Strebe mit Jagdzapfen einzapfen

Diskutiere Strebe mit Jagdzapfen einzapfen im Forum Lehm- & Holzbau im Bereich - Liebe Fachwerkspezis, ich möchte die Streben (Kopfbänder) mit einem Jagdzapfen in die Pfetten einzapfen, weil ein Versatz die Pfette über die...
E

Eckhard Wunder

Beiträge
4
Liebe Fachwerkspezis, ich möchte die Streben (Kopfbänder) mit einem Jagdzapfen in die Pfetten einzapfen, weil ein Versatz die Pfette über die gesamte Breite schwächt. Am Pfosten (Stiel) solle die Strebe mit einem Stirnversatz und Zapfen im Winkel von 40° angeschlossen werden.
Grund Die Vertikallast aus der Pfette kann mit einem Jagdzapfen ebenso wirkungsvoll in den Pfosten (Stuhl) eingeleitet werden wie mit einem Versatz. Der ausgestemmter Stirnversatz über die gesamte Pfettenbreite vermindert m.E. unötig die statisch wirksame Höhe der Pfette (ca -2.5 cm). Die Druckfläche (Querschnittsfläche) des Versatz ist bei meiner Strebenbreite (15cm) 30cm² und die des Jagdzapfen ca. 20cm².
ISt das noch fachgerecht: An der Pfette Strebenachluss mit Jagdzapfen und Anschluss an den Stuhl mit Versatz,
 
Thema: Strebe mit Jagdzapfen einzapfen

Ähnliche Themen

A
Antworten
14
Aufrufe
720
AndiArbeit
A
P
Antworten
4
Aufrufe
1.324
Olaf Bernhardt
O
F
Antworten
21
Aufrufe
1.427
Jürgen Kube
J
S
Antworten
2
Aufrufe
716
Stephanie Schulze
S
Zurück
Oben