Taktbrigade

Diskutiere Taktbrigade im Forum Sanierung allgemein im Bereich - Bin da in einem Buch(Beschichtungslehre 1 ,Kurt Schönburg,1972)auf folgenden Begriff gestoßen: Taktbrigade=Arbeitskräfte,die gemeinsam die in...
Was vergessen ?

Labskaus - ist nun auch mal etwas internationaler als diese regionalen Nischen-Gerichte ;-)

Bernd
 
.. wie war das doch?...

Weißwurst-Erklärung meines 80- zig jährigen fränkischen Metzgers:

·Die Münchner Würste sind so „ lumbert“ , dass sie nicht das Mittagsläuten hören sollen


Zutaten für fränkische Weißwürste:

· Gekochte Zutaten vom:
Kalbskopf (ohne Augen und Knochen)
Schweinebacken
· Kein Speck
· Etwas Milch
· Eis – damit das Brät kalt und hell bleibt
· Salz nach Geschmack
· „Beterle“ (Petersilie)
· in ein „Schweins Röhrla“ eingefüllt (gesäuberter Dünndarm des Schweines)

aber auch diese schmecken frisch aus dem Kessel am Besten.

Beim schreiben erfahre ich , was ein menschlicher „Pawlowscher Reflex“ bei mir ist . Morgen werde ich mir etwas Gutes tun .

Mit fränkischen, nordbayrischen Grüßen ( auch an den bekennenden Oberpfälzer)

Horst Paulik

p.s. bin gespannt was noch alles für Leib und Seele hier erscheint
 
Overall

mich hätte aber wirklich noch interessiert, wie im Osten ein Overall genannt wurde?! ;-)
 
Sprotten

@Stefanie-
Toll-ein Bild sagt mehr als 1000 Worte! Ich glaub die Fischchen sind mir beim letztjährigen Ostseeurlaub(Prerow)schon mal begegnet!Vielleicht waren es auch andere-lecker war`s trotzdem!
 
Schulterschluss

Kann mich der fränkischen Weischwurscht-Meinung nur anschließen. Schließlich ging die Deutsche Weißwurscht-Meisterschaft meistens nach Hamburg.

Bernd
 
@ stefanie

ganzkörper-mondo? (kondome hießen im osten nach der herstellerfirma "mondos" und befanden sich einzeln in runden plastikdöschen. mondos gabs nur aufm herrenklo)
ich grüble jetzt schon zwei tage, aber auch bei "IM" mutti und "IM" vati ist nur noch pudding im hirn; beide waren aber auch nicht teil der sozialistischen produktion.
 
Pawlow

@Horst-
der Pawlowsche Reflex macht sich auch bei mir schon bemerkbar!Danke für den Gruß-wir Oberpfälzer sind ja eigentlich mehr Ost-als Nordbayern,aber auf die paar Kilometer komm`t`s auch nicht an! Was mir schon wieder gefällt ist"lumbert"!Dialekt sollte einfach mehr gepflegt werden! Und der ist bei einigen Franken ja sehr ausgeprägt wie ich vor einigen Jahren in Bayreuth an der Schule feststellen konnte! Bei so einem Kronacher Original brauchte man schon fast einen Übersetzer! Aber egal-"Mir san mir" und für Dich-"Gott und die Franken bringt keiner ins Wanken"! So-und jetzt mal rüber an den Kühlschrank! Leider sind da keine Nürnberger Bratwürte drin!
 
... was es so alles gibt...

Mondos und Weißwürste
kann es da einen Zusammenhang geben?

@ Thomas : „Man soll Gott für Alles danken –
ob Ober- Unter – oder Mittelfranken“

Jeden Morgen schaue ich in die 1,5 km entfernte Oberpfalz und finde die Welt sehr schön.

Aber das Private können wir ja mal anders auch noch austauschen.

Und alles hat einmal mit der Frage von Thomas nach „Taktbrigade“ angefangen

Mfg
Horst
 
was

ich als nicht-bayer niemals verstehen werde, ist, dass man den dingern den zustand einer angenehmen bräunung versagt. kommt doch viel sportlicher.
und für meinen nächsten besuch jenseits des weißwurscht-äquators: ißt man die pelle mit oder nicht oder ist das in der kulturellen tradition bayerns jedem selbt überlassen?
 
