Schimmel nach Entfernen von Tapete im Schlafzimmer?

Diskutiere Schimmel nach Entfernen von Tapete im Schlafzimmer? im Forum Sanierung allgemein im Bereich - Es hört nicht auf. Gestern wurde von dem Anstreicher die Tapete im Schlafzimmer entfernt. Genau an den kritischen Stellen (Außenwände, Ecken) ist...
Der böse Schimmel

Die Frage war doch - kann es auch älter Schimmelbefall sein?
Dazu fällt mir noch der Beitrag von YouTube ein. Siehe dazu -
Ich bin sicher, dass diesen Beitrag nicht alle gut finden.
Also ich finde diesen Beitrag sehr gut. Aber ob man damit leichter Geld verdient??
 
Geld verdienen mit Schimmelfunden...

Ein guter Beitrag!

Die Firma, die bei uns im Bad gearbeitet hat, bleibt auf dem Boden der Tatsachen, daher vertraue ich ihnen.

Man sollte daher aufpassen, wen man begutachten und sanieren lässt. Die Angst vor dem Schimmel wird sicher in manchen Fällen ausgenutzt.

DENNOCH, nicht grundsätzlich zu verharmlosen, sondern abzuwägen: Für manche Menschen kann Schimmel wirklich fatal sein, vor allem, wenn er dauerhaft auf uns einwirkt. Das Immunsystem betrachtet ihn als allergenen Stoff und hat viel zu tun, damit klarzukommen. Das ist wie bei Nahrungsmittelallergien. Setzt man seinen Körper zu lange und massiv solchen Belastungen aus (und wir haben alle eine Menge Belastungen heutzutage!), kann eine mehr das Aus bedeuten bzw. den Ausbruch einer Krankheit (Krankheiten entstehen nicht von heute auf morgen, sie entwickeln sich, ohne dass man das sofort konkret merkt). -
Man muss also abwägen - genau das tue ich. Denn ich bin sehr krank geworden. Daher gilt es für mich, die Belastungen für das Immunsystem zu minimieren :)

Der Schimmel im Schlafzimmer also wohl "alt".Die Wände sind absolut trocken. Wir lassen es jetzt abfräsen, recht großflächig. Der Sanierer, der sich das heute angeschaut hat, hat mit dem Anstreicher, der ja auch vor Ort ist, geredet und ihm zu Kalkspachtel von Remmers geraten, so werden wir es jetzt machen, darüber wie geplant Silikatfarbe.

Und dann passe ich natürlich noch mehr auf (kein Rollo vor der Heizung, kein Köfferchen in die Ecke neben den Schrank stellen usw.).

Die neuen Fenster sind drin und sehen super aus, endlich das Plastik weg.

Beobachtung nach dem Spachteln des gesamten großen Wohnzimmers: Die Holzfenster hatten heute morgen minimal Beschlag am unteren Rand.
Das - heute morgen noch vorhandene - alte Kunsstoffenster war von oben bis unten nass, es lief runter! Das spricht doch wohl für die Holzfenster, oder?

Inzwischen sind die Wände aber schon gut getrocknet. Das dürfen sie dann auch über Ostern noch, vorher gehts nicht weiter.
Na, ja, und er Putz um die Fenster herum muss auch trocknen und bekommt viel Zeit dafür. Ich renne jeden Tag zweimal in unsere Wohnung und mache die Lüftorgie. Mal sehen, wie lange ich das noch durchhalte ;-).

Auch den Fensterbauern habe ich auf die Finger geschaut. Schön alles vermauert, mit Bändern gedichtet und keinerlei Gipsplatten oder so einen Mist. Die alten Mauersteine wieder drauf, an der Stelle, wo oben so ein runter Bogen in der Wand ist.

Hoffentlich ist das alles bald ausgestanden.

Schöne Ostern!
 
Nun so weit so gut, aber..

..damals ist doch Schimmel entstanden zumindest kann man dies annehmen. Aber warum dieser entstanden ist? Wie wird denn dieser Bereich ausreichend warm?
Könnte Tauwasser an dieser Stelle ausgefallen sein? Hat jemand die Temperaturen und Raufeuchte ermittelt?
Klar gibt es auch Menschen die allergisch auf eine bestimmte Schimmelart reagieren. Dies sollte jedoch durch einen Facharzt und möglicherweise einen Microbiologen ermittelt werden aber nicht durch den Maler und auch nicht durch sogenannte Baubiologen.
Es muss in all diesen Fällen fachlich und sachlich richtig vorgegangen werden dies sieht auch der Gesetzgeber so vor.
Nun meine ich auch es ist genug dazu geschriebeben und wenn dann auch noch die Temperatur und die Feuchte kontrolliert werden wird alles gut.
Auch noch schöne Ostern.
 
