Stahlträger der Kappendecke korrodiert

Diskutiere Stahlträger der Kappendecke korrodiert im Forum Sanierung allgemein im Bereich - Hallo aus Schleswig-Holstein, die Stahlträger meiner Kappendecke (Haus Baujahr ca. 1898; Aufbau Stahlträger, Ziegel, Füllmaterial...
fachwerk-I15768_201822181013.JPGKorrodierte Träger sichern

hallo
Mauern ist natürlich auch möglich, jedoch müssen schmale Mauerpfeiler gegen Ausknicken gesichert, dh mit der Wand verbunden werden. (24 x 24 cm Pfeiler ohne Sicherung.)

Zudem ist der Platzbedarf viel größer, ggf Verputz notwendig und der Träger muß unterkeilt werden können.

Als Material sind zB Klinker oder KS-Steine geeignet.

Ohne Überprüfung des Bodens würde ich keine Punktlast aufsetzen.
Zumindest ein Loch bohren und die Dicke der Bodenplatte/des Estrichs feststellen.

Zum Unterstützen können statt Stahlstützen auch trockene Eichenpfosten verwendet werden, oben Metallplatte auflegen.

Pfosten können zB mit verstellbaren Pfostenträgern an die Deckenträger gepreßt und später ggf nachgestellt werden.

Der abgebildete hat Kopfplatten von 100 x 100 mm, ist von 140 bis ca 170mm höhenverstellbar, Gewindedurchmesser 24 mm-
es gibt sehr unterschiedliche Varianten.

Solche Konstruktionenn sind auf jeden Fall reversibel und könnten bei Arbeiten an der Wand versetzt werden.

Andreas Teich
 
Kappendecke

Rost an Trägerauflagern an der Außenwand ist eine normale Erscheinung, die gut wärmeleitenden Träger kühlen aus, Kondensat bildet sich. Bei Fenstern verstärkt sich das noch bei Sommerkondensation.
Ganz schlimm wird es wenn einer der Obi- Jünger den Putz darum mit gipshaltigem Spachtel reparieren und die Rostschäden damit zudecken will.
 
Maße Stahlträger

In der Zwischenzeit habe ich mich mal etwas mit Stahlträgern beschäftigt. Wäre zwar nicht die schönste Lösung, aber wohl die schnellste und stabilste.

Laut Andreas wären IPB ( HEA ? ) Träger empfehlenswert.
Welches Maß würdet ihr empfehlen? 100mmx100mm...oder doch lieber mehr?

Den Boden werde ich wohl wirklich mal anbohren um genau zu wissen auf was man die Dinger da stellt.
 
Unterzug

Dann fragen Sie einfach den Andreas.
Wenn er Ihnen eine Trägerart vorschlägt sollte er auch wissen welche Dimension er haben sollte.
 
Der...

hat doch schon den superschönen Weihnachtsbaumständer in's Spiel gebracht...
 
Korrodierte Träger unterstützen

IPB(alt) = HEA oder HEB(neu)
Ich würde erst einmal sehen ob es auf dem Wertstoffhof/Schrott etwas ungefähr passendes gibt.
Auch wenn das evt überdimensioniert ist wird es immer noch günstiger sein.
Über 100 x 100 mm dürfte kaum notwendig sein- natürlich abhängig von der Größe und Eigengewicht der Deckenfelder, Abstand, Anzahl der Stützen etc.
-momentan gibts ja keinerlei Angaben dazu.

Auf und unter die Stützen würde ich eine 100x100mm Platte schweißen (lassen) und diese mit jeweils 2 Gewindeschrauben diagonal gegenüber mit dem neuen Träger verschrauben-
ebenso unten zB mit dem (oder einem anderem) abgebildeten Pfostenträger.
Ein 12 x 12 cm Eichenpfosten wird sicher auch reichlich bemessen sein, wenn der auf einer Sockelmauer aufsteht.

Die Lagesicherung oben kann durch ins Hirnholz eingedrehte Stockschrauben erfolgen.

Andreas Teich
 
Eindrucksvoll:

Ich lese den Beitrag mit dem 12er Eichenbalken so, daß da ein Balken senkrecht hingestellt wird, und vor dem Umfallen mit Stockschrauben (nach oben aus dem Hirnholz heraus gegen den Träger) gespannt wird.