;-)

Bei uns in Nord-Deutschland sagt man zu den ungebräunten Beinen einiger Urlauber auch gerne Weißwürste!
Gemein, oder?
 
Pelle ?

Damit wird der Qualitätstest gemacht: Sie muß kleben bleiben, wenn man sie an die Decke spuckt
 
Tcha---

Mondos und Weißwürschte haben einen gleichwertigen
Nachteil : Die Pelle sieht in beiden Fällen vor und nach dem Gebrauch gräulich aus.
 
Ich..

..hoffe der Qualitätstest bei den Mondos wird anders durchgeführt.
 
Todsünde!

Pelle niemals mitessen!! Manche wurden deswegen schon an den Maibaum genagelt!!! Und den weltbesten Händlmeier Senf aus Regensburg dazu nicht vergessen! Ich ess zwar keine Weißwurst-aber der Senf ist wirklich klasse! Brigade-antreten-Essen fassen! Nie wieder frag ich nach einem mir unbekannten Begriff aus der Arbeitswelt! Eine kleine Frage noch nach Sachsen-was ist "Soljanka"?
 
yo mei

dann kann ich mich denn bei nächsten besuch als kultureller weltbürger aufführen. bisher habe ich devot-japanisch-freundlich-tapfer die pelle immer mitgegessen. und mich vollkommen um den sportlich-spaßigen effekt gebracht. wie doof! ist das aber auch förderalistisch-schwierig bei uns! vielleicht wandere ich doch aus - in ganz italien ißt man die spaghetti ohne löffel, wie einfach
 
Soljanka

Soljanka ist eine dickflüssige, würzige und säuerliche Suppe der russischen und ukrainischen Küche. Ihr Ursprung liegt wahrscheinlich im 17. Jahrhundert in der Ukraine.
Man unterscheidet im wesentlichen zwischen drei Arten, je nachdem, ob Fleisch, Fisch oder Pilze die vorherrschende Zutat ist. Gemeinsam ist allen, dass sie Salzgurken und deren Lake enthalten, oft auch Kohl, Salzpilze, Sauerrahm und Dill. Zur Zubereitung wird zuerst Gurkenlake aufgekocht und je nachdem mit Fleisch- oder Fischbrühe aufgefüllt.
Für Fleischsoljanka werden z. B. gekochtes Rindfleisch, Schinken, Würstchen, Hühnerbrust und blanchierter Weißkohl mit Salzpilzen, Salzgurken und Tomaten, Zwiebeln, Oliven, Kapern, Piment, Petersilie und Dill - alles kleingeschnitten - vermengt und mit Sauerrahm in einen Topf gegeben, mit der Brühe übergossen und im Backofen kurz gegart, ohne zu kochen.
Fischsoljanka wird ähnlich zubereitet, doch werden in der Brühe fein geschnittene Wurzelgemüse mitgekocht und das Fleisch wird durch Fisch (wie Stör und Lachs) sowie Flusskrebs ersetzt. Zum Schluss wird etwas Zitronensaft in die Suppe gegeben.
Für Pilzsoljanka wird zuerst gehobelter Weißkohl in Butter mit Essig, Tomaten und Salzgurken mit wenig Flüssigkeit gedünstet. Davon getrennt werden Pilze und Zwiebeln ebenfalls gedünstet und geriebene Zitronenschale hinzugegeben. Kohl und Pilze werden in mehreren Lagen übereinander geschichtet, mit Paniermehl bestreut, mit Butter beträufelt und kurz überbacken.
In Deutschland bekannt wurde Soljanka vor allem durch ihre weite Verbreitung in der Gastronomie der DDR. Sie ist auch als Handelsware erhältlich.
 
@ Bettina
Die Erhaltung der frischen, leichtgrau-lichten Helligkeit einer Fleischmasse ist eine Kunst.

Eine angenehme Bräunung kann jedes welkes Laubblatt annehmen - Herbst oder Trockenheit - - ist dies Sportlichkeit ???

Es gibt auch eine Daseinsberechtigung in Bayern diesseits des Weißwurstäquators - Franken genannt - und hier "zutzelt" Frau/Mann die Wurst aus.
Sollte es eine Nachfrage nach einem fränkischem "Weißwurst-Zutzel-Seminar" geben - bitte melden.

MfG
Horst
 
Thema: Taktbrigade
Zurück
Oben