Schweller und Deckenbalken wurden erneuert - Meinungen dazu erwünscht

Diskutiere Schweller und Deckenbalken wurden erneuert - Meinungen dazu erwünscht im Forum Sanierung allgemein im Bereich - Hallo, bei mir wurden jetzt der Schweller und 8 Deckenbalken erneuert. Die Zimmerei hat dafür nun 40Stunden (2 Mann a 20 Std.) veranschlagt. Kvh...
Pfusch oder Leistung

Hallo

es gibt ein Sprichwort, das besagt:
"Wer bestellt, der bezahlt"
und vor allem: Sie bezahlen (immer oder meistens) was von Ihnen bestellt ist … 

Will heissen, wenn die Bauleistung VORHER (gell Herr Böttcher) nicht VORHER ordentlich beschrieben ist, und ausgemacht ist nach welchen Kriterien gearbeitet werden soll … dann muss das bezahlt werden … 

Wenn ausgemacht wurde: "nach zimmermannsmässiger Technik" udn ein Zimmermann war dran … dann ist es eben so … 

Wenn genau beschrieben wurde, was Grundlage ist (Holzqualität, Schutz, Ausführung. einzapfen, Auflager … ) dann muss das natürlich erbracht werden … 

Wenn's heisst: "Nu machen sie mal … schnell und preiswert … " dann haben Sie es bekommen … denn die paar Spax werden die Teile schon 5 Jahre zusammenhalten, dann ist doch die Gewährleistung rum … und das Baugewerbe wieder an Ort und Stelle … 

Vergleich:
Wenn ich zum Aldi gehe und dort Fleisch kaufe brauche ich das eben nicht mit einem Material von einem Feinkostmetzger vergleichen und mich hernach beschweren … 

Stand denn in seinem Angebot was von VOB oder sonstigen Normen … oder war das mal so "pauschal" gefasst … ?

Florian Kurz
 
fachwerk-I3461_20146585151.JPGZimmerer

Es nützt nichts jetzt auf den Fragesteller einzudreschen weil er bei der Auftragserteilung Fehler gemacht hat, Florian.
Wenn ich keine genaue Leistungsbeschreibung als Auftragsgrundlage habe dann gilt eben:

"Lässt sich keine Leistungsbeschaffenheitsvereinbarung feststellen und beschreibt die nach dem Vertrag vorausgesetzte Verwendung die geschuldete Leistung nicht näher, muss anhand gewöhnlicher Verwendungskriterien und durch Feststellung des Üblichen bei Werken gleicher Art überprüft werden, ob die erbrachte Leistung dem entspricht, was der Besteller des Werkes erwarten durfte. Wenn das hergestellte Werk dem widerspricht liegt ein Mangel vor....
Eignet sich die erbrachte Leistung für die gewöhnliche Verwendung und weist eine Beschaffenheit auf, die bei Werken der gleichen Art üblich ist und die ich nach Art des Werkes erwarten konnte?
Wurden die Regeln der Technik eingehalten?..."
(Aschenbrenner/Hopfensperger/Metzger/Onischke, Baumängel und Bauschäden erkennen und erfolgreich reklamieren, 3. Auflage Seite 17 Haufe Mediengruppe)
 
Florian, ganz egal, was beauftragt wurde, die Sache mit dem Balken auf Latte an Wand ist baustatisch nicht zulässig. Und wenn das nicht ausdrücklich entgegen der Belehrung der Fachfirma so beauftragt wurde, dann ist das Pfusch und m.E. sogar strafrechtlich relevant.
 
Selbst...

wenn es ausdrücklich entgegen der Belehrung der Fachfirma so beauftragt wurde (was hier ja wohl nicht der Fall ist), wäre so eine Ausführung nicht zulässig. Die Baufirma hätte die Ausführung dann verweigern müssen.

Die "Belehrung" nützt nichts und hat vor Gericht keinen Bestand. Der Kunde ist nämlich Laie und kann sich immer darauf zurückziehen, daß er die Konsequenzen nicht überschauen konnte. Der Zimmerermeister sollte aber wissen, was er tut. Die Zimmerei ist aus gutem Grunde ein zulassungspflichtiges Handwerk. Insofern ist er immer haftbar.

Grüße

Thomas
 
Gespräch gehabt

Jetzt war der Chef da. Das hält alles so und wenn es von oben und unten verkleidet ist, dann sieht man auch nichts mehr davon, war eine seiner Aussagen. Wenn ich aber Balken einzelne Balken ausgetauscht haben will, dann kann das min. 3 Wochen dauern. Da ich es günstig haben wollte, ging es nicht anders zu machen. Er bot nun an, die Rechnung von 2.300 auf glatt 2.000€ zu kürzen. Ich hab mich jetzt mal auf jeden Balken getraut und habe belastet. Das scheint zu halten. Ich glaube, ich werde mich darauf ein lassen. Möchte mich nicht länger herumärgern und meine Nerven belasten.
Beim nächsten Handwerker werde ich garantiert ein schriftliches Angebot einholen und Details nach meinen Möglichkeiten alles abklären.
 
Gibt es...

noch andere potentielle Bewohner, die Sie mit Ihrem Leichtsinn gefährden?
 
