewährleistung. Das ist entschieden zu mutig, weil Sie ja offenbar kein Geld übrighaben.

Bitte im ureigensten Interesse bedenken.
 
Thema: trapezblech oder flachdach statt biberschwanz?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben