Giebelwand mit Trapezblech verkleiden, nicht Wetterseite

Diskutiere Giebelwand mit Trapezblech verkleiden, nicht Wetterseite im Forum Fachwerkkonstruktion im Bereich - Hallo, ich habe letztes Jahr ein Fachwerk Haus gekauft, mittlerweile ist dort auch schon einiges gemacht worden. Ich selbst habe mal vor einer...
M

Michael B

Beiträge
2
Hallo, ich habe letztes Jahr ein Fachwerk Haus gekauft, mittlerweile ist dort auch schon einiges gemacht worden. Ich selbst habe mal vor einer Ewigkeit Maurer gelernt, arbeite aber seit ca. 7 Jahren als Industrie Isolierer.

Nun zu mein Anliegen. Ich möchte die Giebelwand mit einer UK von 140er Kanthölzern erstellen, so das ich den Innenbereich mit Steico 120er Holzwolle dämmen kann. Danach würde ich eine Dampfsperre einbauen um dann abschließend das Ganz mit Trapezblech zu verkleiden.

Ich würde extra große Trapezabstände wählen, um eine ausreichende Belüftung zu gewährleisten. Zusätzlich würde ich noch pro Blech eine Lüftungsöffnung mit dem Knabber reinschneiden und dann Lochblech davor schrauben.

Ich habe die ganze Wand schon neu verfugt, und wollte jetzt mit der UK anfangen.

Im Prinzip wollte ich nur anfragen ob das soweit okay ist. Ich bin eher ein wenig vorsichtiger, wegen dem Fachwerk.

Das ist ein altes Bild, das Mauerwerk ist neu verfugt worden, sollte ich die Holzbalken auch mit irgendeiner Holzschutzfarbe behandeln??
 

Anhänge

  • IMG_20220828_110238_1.jpg
    IMG_20220828_110238_1.jpg
    494,8 KB · Aufrufe: 109
Kann man so machen. Die äußere Folie sollte keine Dampfsperre sein (weil sich hinter der Feuchtigkeit stauen kann), sondern nur eine Winddichtung (damit keine Kaltluft in die "Holzwolle" rein blasen kann). Sprich, eine handelsübliche Fassadenbahn.


Ich würde extra große Trapezabstände wählen, um eine ausreichende Belüftung zu gewährleisten. Zusätzlich würde ich noch pro Blech eine Lüftungsöffnung mit dem Knabber reinschneiden und dann Lochblech davor schrauben.
Die Hinterlüftung muss unten und oben offen sein, damit die Luft auch zirkulieren kann. Das Lochblech sollte möglichst kleine Löcher haben, damit keine unliebsamen Untermieter (Wespen, usw.) einziehen.
 
bausep topcomb diffusionsoffene Unterspannbahn 75 qm

Diese hier würde funktionieren??
 
Thema: Giebelwand mit Trapezblech verkleiden, nicht Wetterseite
Zurück
Oben