Schimmel im Schlafzimmer

Diskutiere Schimmel im Schlafzimmer im Forum Sanierung allgemein im Bereich - Hallo Forum , folgende Problematik : In einer von mir vermieteten Wohnung tritt im Schlafzimmer hinter einer Schrankwand Schimmel auf. Die...
Schimmel

Die Mieter haben erst nach Kontaktaufnahme mit ihrem Anwalt zugestimmt.

Mein Tipp an Boris:
Versuchen Sie die Sache möglichst außergerichtlich in den Griff zu kriegen. Das geht am besten mit einem Gespräch unter 6 Augen mit einem Sachverständigen, der versucht die Sachlage möglichst objektiv darzustellen und Vorschläge unterbreitet. Ein Rechtsstreit bringt nicht nur hohe Kosten und ein ungewisses Ergebnis, sondern kann das Verhältnis zwischen Mietern und Vermieter erheblich stören.

Viele Grüße
 
Ich würde denn auch eher...

...einen SV zuziehen. Die Konsequenzen aus dem Gutachten des SV können Sie dem Mieter sicher verständlich darlegen, ohne einen Anwalt zu beauftragen. Der versteht von der (baulichen) Sache allermeistens nichts.

Sollten Sie freilich eine Rechtsschutzversicherung für Vermietung haben, ist auch gegen einen Anwalt nichts einzuwenden.

Grüße

Thomas
 
Schimmelmieter

Hallo Boris,

bei einer Innendämmung mit 60 cm Luftschicht (Schrank) muss Schimmel wachsen. Sei Dir im klaren das der beratungsresitente
Mieter auch in den Foren liest. Hab die Erfahrung gemacht das 70- 80 % der Schimmelursache durch das nicht Heiz,- und Lüftungsverhalten verursacht sind, die Lehmfarbe find ich dort
nicht ganz gelungen, auch mit einem Kalkspachtel wird es wieder Probleme geben, siehe Foto, ohne Aussendämmung, 50 er Vollziegel, Kalkputz, Gipsspachtel wurde durch Kalkspachtel ersetzt, Mieterwechsel, Schrank wieder an die Aussenwand, jetzt ist die Spanndrecksschimmelplatte die NahrungsQuelle für die Pilze, kann nur funktionieren mit einer
mineralischen kapillaraktiven Innendämmung zur Erhöhung der Oberflächen-Temperatur oder entsprechenden Heizkreis hinter dem Schrank, besser den Schrank an einer Innenwand
aufstellen, zu unbeheiztem Treppenhaus kanns auch probleme geben, Datenlogger installieren wir auch, bei der vorletzten Auswertung habe ich schreiben müssen: "Wenn immer so, wie bei der Langzeitmessung über 3 Wochen gelüftet worden wäre hätte sich in fraglicher Wohnung kein Schimmel gebildet."
Der Mieter hatte unter Beobachtung vorbildlich gelüftet und die Raumluftfeuchten rausgebracht.
Versuch an Seine Vernunft zu appelieren!!
Gutes gelingen.
Gruß Martin
 
Ursache und Wirkung,

zum vorigen Schadenbild, da musste angenommen werden, dass
der Befall beim Umzug mit eingeschleppt wurde.
siehe Nahrungsquelle.
 
Windschatten?

Ist das Problem nicht ganz einfach nur technisch bedingt?

Wenn so ein Schrank oder Regal direkt an der Wand steht, wird doch auch beim Stoßlüften per Fenster kaum ausreichend Luft dahinter gelangen. Viele dieser Möbel sind doch zur Sicherheit mit Winkeln oben an der Wand befestigt, wo steht denn etwas von benötigten Hunterlüftungsgerüsten geschrieben?

Ich bekam mal in einer Mietwohnung meine Kaution nicht zurück, weil es genau 6 (sechs) Bohrlöcher in den Wänden gab. Welcher Mieter baut sich denn so ein Lattengestell?
Welcher Vermieter für seine Mieter? Welcher Vermieter installiert denn eine elektrische Lüftungsanlage, bzw. welcher Mieter ist bereit, die ganzen Mehrkosten zu tragen?
Die Mieter tragen doch schon die ganzen Mehrkosten wegen der Außendämmung in unproportionaler Weise, d.h. ihre Heizkostenersparnis steht in keinem Verhältnis zu erhöhten Mietpreisen.

Eine Wohnung, bei der gleich als Einschränkung steht, dass keine Möbel an Außenwänden stehen dürfen, ist doch auch viel schwerer vermietbar.

Wie oben schon erwähnt, haben Mieter auch Internet, lesen in allen! Foren und organisieren sich (Mieterschutzbund, Verbraucherberatungen etc.) und sind einfach viel mehr an Zahl, also werden die Vermieter wohl kaum längerfristig mit der immergleichen Schuldumlastung auf den notorisch falsch lüftenden Mieter weiterkommen, sondern wären klug beraten, mit intelligenten baulichen Maßnahmen Schimmelschäden weitestgehend präventiv zu begegnen.
 
Soviel Quatsch...

...am Sonnabendmorgen.

Wer in einen Altbau mit altbautypischem Wandaufbau zieht, sollte sich auch so verhalten, daß es passt.

