Schwarzer Eichenschrank abbeizen oder Laugen?

Diskutiere Schwarzer Eichenschrank abbeizen oder Laugen? im Forum Farben & Stuck im Bereich - Hallo ich habe einen alten schwarzen Schrank bekommen er ist vermutlich aus Eiche bis auf die Rückwand ich möchte die schwarze Farbe gerne...
Was steht da:

"Seriöse Restauratoren würden bei Eiche in der Regel bevorzugt zu Heißluft greifen, doch das ist hier aufgrund der starken Profilierung völlig unrentabel. Man könnte das zwar machen, doch wer würde schon so viel Zeit in einen eher mittelmäßig gestalteten Gründerzeit-Schrank stecken?"

Du hast die Möglichkeit eben NICHT ausgeschlossen: "Man könnte das zwar machen..." Du zweifelst am wirtschaftlichen Sinn und betonst die technische Möglichkeit. Verstehst Du Deine eigene verschwurbelte "Argumentation" nicht?

Es ist aber gar kein Lack da, der mit Heißluft entfernbar wäre. Man "könnte" nicht, es ist technisch sinnlos, da die eher dünne Lasur keine hinreichende Schicht bildet. Zudem verbietet sich Heißluft schon deshalb, weil der Schrank wohl teilweise furniert ist.

Wenn ich Dir in den Gitarrenbau reinquasseln würde (von dem ich wenig verstehe), dürftest Du das zu Recht als arrogant und lächerlich empfinden.

Grüße in's Glashaus, und pass mit den Kieseln auf.

Thomas
 
Spiritus geht auch

Spiritus funktioniert auch bzw habe ich es mit Teralin versucht hat wohl die gleichen Inhalsstoffe. Ich hab’s mit so einem gelben Haushaltsschwämmchen aufgetragen und es dann mit der kratzigen Seite abgerieben. Dummerweise ohne Handschuhe ??
Es ging ganz gut auf der Fläche.
Aber bei den „Würfeln“ am Kopf des Schrankes sehe ich schwarz oder wie soll das gehen?

Zu meinen Vorrednern ich habe den Schrank nicht gekauft sondern so aus dem Container geholt. Er stammt wohl aus der Sakristei einer Kapelle. Und schwarz passt nicht bei uns ins Haus. Es ist keine dicke Lackfarbe.
 
Mit dem Schwamm...

...kommst Du nicht in die Vertiefungen. Hier helfen harte Zahnbürsten.

Was aber ist Teralin?

In jedem Falle solltest Du Handschuhe tragen.

Grüße

Thomas
 
Terralin Flächendesinfektionsmittel

Zusammensetzung:
100 g enthalten an wirksamen Bestandteilen:
25 g Ethanol (94 %ig), 35 g Propan-1-ol

Nur weil ich kein Spiritus zur Hand hatte : - )
 
Da würde...

...ich zum Spititus greifen, gibt es in jedem Baumarkt und löst wesentlich besser.

Denn stell doch 'mal ein Bild ein, wenn der Sakristeischrank säkularisiert wurde :)

Viel Erfolg wünscht

Thomas
 
fachwerk-I23304_201831018145.jpegThomas das wird wohl

Ein Jahresprojekt wenn ich jeden Zinken mit der Zahnbürste bearbeiten soll. Muss der Spiritus vorher länger einwirken?

Das größte Problem ist das die Tür rausgebrochen wurfe und das Stück ist weg wie soll ich das flicken?
 
Reiner Spiritus...

löst viel besser als das verwendete Mittel. Etwas Geduld... Daraus besteht mein gesamter Arbeitsalltag :)

Die Geschichte mit der Ecke ist freilich Mist. Die ist vermutlich noch im Container... Das erfordert handwerkliche Fähigkeiten und die passenden Werkzeuge. Du bist vermutlich nicht ab und zu in Dresden? Dann schaue 'mal nach einem Vollholztischler in Deiner Umgebung (also kein Bauelementebesteller und -festschrauber).

Grüße

Thomas
 
Dresden nein leider nicht

Ich arbeite in einer JVA da haben wir auch eine Schreinerei, ich frage mich nur sollte man die Ecke wieder anflicken oder die Leiste bis unten absägen und eine neue dran machen verstehst du wie ich das meine?
Und wenn man es flickt sollte man dann die Bruchstelle auf eine Ebene runter fräsen und dann ein Stück in der jeweiligen dicke darauf anleimen? Bekommt man überhaupt Eichenholz was gleich aussieht?
Ich habe soweit es möglich war den Container durchsucht ohne Erfolg :-(
 
Detailbild?

Kannst du die Ecke mal richtig fotografieren und hier einstellen? Auf dem Bild sieht es ein wenig so aus, als wäre die Tür furniert - und in dem Fall ist eine Reparatur recht einfach - das könntest du sogar selbst machen.
 
fachwerk-I23304_201831155924.jpegDetailbild Ecke

Ich bin mir nicht sicher ob es funiert ist oder ob die Ecke für die Verbindung aufgeschlitzt ist wo lenks und querholz verbunden sind also ineinander greifen ich kenne den Fachausdruck leider nicht dafür. Das weiße ist noch Sägemehl was da anhaftet.

Gruß

Jörg
 
Hallo Jörg,

das ist eine Schlitz / Zapfenverbindung. Du lagst also gar nicht so falsch. Der Türrahmen ist nicht furniert, sondern massiv in Eiche.Erfreulicherweise ist der Beschlag noch da.

Wenn Du eine Werkstatt im Hintergrund hast, ist das natürlich sehr hilfreich.

Ich würde die Tür schräg auf den Schiebetisch der Tischfräse spannen und die Ecke so knapp wie möglich plan ausfräsen. Knapp deshalb, weil die Verbindung nicht beschädigt werden soll. Eiche in Maserungsbild und -richtung passend einleimen und verputzen. Die Lasur würde ich erst danach abwaschen und auch über das neue Stück wischen. Aus den Poren bekommst Du den Farbton nämlich nicht völlig entfernt, so passt sich das Aussehen etwas an.

Wenn alles fertig ist, wäre ein Möbelwachs eine schöne Lösung.

Viel Erfolg

Thomas
 
Thema: Schwarzer Eichenschrank abbeizen oder Laugen?
Zurück
Oben