Taktbrigade

Diskutiere Taktbrigade im Forum Sanierung allgemein im Bereich - Bin da in einem Buch(Beschichtungslehre 1 ,Kurt Schönburg,1972)auf folgenden Begriff gestoßen: Taktbrigade=Arbeitskräfte,die gemeinsam die in...
@ thomas

soljanka ist ein tomatig-fettiger wurstgulasch, mit ordentlich scharf, einer zitronenscheibe und klecks sauerer sahne drauf.
wenns sehr kalt ist, kann man das essen. gegessen wird das niemals aus tellern (sonst ab in gulag), sondern immer aus suppentassen.
spätestens nach der zweiten setzt der sogenannte soljanka-durst ein, der nach "sto gramm" (hundert gramm) wodka verlangt.
 
... zur Erinnerung!!! Frage von Thomas:

Taktbrigade
Bin da in einem Buch(Beschichtungslehre 1 ,Kurt Schönburg,1972)auf folgenden Begriff gestoßen:
Taktbrigade=Arbeitskräfte,die gemeinsam die in einem Arbeitstakt einer Taktstraße liegenden Arbeiten ausführen.
Wie ist das zu verstehen? Kann mir das vielleicht jemand aus der ehemaligen DDR erklären?
 
Soljanka-Suppe

@Stefanie-
muß meine Frau die Tage gleich mal kochen-aber ob die beiden kleinen Prinzessinen das essen werden steht in einem anderen Kochbuch!
@Bettina-
Vorsicht vor der 2.Todsünde!Wird bestraft mit mindestens 3Pflichtspielbesuchen des Tsv 18schlechtzig München! Wurst niemals in Scheiben schneiden und abpellen! Ein Längsschnitt geht grad noch! Halbprofis machen nur einen kleinen Schnitt an einem Ende(jaja-die Wurst hat zwei)und quetschen das Zeugs mit Messer und Gabel raus!Vollprofis nehmen die Sache in die Hand und saugens raus! Gibt eine herrliche Geräuschkulisse-mir stellen sich da immer die Nackenhaare auf! Ist wahrscheinlich einer der Gründe warum ich es nicht so mit den Weißwürsten hab!
Hoffentlich findet der Herr Schönburg nie diese Beiträge! Obwohl-er würde sich wahrscheinlich sehr amüsieren!
 
Glaube fast,

-- daß die Geburtsstunde des fachwerk.de - Kochstudios naht.
Der Vorkoster sollte allerdings kein Mäkler sein.
-
Hier wird nämlich gegessen, was die Kelle bringt !
-
Mahlzeit !
A.M.
 
Schönburg

@Stefanie-
der Herr Schönburg schrieb das Wort "Taktbrigade".
@Bettina-
welche Sorte Wodka kannst du empfehlen?
So-und jetzt Gute Nacht! Morgen wird ein harter Tag! Wir Jungs vom Bau müssen immer gut ausgeruht sein-damit die Leistung und die Qualität stimmt!
 
Taktbrigade – Fachwerkgade.de

· Eine im zeitlich unkonventionellem Verfahren abgegebene Meinung zu thematisch streng unzusammenhängendem Thema des Nicht-Alltages betreffenden Sachverhaltes?

· Sehr emotional belebender Augenblick der Freude im Nichts-und Vielsagendem Austausches der Gemeinsamkeit im kommunikativen Daseins der Tastatur.

· Danke für freudige Momente am quadratischem „Schauen“ des abendlichen Fachwerk.de

· Gute Nacht Allen- bis Morgen

Mfg
Horst Paulik
 
Schließe mich Paul an

Heute war ein echter schei.. Tag. Habe gerne zwischendurch diese erfrischende Diskussion gelesen. Danke. Gute Nacht.
 
Von der Taktbrigade,

zur Fr...brigade!!
So können sich Themen entwickeln und verändern.
Doch in einem Beitrag las ich, daß so ein alberner Senf aus dem Süden angeblich das beste Zubehör sei.
Dies kann nur eine Verleumdung sein, denn der beste Senf kommt nun einmal aus Bautzen. Echter Bautzner Senf!!!
Und der "Weltkonzern" Develey hat ihn als Zugpferd für seine halbsüßen Geschwister.

Einfach probieren und nachher selbst urteilen.

Grüße aus dem tiefsten Sachsenlande,
der Oberlausitz, wo's noch richtig urwüchsische Küche gibt.
Bernd Froehlich kann dies auch bestätigen.

Udo
 
Uuuudoooo

Wofür soll ich nun zeugen ????

In der Lausitz habe ich einmal wirklich gut gegessen - und die Köchin des Hauses stammt (immer noch) aus dem Allgäu.

... Und meinen Senf mache ich immer noch selbst.

Grüße von der würzigen Front.

Bernd
 
Natürlich...

...vergaß ich, daß Du mit Abstand den alleralleraller besten "Heimwerker"senf herstellst (von dem ich übrigens noch etwas im Kühlen lagern habe!!!).
Ich meinte doch nur die Lausitzer Küche (Kochbuch wohl noch garnicht durchgekocht!!)?
Teichlmauke, Gritzewoarscht, Broatabern oder sisssaurer Linseneintoap.

Grüße zum absoluten Hobbychefkoch Bernd

U.M.
 
Senf

Wie macht man denn Senf selber?
Her mit dem Rezept!

Und Udo, bei uns wird immer so gut gegessen – sieht man leider auch!

Grüße
Stefanie
 
Da geb ich-

meinen Senf auch nochmal dazu! Mal gucken wo man diesen sagenhaften Bautzner Senf beziehen kann-um einen Direktvergleich mit dem angeblich "albernen" aus unseren Gefilden zu haben!Kann mir aber schon vorstellen das er echt gut ist!Denn bei meinen gelegentlichen Besuchen im sogenannten Osten bin ich bis jetzt noch immer auf eine gute Küche gestoßen!
 
EDEKA-Märkte

In diesen Märkten ist er gelistet.
Besten Sorte: mittelscharf

Grüße zur Ernährung

U.M.
 
In welchen Edeka-Märkten?

Hallo Udo,

Ich bin bekennender Bautzner Senf Liebhaber (vorwiegend scharf), aber leider muss ich mir diesen immer von Dresden einfliegen lassen, da es denselben bei uns im Süden (Allgäu) nicht zu kaufen gibt (schade).

Grüsse Thomas

Ach ja wie ist das nun mit der Taktbrigade zu verstehen?
 
Senf

Danke Udo,
hab ihn bereits gefunden unter osthits.de-und noch viele andere schöne Sachen für die Kinder! Jaja-wie mein ehemaliger Kollege aus Aue immer sagte "es war nicht alles schlecht bei uns"!Jetzt bin ich aber mal gespannt auf den Senf!
 
Ich muss da doch noch mal meines Senf zugeben.

Die Soljanka-Rezepte stehen so vielleicht im Kochbuch, aber die echte DDR-Soljanka wird wie folgt hergestellt:

Freitag Abend wird die Firmen-Kantine ausgefegt und gewischt. Was da zusammenkommt, ergibt eine schmackhafte Wurst-Soljanka. Und es darf auf keinen Fall, niemals rein, was es nicht in einem gut sortierten Konsum gibt, äh gab.

Stephan, dersieimmerwiedergernistundnichtwissenmöchtewasgenaudrinist
 
Pawlowsche Reflex

Um mal wieder ein bisschen Bewegung ins forum zu bringen: Was kam denn nun gestern bei euch auf den Tisch? Weißwurscht? Labskaus? Oder gar die Sprotten?

Grüße an ALLE
 
Thema: Taktbrigade
Zurück
Oben