Schwerer Einschub vs. Leichter Einschub

Diskutiere Schwerer Einschub vs. Leichter Einschub im Forum Sanierung allgemein im Bereich - Hallo zusammen, ich hätte eine oder vielleicht mehrere Fragen an Euch, da ich hier im Forum nicht direkt fündig geworden bin. Es gibt hier...
@yogumon
"Der dampfbremsende Effekt von OSB ist für eine Decke zwischen beheizten Räumen völlig irrelevant, und bei einer Kellerdecke eher erwünscht."

Wenn die Decke nach oben durch OSB+Laminat "dicht gemacht" wird, hielte ich es für sinnvoll, dass wenigstens nach unten ein Feuchtigkeitsausgleich stattfinden kann. Was passiert, wenn Feuchtigkeit in den Einschub gelangt?

Ich habe übrigens auch versucht, OSB als Einschub zu verarbeiten. Das war nichts, die Leisten waren viel zu krumm und OSB sollte auch min. 18mm haben um auch mal einen Fehltritt auszuhalten. Wenn man die Platten dann erst noch beschaffen muss, spricht dafür gar nichts mehr. Vorhandene Bretter mit Kreissäge auf Maß schneiden geht ratz-fatz.

Gruß
 
Kann es kaum erwarten loszulegen ^^

Ich müsste ggf. etwas mehr Aufschütten und ich weiß nicht, ob ich die Aufschüttungen mischen kann, sprich Sand mit Perlit o.ä. daher der Gedanke das ich den Sand entferne und eine neue Aufschüttung aufbringe, die etwas leichter ist, da mir gesagt worden ist, das der Boden aus Streichhölzern besteht ^^.

Die Rohrputzdecke (oder wie man die auch nennt)im EG ist verkleidet worden durch eine Plastikdecke mit Holzmuster (Ich weiß gar nicht wie man das nennt, im EG habe ich mit dem aktuellen Aufbau 2,76m Deckenhöhe, im OG 2,60m und DG 2,40m.

Habe noch viel arbeit, im DG muss die OSB-Schicht raus, falsch verlegt und knarrt wie Sau, teilweise auch defekt ^^.
 
ohej ohje ^^

@Mathias: Mir ist klar für was die Latten da sind, ich will ja nivellieren, bloß mit etwas breiteren Latten (sorry das ich dazu Bretter gesagt habe).

Kann ich auf die Sandschüttung eigentlich Perlit oder ähnliches, was leichter ist, aufschütten oder sollte man das nicht machen?
 
Warum kompliziert, wenn einfach auch geht

habe meine Bodenaufbauten alle mit Perlite von Europerl aufgeschüttet und und verdichtet. Das funktioniert hervorragend.
 
Frage

Kann ich z.B. Perlite auf Sand aufschütten oder soll man sowas lieber nicht machen, habe heute ein paar Dielen rausgeholt habe einiges an Hohlräume gefunden?
 
Hohlräume

Hohlräume können einfach durch Rieseln entstanden sein.
Schüttung kannst du alles mischen wie du willst, aber wie gesagt, rechnen sollte das ein Fachmensch. Lass Dir vor Ort helfen. Streichhölzer hab ich es genannt, das heißt noch nichts. Lass das beurteilen und hol Dir Rat.
Relax&dont panic. Fernhilfe wird dich nicht zum Ziel bringen.
Wieviel qm sind denn im OG überhaupt zu bearbeiten? Ich tippe immer noch auf Komplettsanierung anstatt "ich fang denn mal an"...
 
warum wird hier eigentlich alles komplizierter gemacht als es ist?

Es ist teilweise zum Haare raufen, alles wird nur kompliziert gemacht, warum frage ich mich.

wobei die Lösung sehr einfache wäre.
 
^^

OG 48 qm aufgeteilt in 2x Schlafzimmer 1x Ankleidezimmer 1x Flur.

Ja das mit dem kompliziert machen ist überall so, ich bin dankbar für die vielen Informationen. Das es mit Fernhilfe nicht immer funktioniert ist mir klar ^^. Fachleute hin oder her, die meisten wollen nur Geld verdienen, es gibt immer weniger ehrliche Leute, wer zu ehrlich ist überlebt nicht ^^.

Komplettsanierung halte ich für unwahrscheinlich, trotzdem danke ich für die Empfehlung.

Wie in der Autowerkstatt: Der Meister sagt zu mir, das kostet meherer hunderte Euros, am Ende habe ich es selber gemacht und kostete mich max. 45 min arbeit und 20€ Material ^^.
 
Übersichtlich.

Verzettel dich nicht in Detailfragen, sondern fang "ganz oben" an, also klär ab, was grundsätzlich gemacht werden sollte. Die Details kommen dann ganz von selbst ^^ und nicht zu knapp.
 
Nochmal, wo liegt das Problem?

hier ist schon alles mit der Eingangsfrage verzerzettelt.

Hier wird aus einem einfachen Bodenausgleich eine Doktorarbeit gemacht!

Grundsätztlich gilt:

Boden raus, Ausgleich, Ausgleichsschüttung rein, neuer Boden drauf und fertig. wo liegt das Problem?

liegt es an Vorschriften, EneV und dergleichen.
 
Danke...

...schön, da haben Sie Recht, ich mache es mir unnötig kompliziert mit details. Step-by-step und später on-the-fly ^^
 
Alles Gut ^^

ich habe die nötigen Informationen zusammen und hab einiges gelernt ^^. Doktorarbeit abgeschlossen ;)

(Hoffentlich ^^)
 
Bodensanierung

Reihenfolge:
- Dielen entfernen
- Ebenheit des bisherigen Niveauausgleichs überprüfen, soweit notwendig
erneuern bzw. korrigieren.
- Wenn die Balken unterdimensioniert sind ggf lose Füllstofe entfernen und
Niveauausgleich mit stärkeren, höheren Brettern vornehmen, die seitlich
an die Balken angeschraubt werden.Füllung wieder einfüllen.
- mit leichterem Dämmstoffe bis zur Oberkante auffüllen (flexible Holzfaser-
Hanfplatten, Zellulose, Schüttung
- bei möglichst geringer Aufbauhöhe dickere Dielen gut verschrauben zur
besseren Lastübertragung auf benachbarte Balken.
Wenn mehr Schwingungsreduzierung gewünscht wird eine Art Kasten
bauen aus ober- und unterseitiger Bekleidung auf den vorhandenen,
ausgerichteten Balken mit Plattenwerkstoffen- am wirkungsvollsten
miteinander verleimt oder zumindest gut verschraubt.

Mögliche Höhe des Bodenaufbaues an der Treppe oder Türen prüfen- anderenfalls müßte eine Stufe in Kauf genommen werden.

Den Bodenbelag aufleimen und bei höherer Schalldämmung unterseitig Federabhänger und Gipsplatten verwenden

Andreas Teich
 
@ Herr Teich

Ist diese Vorgehensweise Wirklich ihr ernst?
 
Thema: Schwerer Einschub vs. Leichter Einschub
Zurück
Oben