Stärke der Massivholzdielen wichtig oder egal

Diskutiere Stärke der Massivholzdielen wichtig oder egal im Forum Sanierung allgemein im Bereich - Des öfteren gibt es hier Fragen zu Massivholzböden. Ich habe beobachtet das oftmals Brettstärken von 20mm eingesetzt wurden, man hat aber des...
N

Nils

Guest
Des öfteren gibt es hier Fragen zu Massivholzböden. Ich habe beobachtet das oftmals Brettstärken von 20mm eingesetzt wurden, man hat aber des öfteren zu grösseren Stärken geraten.
Wenn der Boden gelegt ist sieht man doch meiner Meinung nach nicht ob da 20 oder 28mm Dielen liegen, die 20er Dielen dehnen sich doch auch nicht mehr oder weniger aus.
Lediglich die Lagerhölzer sollten enger liegen.
In meinem Fall bin ich am überlegen welche Dielen (Eiche) ich bestelle, 14 – 20 oder 24mm, die 20er sind nur unwesentlich teuerer als die 14mm, die 28mm sind erheblich teuerer. Was ist der Vorteil von dickeren und wesentlich teueren Massivholzdielen.
Gruss
Nils
 
Vorteile von Hobeldielen mit stärkerer Dicke

Folgende Vorteile würde ich sehen:

- mehr Nutzschicht. Die Diele kann also öfters abgeschliffen werden.
- mehr Tragfähigkeit.
- größere Breiten möglich
- raumlange Dielen möglich

14mm Dielen lehne ich ab. Sie müssten vollflächig verklebt werden. Selbst dann kommt es zu Schüsselungen. Brettchen sind keine Dielen.

Grüße aus Frangn

Frank von Natural-Farben.de
 
Umso dünner - desto Unterbau :)

20mm starke Dielen sind aus meiner Sicht für eine Lagerholzkonstruktion bedingt geeignet, wenn sie raumlang sind. Sytemdielen dieser Stärke würde ich nur auf einen vollflächigen Unterbau verlegen.

Grüße

Thomas
 
Thema: Stärke der Massivholzdielen wichtig oder egal

Ähnliche Themen

M
Antworten
19
Aufrufe
8.543
Restauratio GmbH
Restauratio GmbH
D
Antworten
31
Aufrufe
2.158
Ruhestand
R
R
Antworten
3
Aufrufe
727
Romy90
R
A
Antworten
5
Aufrufe
857
Achim
A
Zurück
Oben