Gefährdung

Ich möchte niemanden gefährden. Es geht hier um eine Flurbreite von ca. 1,75m. Die Balken liegen auf der Außenseite auf einem Doppel-T Träger. Dort sind sie teilweise mit Hölzchen unterbaut. Da werde ich mit prüfen und mit weiterem Holz verstärken. Auf der anderen Seite liegen sie ebenso auf. Dort allerdings auf einem alten Querbalken. Auch hier teilweise mit Hölzchen unterbaut. Lediglich an einer Stelle wurde ein Brett an den vorhandenen Querbalken (wo die anderen aufliegen) mehrfach verschraubt, damit es eine Aufliegefläche gibt. Ich hab da überall mal mein Gewicht drauf und da bewegt sich nichts. Wenn nun noch von unten die Decke und von oben der Boden befestigt ist, dann gibt es ja noch weitere Lastverteilung auf die verschiedenen Balken. Da geht dann doch keine Gefährdung von aus. Ich werde die Verbindungen noch weiter mit Holz verstärken und dann hält das doch...wenn es auch nicht nach Handwerkskunst gemacht wurde.
 
> Ich glaube, ich werde mich darauf ein lassen
Da frage ich mich, warum fragt man erst hier.

Die statische Belastung auf einen Balken muss 200kg/qm und (ich glaube) eine Tonne gesamt aushalten.
Stell doch mal Deine ganze Familie nur auf den Balken, der an die Wand geschraubt ist.
Da verteilt sich nichts, durch Decken- und Bodenlast wird das noch viel schlimmer.
Das sich die Last verteilt, dazu muss ein vernünftiger Wechsel geschlagen werden. Ich frage mich eh, wieso die das nicht gemacht haben. Das ist ein Arbeitsaufwand von höchstens 2 Stunden.
 
Frage

Ich habe hier nach Meinungen gefragt und die habe ich dankenswerter weiße ja auch zahlreich bekommen. Damit konnte ich mir ein Meinungsbild verschaffen.
 
Zeitverschwendung!

Warum verschwendet man für solch einen Menschen seine Zeit. Er hat den Wert und die Achtung die man vor dem Gebäude haben muss bisher nicht erkannt. Da ist "jede" Sekunde zu schade. Und mal ehrlich, ich möchte nicht wisssen wie die weitere bzw. bisherige Sanierung läuft/lief. Da ist jede Hilfe zwecklos. Der falsche Bauherr für das Haus!

Grüße

Alex
 
Handwerker geholt

@Alex

Ich habe mir extra einen für Fachwerk empfohlenen Zimmermann für die Arbeiten geholt.
Sollte ich deine Zeit vergeudet haben, dann tut es mir aufrichtig leid.
 
Also doch....

Wer bestellt, der bezahlt und bei 2000 glatt hat der Unternehmer immernoch genung Gewinn erziehlt.

Ich hatte bei mir den gleichen Fall, dass war sozusagen Lehrgeld.
Allerdings habe ich alles durch eine andere Firma ( diesmal mit ohne Auszeichnung in der Denkmalpflege) nochmal sanieren lassen und die diesmal guten Arbeiten das zweite mal bezahlt.
Immerhin will ich ja beruhigt in meinem Haus wohnen können und nicht mit dem Gedanken an irgendwelche Mängel hinter verkleidungen.
Mit Grüßen
 
…nur mal so zum Nachdenken

"Es gibt kaum etwas in der Welt, das nicht irgend jemand ein wenig schlechter machen kann und etwas billiger verkaufen könnte. Und die Menschen, die sich nur am Preis orientieren, werden die gerechte Beute solcher Machenschaften. Es ist unklug, zuviel zu bezahlen, aber es ist noch schlechter, zu wenig zu bezahlen. Wenn Sie zuviel bezahlen, verlieren Sie etwas Geld, das ist alles. Wenn Sie dagegen zu wenig bezahlen, verlieren Sie manchmal alles, da der gekaufte Gegenstand die ihm zugedachte Aufgabe nicht erfüllen kann. Das Gesetz der Wirtschaft verbietet es, für wenig Geld viel Wert zu erhalten. Nehmen Sie das niedrigste Angebot an, müssen Sie für das Risiko, das Sie eingehen, etwas Geld zurück legen. Und wenn Sie das tun, dann haben Sie auch genug Geld, um für etwas besseres zu bezahlen."
John Ruskin (1819-1900)
 
... das mag wohl richtig sein was der alte John Ruskin gesagt hat – doch vollumfänglich lässt sich das nicht auf das Bauwesen übertragen.

Ein Zimmermeister hat sich eben an die einschlägigen Bauvorschriften, Normen, UVVs u.v.m zu halten und kann sich nicht einfach darüber hinweg setzen mit dem Bewusstsein: Wenn es zusammenbricht geht es mich nichts an. Der Bauherr hat das so bestellt. Ein Bauherr ist zu Beginn immer erst einmal als Laie anzunehmen. Jeder Bauherr will verständlicherweise das Beste für sein Geld bekommen.
Erkennt der Zimmermeister, dass die auszuführende Leistung nicht im Kostenrahmen des Bauherrn ausgeführt werden kann, hätte er den Auftrag nicht annehmen dürfen.

Zimmerleute sind im Regelfall genau und präzise arbeitende Zeitgenossen. Die Holz- und Zimmerarbeiten gehören auf meinen Baustellen schon immer zu jenen, bei denen es den wenigsten Ärger gibt. So etwas habe ich noch nicht abgeliefert bekommen.

Gruß aus Wiesbaden,
Christoph Kornmayer
 
Thema: Schweller und Deckenbalken wurden erneuert - Meinungen dazu erwünscht

Ähnliche Themen

A
Antworten
5
Aufrufe
758
Andreas W.
A
A
Antworten
13
Aufrufe
671
HausSchmitt
H
Zurück
Oben