Schwelle unterfugen mit Trass Kalk ( Zement)!?

Diskutiere Schwelle unterfugen mit Trass Kalk ( Zement)!? im Forum Sanierung allgemein im Bereich - Guten Abend, nach Schwellentausch in meinem Fachwerkhaus ( BJ 1607 ), möchte ich nun die neue Eichenschwelle wieder unterfugen. Das...
hier

mal eine Schwelle ohne Abdichtung...
 
Schwellenlösung

Hier wurde die Schwelle auf ganzer Länge ca 4cm tief eingesägt und ein Blech eingeschoben ,das wurde dann mit Silikon abgedichtet.Unter die Schwelle wurde eine Schweißbahn aufgeklebt und an der Innenseite hochgezogen,der Sockel wurde aus Beton gegossen.
Ohne Sillikon könnt das mit dem Blech wohl funktionieren,der Schlitz steigt im Holz an,da läuft kein Wasser hoch,unterm Blech ist aber alles belüftet und Schwellenauflage bleibt trocken.
Ich werd s im Auge behalten.

Grüße Martin
 
Hallo Martin

warum sollte das nur ohne Silikon funktionieren ? Wenn die Fuge offen wäre, käme auch dort Wasser rein. Ich finde, an dieser Stelle wäre Silikon weniger schädlich als Dreck.
Aber anderseits ist das eher eine theoretische Abhandlung, denn jedes Fachwerkhaus hat genug Risse im Holz, wo das Waser ungehindert bis zu den Zapfen eindringen kann. Ich sehe Dachdenkers Lösung als akzeptabel an. Eigenlich ist ja die Schwelle als Sperrschicht für das Hirnholz der Ständer und die Eiche hat auch eine hinreichende eigene Resistenz.
Im Laufe der Jarhunderte wurde von Lehm bis zu Teer alles als Abdichtung gegen aufsteigende Feuchtigkeit verwendet, gegen an der Fasade herablaufendes Wasser hilft eh nur ein hinreichender Dachüberstand.

DD hat aber Armins Frage noch nicht beantwortet oder überlesen: "Sehe ich das richtig, oben rechts in der Ecke? Bereits verputzte Fächer mit "Kissenputz"?

Gruß
Achim"
 
Hallo Olaf

Silikon gehört ins Aquarium!
Quatsch bei Seite,hast schon Recht wird auch so funktioniern,wobei so rein theoretisch trocknet das Holz hinterm Silikon langsamer ab.....
Danilo hat das schon beantwortet,das sind alte Kissenputzfelder.

Grüße Martin
 
Silikon, Acryl und Co hat definitiv nichts am Fachwerk zu suchen, das schadet dem Holz immer mehr als es ihm nutzt.

Grüße
 
Sockel und Blech

Zur Sockelblechlösung von Martin hätte ich mehrere Fragen.

Ist das Blech noch zusätzlich befestigt mit Dichtschrauben, Hafter oder ähnliches?
Auf welcher Länge ist das Blech eingebaut worden? Sind die Stöße verlötet? Gibt es Dehnungsausgleicher?
Hat das Blech Kontakt zur Schweißbahn (Bitumenkorrosion)?

Silikon war sicher die einfachste Lösung, ich hätte es mal probiert den Schlitz mit Bleiwolle zu verstemmen. Wenn das richtig gemacht wird kann dort kein Wasser eindringen und das Blech bekommt zusätzlich nocheinmal halt.
Es könnte jedoch auch passieren das die Bleiwolle sich mit der Zeit "rausarbeitet".

Alter der neuen Schwelle, laut Zimmermann/Tischler 5 Jahre abgelagert im trockenen.
 
Ich sach mal gleich ,das ist nich mein werk,aber ich war dabei.
Das Blech ist nochmal auf dem Sockel mit Bitumenspachtel verklebt,Punkt/Batzenmäßig,sonst wärs Blech schon runter geplumst,keinen Kontakt zur Schweißbahn.Verlötet ist das ganze,aber auch schon mal gerissen,frisches Holz wurde verbaut,nur Winkel und HVV und stumpfe Stöße.
Das ganze wurde vor fünf Jahren gemacht,da war ich noch der überzeugung das ,das Hand und Fuss hat.
Bei Deinem fünf Jahre altem Holz wird aber auch noch was schwinden.

Grüße Martin
 
Schwelle

Meine Kritik an Abdichtungen unter Schwellen richtet sich vor allen gegen so was:
 
jetzt bin ich völlig verunsichert

Hallo,
Ich habe im Frühjahr ein Fachwerkhaus bj ca. 1806 gekauft. Das Haus wurde um 2000 komplett sarniert.

Der Sockel des Hauses ist verputzt und der Putz bröckelt an einigen Stellen ab. Eigentlich wollte ich den Sockel (zumindest auf der Wetterseite) noch vor dem Winter mit einem Blech abdecken um ihn vor dem Schlagregen zu schützen aber jetzt bin ich verunsichert.

Ich habe mal an einer Ecke angefangen den den Putz unter der Schwelle zu entfernen und dabei mir ist aufgefallen das sich ziemlich viel morsches Holz von der Schwelle dahinter befindet.
 
Thema: Schwelle unterfugen mit Trass Kalk ( Zement)!?

Ähnliche Themen

A
Antworten
13
Aufrufe
656
HausSchmitt
H
Zurück
Oben