Unter den von Martin und Boris dokumentierten Umständen ist eine Schimmelbildung ganz klar Mieterverschulden.

Grüße

Thomas
 
Im Übrigen,

weil mieterseits der gesunde Menschenverstand ganz überwiegend vorhanden ist, aber nicht vorausgesetzt werden kann, empfehle ich, den Mietvertrag in diesem Sinne etwas ausführlicher zu gestalten, beispielsweise so:

"Der Mieter verpflichtet sich zur sachgemäßen und pfleglichen Behandlung der Mietsache und der Räume und Flächen, die ihm zur Mitbenutzung zur Verfügung stehen. Er hat insbesondere auch für eine ausreichende Beheizung und Belüftung der Mieträume zu sorgen. Der Mieter verpflichtet sich zur Installation einer Herdabsaughaube in der Küche (Anschluß vorhanden) und zur regelmäßigen Nutzung der Küchen- und Badentlüftung. Das Trocknen von Wäsche durch freies Aufhängen in der Wohnung ist nicht gestattet. Außenwände sollten nicht mit größeren, die Luftzirkulation behindernden Möbelflächen zugestellt werden. Es besteht sonst die Gefahr der Kondensat- und ggf. Schimmelbildung."

Das schafft Klarheit, aktiviert ggf. verschüttestes Wissen und schützt Mieter wie Vermieter vor Schäden. Ein Vermietungshindernis sehe ich nicht darin. Wer deswegen abspringt, ist genau der Depp, den man sowieso nicht im Hause haben wollte.

Grüße

Thomas
 
Da ist wohl jemand …

… gleich als Hausbesitzer geboren und hat keine Mieter-Jahre hinter sich. Anschlüsse für Küchenabzugshauben mit Ableitung nach außen sind genau so wenig Standard wie wirksame Bad-Entlüftungen. Viele Wohnungen sind auch so geschnitten, dass die Mieter gar nicht die Riesenauswahl haben, an welche Wände sie ihre Schränke stellen können. Abgesehen davon sind die verwendeten Baumaterialien wie Putz, Anstrich, Tapete meist auch nur Stand der Technik von … und nicht nach neueren Erkenntnissen wie sie zumindest den meisten Lesern dieses Forums nicht fremd sind.

Natürlich ist es anzunehmen, dass der größte Teil der Mieter o.g. Vertragsentwurf nicht nur einfach unterzeichnet, sondern auch beachtet, ob der andere Teil der Mieter angesichts hoher Leerstände einfach verzichtbar ist? Ist ein neutraler Gutachter, der feststellt, dass die Wohnung quasi eine catch-22-Situation ist, also ohne entsprechende bauliche Maßnahmen gar nicht schimmelfrei zu bekommen ist, undenkbar?
 
Ein schwarzer Giftzwerg?

Nein, ich wurde nicht mit dem Silberlöffel im Munde geboren.

Und deshalb weiß ich jetzt, im Gegensatz zu Ihnen, wovon ich hier rede.

Schönes und neidfreies Wochenende wünscht

Thomas
 
hier ist doch wohl der Vermieter bereit, sich weit aus dem Fenster zu lehnen, er hat ja schließlich gefragt:

"Was kann ich tun ?
Wie könnte ich die Betonwände richtig behandeln".

Der Mieter hat eine Bereitschaft zur konstruktiven Veränderung offenbar bis jetzt nicht gezeigt, obwohl es doch wahrscheinlich ist, das er zumindest am Problem beteiligt ist.

Ich finde die Sache mit dem Mietvertrag gut. Jedes elektrische Gerät hat heute eine Bedienungsanleitung, die über den Umfang eines Mietvertrages hinausgeht. Und wenn da drin steht, dass man in der Mikrowelle keine Katzen trocknen soll (kein Scherz), dürfte der Hinweis auf Heizen und Lüften mehr als berechtigt sein.
Wer eine solche Mietsache, in der er korrekt heizen und lüften muss und seine Möbel nicht hinstellen kann wie er möchte ohne Bauschäden zu riskieren, wider besseres Wissen dann doch mietet, hat m.E. selber schuld.
Er kann jedenfalls nicht verlangen, dass die Mietsache geändert wird, wenn er vorher darauf hingewiesen worden ist.

"Eine Wohnung, bei der gleich als Einschränkung steht, dass keine Möbel an Außenwänden stehen dürfen, ist doch auch viel schwerer vermietbar."
Eben, das ist aber das Risiko des Vermieters vor Vertragsabschluss. Danach darf er darauf hoffen, dass sich der Mieter an die Vereinbarung auch hält.


findet

Götz, der bis vor 4 Wochen sein ganzes Leben Mieter war.
 
@ Götz

Glückwunsch!

Und pass auf mit den Schränken :)))
 
@ Thomas

Danke.

Wenn ich Schränke an die Außenwand stelle gibt's 'ne Art klimakterischen Hitzetau. Macht also keinen Sinn.
 
Thema: Schimmel im Schlafzimmer

Ähnliche Themen

B
Antworten
18
Aufrufe
814
Georg Böttcher1
G
D
Antworten
24
Aufrufe
2.757
Kellergassenkatze
K
Zurück
Oben