Sumpfkalkputz auf OSB mit Wandheizung / Mengenberechnung

Diskutiere Sumpfkalkputz auf OSB mit Wandheizung / Mengenberechnung im Forum Farben & Stuck im Bereich - Moin zusammen, nachdem unsere 2 DHH jetzt "fertig" sind ist nun die Scheune dran: Geplant ist eine Giebelwand (OSB auf 14er Ständerwerk) mit...
Erdbebebensicherheit

Na gut, ich bin nicht Ihr Statiker,
werde aber immer misstrauischer was den Sinn dieser Konstruktion angeht. Sie sollten ihn hinterfragen.
Duktilität- das bedeutet Weichheit, Verformbarkeit. Was soll das wenn das restliche Gebäude drumrum einstürzt weil es starrer ist?
Ich weiß nicht wie groß (breit/hoch) die Giebelwand ist aber 20 cm (wohl eher 24 cm) Dicke sind, wenn es über die Höhe eines Geschosses geht, zu schlank. Die Vorsatzschale verhindert nur das einstürzende Teile nach innen fallen, mehr nicht. In diesem Fall ist eine vorgemauerte, bewehrte Wandverstärkung die auch die Steifheit über die Eckanschlüsse sichert der bessere Weg.
So eine Vorsatzschale funktioniert zur Lastabtragung ohnehin nur wenn Sie genügend räumlich ausgesteift ist. Fachwerk ist nicht steif, dafür sorgen die handwerklichen Verbindungen. Steifheit erreicht man nur dreidimensional als Space Frame, also schubfeste Platten auf beiden Seiten des Traggerüstes. Dann würde dazu ein Satiker zur Sicherheit Sperrholzplatten nehmen, die sind viel stabiler und zwar in beiden Achsen, wenn nicht die dann wenigstens ESB.
Überlegen Sie sich die Variante mit der Wandverstärkung, die bringt wirkliche Steifigkeit und vor allem Knicksicherheit. Die Probleme mit der Überputzbarkeit lösen sich dann auch.
Statt vorzumauern kann man auch betonieren, das geht schneller. Damit wären auch die Einspannungsbedingungen leichter aufzuwerten, also die obere Halterung der Wand (dazu steht etwas bei Wikipedia, Eulersche Knickfälle).
Querwände die ebenfalls zur Aussteifung beitragen lassen sich besser einbinden.
Wenn Sie auf Luftkalkputz bestehen müssen Sie viel Zeit mitbringen und es als Hobby betrachten.
Das mit den Rissen ist auch nicht so einfach: Da Luftkalk von außen nach innen carbonatisiert und dabei schrumpft sind zu dicke Putzlagen oben fest aber im Inneren noch weich. Nicht nur Risse sondern schalen- bzw. schollenförmige Ablösungen können die Folge sein.
Mit Kalkzementputz geht es einfacher und schneller.
Beim Oberputz können Sie mit Ihrem selbstgemixten Putz immer noch genug herumexperimentieren.
 
Eierlegendewollmilchsau.....

Moin Georg,

alternativ wäre auch eine massive Lösung mit z.B. perlitegefüllten Poroton T8 denkbar (ob das wiederum als erdbebensicher gilt, weiss ich nicht).
Das brächte allerdings ca. 12cm Innenraumverlust = 6m² weniger Fläche. Ich muss hier eine Innendämmung realisieren, daher die Idee mit der gedämmten Vorsatzschale.
Deine Bedenken bezüglich der angedachten Konstruktion werde ich mal so weiterreichen und hier berichten, was dabei rausgekommen ist.
Dass der Luftkalkputz hier nicht die einfachste Lösung darstellt ist mir klar, nachdem es aber mit Lehm auf OSB bestens funktioniert hat, möchte ich herausfinden, ob das mit LKP auch funktioniert. Da das anscheinend hier noch niemand gemacht hat, wird's ja auch mal Zeit.....

Grüsse,

Boris
 
fachwerk-I3461_20166611644.jpgErdbebensicherheit

Wenn die Vormauerung (11,5 cm T 8) mit der Bestandswand rückverankert und bewehrt ist dann ist diese Konstruktion garantiert stabiler als die mit Vorsatzschale, dämmend ist sie auch noch. Darauf bei Bedarf noch eine Holzfaserplatte geklebt und dann die Wandheizung. Wo soll da der Flächenverlust herkommen? 14 cm Ständerwerk und OSB sind etwa genauso dick.
Ich wiederhole mich: Das ist aber nur ein Teil der Sicherung. Es fehlen die Anschlüsse bzw. Bauteile zur waagerechten Aussteifung. Das könnten sein: Ringanker,Deckenscheiben, Dachscheiben, aussteifende bewehrte Querwände, Einspannung am Fundament...
Daran wird dann das restliche Gebäude waagerecht gesichert.
Falls der Statiker mit der Wand das gesamte Gebäude in ein relativ biegeweiches Fachwerk überführen will bleibt das beim einem Erdbeben zwar stehen ist danach aber unbrauchbar. Verschobene, aus dem Lot stehende Wände, schiefe Decken, klemmende Türen, herausgefallende Fenster und Gefachausmauerungen... Die Giebelwand stürzt natürlich ohne Sicherung ein.
 
Ziegel

Dann eben einen ZWP- T 11,5 oder einen Plan-T- 11,5. Gibt es in der Druckfestigkeitsklasse 8.
 
Ich

mein ja nur wegem dem Lambda Wert. Ein T8 hat 0,08 und die 11.5er Wandbauplatte hat 0,4. Klang mir so, als wollte der TE auch Dämmtechnisch irgendwas erreichen.
 
Erdbebenwahrscheinlichkeit vs. Alltag

Moin zusammen,
danke nochmal für eure Kommentare - die tatsächliche Bausituation ist allerdings noch etwas komplexer und hier nicht vollständig darstellbar und wir haben uns auch etwas von meiner eigentlichen Frage entfernt......daher möchte ich das hier erstmal beenden.

Noch abschliessend: Den T8 gibts minimum in 30cm - brauche ich auch um die EneV zu erfüllen = 14cm Raumverlust zur bisher angedachten Variante und gewaltig teurer.
Welche Schäden im einzelnen bei Erdbeben auftreten überlasse ich in dem Fall meiner Elementarschadenversicherung - ich persönlich gehe nicht davon aus das mitzuerleben - werde aber in jedem Fall auch mit meiner Konstruktion heil da raus kommen - das reicht mir.
ESB ist diffusionsoffen, womit die weitere Funktion als Dampfbremse für meine Flockendämmung leider wegfällt - kann ich also hier nicht verwenden.

Schönen Sonntag noch,

Boris
 
Thema: Sumpfkalkputz auf OSB mit Wandheizung / Mengenberechnung

Ähnliche Themen

limestone-kalkbaustoffe
Antworten
2
Aufrufe
708
limestone-kalkbaustoffe
limestone-kalkbaustoffe
limestone-kalkbaustoffe
Antworten
17
Aufrufe
2.062
limestone-kalkbaustoffe
limestone-kalkbaustoffe
limestone-kalkbaustoffe
Antworten
5
Aufrufe
1.346
limestone-kalkbaustoffe
limestone-kalkbaustoffe
Zurück
Oben