Schweller und Deckenbalken wurden erneuert - Meinungen dazu erwünscht

Diskutiere Schweller und Deckenbalken wurden erneuert - Meinungen dazu erwünscht im Forum Sanierung allgemein im Bereich - Hallo, bei mir wurden jetzt der Schweller und 8 Deckenbalken erneuert. Die Zimmerei hat dafür nun 40Stunden (2 Mann a 20 Std.) veranschlagt. Kvh...
Ich krieg

bei allen Bildern das grausen ,die Anschuhungen der Ständer ,unterdimensioniertes Holz stumpf gestoßen und verschraubt.
Das ist kein Handwerk ,das ist alles Murks.

Vieles was dort angeflickt wurde ,hat überhaupt keine Wirkung!

Die Holzauswahl ist durchaus richtig,Eiche würde ich für Deckenbalken auch nicht nehmen,Fichte ist da flexibler.

Nee und zahlen würd ich dafür auch NIX!

Grüße Martin
 
fachwerk-I13223_201464145727.jpgNix zahlen?

Nix zahlen? Geht das überhaupt? Er wird mir sagen, dass das so richtig ist. Dann muss ich mir den Sachverständigen holen und sagt dann, was Sache ist. Wenn er die hier vorherrschende Meinung teilt, gehen seine Kosten auf den Verursacher. Der muss dann nachbessern. Wie auch immer das dann auszusehen hat.

Kann mir jemand sagen, wie ich meine Bilder drehen kann? Die erscheinen hier teilweise auf dem Kopf. Auch über ändern geht es nicht. Da kommt ne Fehlermeldung.
 
Nix zahlen...

...geht ganz einfach. Und die von Georg vorgeschlagene Vorgehensweise ist die bessere. Kostet nämlich erstmal nichts.

Wenn eine Leistung vom Grunde her untauglich ist, ihre Bestimmung zu erfüllen; was soll man da bezahlen?

Grüße

Thomas
 
fachwerk-I13223_201464154451.jpghält doch

Und was, wenn er sagt: Das hält doch und wenn der Boden drauf und die Decke drunter ist, sieht es eh keiner mehr!?
 
ich wollt ja nich mehr hier schreiben aber ab und an überkommts mich dann doch.

Das die Balken ausgehöht werden müssen, ist mal eh klar.
Gerader Boden und gerade Decke nur aufgrund der Balken macht kein Mensch, vor allem nicht in billig.

Aber was mich dazu bewogen hat, zu schreiben, ist diese an die Wand geschraubte Latte wo offenbar ein Balken drauf liegt.
Also ich habe selbst in meinem Bau schon viel gepfuscht aber für sowas würde ich meine Handwerker fristlos feuern.
Und dann die Balken, die auf dem Türsturz aufliegen - alter Schwede.

Ich würde ihm den Vorschlag machen, er geht und zwar ohne Geld und ihr sehr Euch nie wieder.
Oder er geht, und zwar ohne Geld und darf Dich auf Bezahlung verklagen.
In diesem Fall holst Du dann Sachverständige und dann könnte man auch die Handwerkskammer einbeziehen.

Baustatisch ist das alles nicht nur nicht zulässig sondern auch noch Schrott.
 
fachwerk-I13223_201464173043.jpgWie gehört es richtig gemacht?

Ich hab jetzt so viel gehört, wie es nicht gemacht werden darf.
Wie wären die Arbeiten im Einzeln den richtig gewesen? Reicht es aus, wenn die Balken alle gleich groß und ggf. ausgeklinkt werden, wo sie aufliegen?
 
Richtig gemacht

Wo ist deine Baustelle?

Dazu müsste man das gesamte sehen,erst einmal würde ich die Verbindungen ansprechen,da is nix traditionell,die Balkenauflager,wenn ich einen Deckenbalken anflicke ,kann ich den nicht einfach seitlich ,mit n paar Schräubsker an den alten Restbalken anschrauben......

Mein Tip Mönck/Erler Schäden an Holzkonstruktionen ,nicht ganz preiswert das Buch,aber jeden Cent wert!

Grüße Martin
 
fachwerk-I13223_201464203351.jpgBaustelle

Das wurde in Dieburg so gemacht. Der Handwerker wurde mir übrigens vom Kfw Berater Denkmal empfohlen, weil er sich mit Fachwerk auskennen soll.
 
Empfehlungen

Ich kenn da auch einen Herrn Zimmermeister der vom Denkmalamt empfohlen wird und mit viel Winkeln und langen Schrauben verbindet.

Das Problem ist das die Fachwerksanierung ein sehr spezielles und traditionelles Handwerk ist,das lernt man nicht in der Lehre.
Heutzutage muss man als Bauherr fast so tief in der Materie stecken,wie der ausführende Handwerker um zu verhinden das sowas wie bei dir rauskommt.
Gab es ein Angebot?Hättest du diese geplante Ausführung hier gepostet hätt s den Handwerker zerissen.

Grüße Martin
 
fachwerk-I13223_201464211412.jpgmündliches Angebot

Es gibt kein schriftliches Angebot. Ursprünglich war was von ca. 1400€ im Gespräch. Ich weiß halt nicht, ob die 40 Stunden gerechtfertigt sind. Kommt mir zu viel vor. Konnte leider nur am letzten Tag teilweise anwesend sein. Aber selbst da stimmen die Stunden nicht und ich hatte den Eindruck, dass es noch länger gedauert hätte, wenn ich nicht schon um 11h zur Pause der 2 Handwerker da gewesen wäre. Nach der Pause ging es um 11:30h dann zügig weiter. Auch die Aussage von einem der beiden "Dann haben wir ja jetzt Hitzefrei" um kurz vor 13h als sie gingen, lässt mich vermuten, dass da doch leider die gut bezahlte Anwesenheit zu früh beendet ist.
 