Das wird eine Weile verhindern, daß der Balken in die Kartoffelkiste kippt (nicht dauerhaft), ist doch aber kein Lastabtrag.
 
Kappendecke

Die Trägerdimension hängt von der Spannweite ab.
So dürfte z.B. ein IPB (HEB)100 unter einer angenommenen Gleichstreckenlast von 10 kN/m 3,3 Meter lang sein.
Will heißen: Ohne Angaben über Belastung, Spannweite und Länge kann Ihnen niemand sagen welche Dimension der Träger haben muß um bei Versagen von Widerlagern die Deckenlast zu stemmen.
Man kann natürlich den worst case annehmen. Alle Auflager versagen.
 
fachwerk-I23151_201824102619.jpgDanke...

...für die zahlreichen Kommentare hier und die diversen Lösungsvorschläge !!!!

Ich habe ma ein paar Maße genommen und noch einige Bilder gemacht. Die längste Spannweite ist ca. 3,3m. Die kürzeste ca. 2,2m. Die Abständer der Stahlträger zueinander ist von Raum zu Raum etwas unterschiedlich, reicht von 80cm bis 100cm. Je nachdem wie die Räume geschnitten sind, sind die Träger unterschiedlich ausgerichtet. Sie überspannen immer die kürzeste Seite des Raumes, die längste Seite sind sie nebeneinander angeordnet.

Holz kommt für mich nicht in Frage. wir haben uns hier mal besprochen und es wird Stahl werden. Einen Stützträger pro defektes Auflager. An einen Unterzug habe ich auch schon gedacht - kann ja unter Umständen auch ein gestalterisches Element sein - aber ich denke das wäre in unserem alten Keller übertrieben. Zumal ich mir die Wandanschlüße dann verdecken würde und nachträgliche Arbeiten an diesen Stellen erschwert werden.

Die Träger haben unten ein Maß von 6 cm.
 
fachwerk-I23151_201824103042.jpgStahlträger fixieren

Stärke des bestehenden Fundaments muss ich noch checken.
Die Stahlträger bekommen oben und unten dann also eine Platte. Sich bewegende Teile wie die von Andreas angeratene Konstruktion würde ich ungern benutzen wollen. Kann doch bestimmt auch nicht auf Dauer die Last tragen das Ding oder?
Meine Idee wäre nun die Stahlträger wenige Milimeter kürzer zu machen. Ich würde dann versuchen die bestehenden Stahträger etwas anzuheben...1 bis 2 mm möglich mit Wagenheber oder ähnlichem? Für den Spalt zwischen oberen Stützträger und Auflager würde ich dann 1mm starke Stahlplatten schieben, je nachdem wie viele so gehen. Dann sollte ich doch eine Kraftschlüssige Verbindung haben und weitere Setzungen wären damit ausgeschlossen????
 
fachwerk-I23151_20182410324.jpgWeiters Bild

Was man hier sieht ist, das hier zwei Träger, welche weit auseinander liegen, scheinbar mit einen Verbindungsträger verbunden ssind. Hier sehe ich aber keinen Handlungsbedarf?
 
fachwerk-I23151_201824103337.jpgThe last one

:)
Hier im Norden schneit es gerade...euch ein entspanntes und ruhiges Wochenende !!!
 
Kappendecke

Die Fotos bringen endlich etwas Realität in die Fragestellung und die aufgeheizte Diskussion.
Die Unterzüge an den Fenstern sind zu tauschen- keine große Sache.
Was ich sehe sind allenfalls einige Auflager die zu sanieren sind, entweder mit einem Joch oder mit Einzelstützen. Manche sehen schlimmer aus als sie sind. Ein Blech unterkeilen ja aber keinesfalls mit Wagenhebern versuchen was hochzudrücken. Was genau gemacht werden sollte kann man nur vor Ort nach Kontrolle und Überprüfung jedes einzelnen Trägers festlegen.
Alleinseligmachende Lösungen gibt es dafür nicht.
 
Thema: Stahlträger der Kappendecke korrodiert
Zurück
Oben