[...] die Kappen entfernen [...]
kannst du natürlich, aber wieso gleich mit Kanonen auf Marderpisse schießen?
Vorher würde ich es mit Weißkalkhydrat versuchen, diesen penetranten Geruch in der Decke und auch den angrenzenden Wänden zu neutralisieren!
Vorbemerkung:
Der Marder als Einzelgänger markiert insbesondere auch die Umgrenzungen seines Reviers.
D.h. auch die aufgehenden Wandteile unter dem ehemaligen Holzboden.
Das Sekret zieht somit auch im Wandputz und den Mauersteinen nach oben.
- Folglich solltest du zuerst an allen Umfassungswänden ca. 50 cm hoch den Putz entfernen (stinkts noch?);
- mit einem Gasbrenner die Decken- und freigelegten Wandsteine abflammen (die Stahlträger möglichst aussparen), bis du ein merkliches Trocknen der Fugen auf der Oberfläche feststellst (stinkts noch?);
- Flächen auskühlen lassen (stinkts noch?);
- die Flächen üppig mit Weißkalkhydrat begießen bzw. Schwallen, bis die Flächen vollgesogen sind.
Einige Tage musst du warten, ob die Methode wirkt, sprich der Geruch evtl. verschwunden ist.
Ausdrücklich ist das keine anerkannte Methode, deren Wirksamkeit ich garantieren will.
Es ist und bleibt ein Experiment von mir!
Ich habe aber beim Ausbau von ursprünglichen Stallräumen, wenn diese NUR SEHR GERING ODER GARNICHT VON NITRATEN BELASTET WAREN mit dieser Methode durchaus das ein oder andere Mal Erfolg gehabt.
Der StallGERUCH zumindest (für Krituker vorweg ausdrücklich, der Geruch (!), nicht etwa vorhandene Nitrate) war nahezu immer verschwunden.
Da du ja kein Problem mit Nitraten hast, könnte die Methode vielleicht funktionieren.
Die Ausgaben für den Weißkalk, eine 7 Kilo Gasflasche und den Schweißbahnbrenner für dieses Experiment, stehen ja in keinem Vergleich zu dem Abbruch der Kappendecken.
Versuch das erst mal, ich würde mich über eine Info zu dem Ergebnis freuen.
PS[:
[...] ob das bei all den Rissen in den Kappen hält [...]
Ob die Risse und Löcher in den Kappen statisch bedenklich sind, lässt sich aus den Fotos nicht beurteilen.
Da musst du fachkompetente Hilfe vor Ort in Anspruch nehmen, schließlich handelt es sich um eine Beurteilung, die für Leib und Leben entscheidend sein kann.
[...] einfach mit Leichtbeton [...]
ist grundsätzlich keine gute Idee, damit kannst du Gerüche nicht beseitigen!