Naja

im Grunde ist s egal wie lange die dafür gebraucht haben,das taugt nix und du zahlst nix.
Ich hab keine Ahnung ob die es nicht besser wußten oder dich übern Leisten ziehen wollen ,das Ergebnis ist so nicht abnahmefähig.
Normalerweise werden jeden Tag vom Bauherrn Stundenprotokolle unterschrieben,wo aufgeführt ist ,was ,wie ,wo gemacht wurde.

Egal,schlag es dir aus dem Kopf das die da noch nachbessern können,oder du am Preis drehn kannst ,das gehört nicht bezahlt ,das gehört neu geplant und ausgeführt.

Grüße Martin
 
Protokolle

Mir wurden von 3 Arbeitstagen an 2 Arbeitstagen Protokolle gemailt. Am 3. Tag nicht. Die Tage waren auch nicht zusammenhängend. Am 3. Tag wurde mir 2x von 8-13h berechnet.Gesamt 10h zu je 50€. Eingetroffen sind sie um 8:20h, bei meinem Eintreffen um 11:05h habe ich die beiden bei Frühstück bzw. Mittag im Firmenbus angetroffen, der um 11:30h zur Weiterarbeit verlassen wurde. Ich hatte den Eindruck, dass bei meiner Anwesenheit eine Arbeit an einem Schweller und einer Ecke recht zügig ging. Für mein Gefühl recht schnell, für die lange Dauer der anderen Ergebnisse.
 
Ich...

bin nun schon seit ca. 25 Jahren am Holze. Seltenst werde ich bezahlt nach den Stunden, die ich gebraucht habe, Basis eines Auftrages ist üblicherweise ein konkret beziffertes Angebot.

Die erbrachte Bauleistung stimmt nicht. Somit ist es belanglos, wielange die Flickschuster da rumgemurkst haben.

Grüße

Thomas
 
Belanglos oder nicht, was tun ist für mich die entscheidende Frage...

Ich würde es aber auch nicht gut finden, wenn die vorhanden Rechnung weiterhin Bestand hätte. Wenn er nun die Balken austauschen würde (wovon ich nicht ausgehe, er wird nicht einfach so dazu bereit sein) und ich dann die aus meiner Sicht überhöhte Rechnung zahlen müsste, würde mich schon etwas ärgern. Allein der Versuch hier ne leichte Mark (Euro) zu machen, nervt ungemein. Ich sag nur: ein Mann wäre hier für eine volle Woche (5 Tage) von 8 bis 16 h beschäftigt gewesen. Und das "nur" für Holzarbeiten. Wie lange dauert das Anbringen von einem solchen Balken? Der Schweller und die Ständer stelle ich mir schon schwieriger und damit zeitaufwändiger vor.

Soll ich mich zufrieden geben, wenn er die Deckenbalken ausbaut und neue, gleiche in richtiger Größe an deren Stelle anschraubt?

Und dann die Rechnung zähneknirschend zahlen?
 
fachwerk-I11188_20146501143.jpgJa wie macht mans richtig? Die Balken liegen im Mauerwerk auf der Mauer mindestens auf 2 Ziegelbreiten auf.
Dann werden die Balken ausgehöht (das sie längs und von Balken zu Balken in der Waage liegen), dafür werden da Hölzer untergelegt, die müssen jetzt nicht so riesig breit sein, da geht schon so ein Hölzchen wie auf dem einen Bild.
Damit die Balken nicht kippen oder sich seitlich verschieben, werden die dann eingemauert.
Dieser komplette Raum wurde bei mir von 2 Zimmerleuten an einem Samstag zwischen 0700 und 1500 Uhr gemacht, inklusive komplettem Boden mit OSB Platten verlegen und verschrauben. Preis war inklusive Material ca 1.000 Euro.
8 Balken auf 5,80m Länge im Querschnitt 26x36.

Der Preis galt in Brandenburg, im Westen schätze ich, hätte das ca 2.000 gekostet.

Die OSB Platten zu verlegen war nichtmal Bestandteil des Auftrags. Die kamen um 1200 Uhr zu mir und sagten "Wir haben erst 12 Uhr und sind eigentlich fertig. Wenn Du den Grill anschmeisst, legen wir eben noch den Boden rein"
 
fachwerk-I11188_20146501510.jpgUnd die untere Etage von unten. Die Balkenköpfe sind in dem Fall in Folie gelegt, weil ich an dieser Stelle ein Hausschwammproblem hatte. Da habe ich die Wand vorher noch ausgebrannt.
 
fachwerk-I11188_20146501942.jpgUnd so sieht sowas dann von der anderen Seite der Wand aus.
Auch die Stemmarbeiten wurden an dem einen Samstag gemacht.

Das einzige Metall, was die Balken bisher gesehen haben, sind die Schrauben, mit denen die OSB Platten festgeschraubt wurden.
 
Wow

Da könnte meine Fachfirma sich mal ne Scheibe von abschneiden in Preis und Leistung. Termin rückt näher und näher. Bin mal auf 8h gespannt.
 
Thema: Schweller und Deckenbalken wurden erneuert - Meinungen dazu erwünscht

Ähnliche Themen

A
Antworten
5
Aufrufe
759
Andreas W.
A
A
Antworten
13
Aufrufe
671
HausSchmitt
H
Zurück
Oben