Sieht man Schimmel sofort auf Wand mit Kalkputz und Silikatfarbe?

..damals ist doch Schimmel entstanden zumindest kann man dies annehmen. Aber warum dieser entstanden ist? Wie wird denn dieser Bereich ausreichend warm?
Könnte Tauwasser an dieser Stelle ausgefallen sein? Hat jemand die Temperaturen und Raufeuchte ermittelt?

Ja, wurde ermittelt / gemessen. Hatte ich selbst auch schon mal gemacht.

Jedenfalls durch meine Benutzung des Zimmers gibt es bis auf das Köfferchen in der Ecke... Asche auf mein Haupt .... keine Sünden, und alle anderen werde ich jetzt sehr achtsam nicht begehen ;-)

Klar gibt es auch Menschen die allergisch auf eine bestimmte Schimmelart reagieren. Dies sollte jedoch durch einen Facharzt und möglicherweise einen Microbiologen ermittelt werden aber nicht durch den Maler und auch nicht durch sogenannte Baubiologen.

Na, ja, ich bin seit Jahren in Behandlung. Ich verrate jetzt einmal, dass ich nach jahrelanger Sinusitis und ständigen Erkältungen einen richtigen Zusammenbruch hatte, danach habe ich mein Leben geändert. Zwei Autoimmunerkrankungen haben sich entwickelt, das ist nicht witzig und ich weiß daher, dass auch Schimmel bei so etwas mitwirkt. Die Medizin hat auch für alles einen Test, aber es bedarf wirklich richtig guter Ärzte zur richtigen Interpretation, also das ist ein weites Feld, damit bin ich weitgehend durch. Also was nützt es, wenn ein Test sagt, man reagiert allergisch auf Schimmelpilze? - Ich achte jetzt auf alles was ich esse, was ich in meine Wohnung einbaue usw. und "lebe gesund", haha, soweit es geht, manchmal, im Moment gehts gar nicht so richtig, es fehlt das Spazierengehen -und mehr geht wirklich nicht. Ich will dass der Schimmel weggemacht wird und tue alles, damit er nicht wiederkommt. Diese ganzen Renovierungsmaßnahmen sind so teuer, dass mir schlecht wird, wenn ich näher drüber nachdenke, aber sie sind wichtig und basta. -

So ins Detail wollte ich gar nicht gehen.
Jedenfalls habe ich einige wichtige und wirklich brauchbare und auch bestätigende Antworten im Forum zum dem Thema bekommen.

Mir ist aufgefallen übrigens, dass das Thema Schimmel wohl doch ein weit verbreitetes ist, die Beiträge hierzu sind zahlreich!!!!!

Es muss in all diesen Fällen fachlich und sachlich richtig vorgegangen werden dies sieht auch der Gesetzgeber so vor.

Genau, da vertraue ich nicht jeder Firma und nicht jedem.

Nun meine ich auch es ist genug dazu geschriebeben und wenn dann auch noch die Temperatur und die Feuchte kontrolliert werden wird alles gut.

Und wie :) ich bin ein Kontrollfreak ;-) Nein, im Ernst, ich stelle alles ab, was nicht gut gelaufen ist und hoffe, es reicht.

Noch eine letzte Frage: Sieht man eigentlich jetzt, wo keine Tapete mehr da sein wird, sofort, wenn sich Schimmel bilden sollte?!! Es ist ja jetzt "nur" gestrichen über diesem Kalkdings.
 
schimmel-b-se-feuerbach-bin-i1096_2018328195159.jpgZu der böse Schimmel

Niemand urteilt schärfer als der Ungebildete. Er kennt weder Gründe noch Gegengründe und glaubt sich immer im Recht.

Anselm Feuerbach
Bin dann mal weg.
Aber wo?
 
Thema: Schimmel nach Entfernen von Tapete im Schlafzimmer?

Ähnliche Themen

A
Antworten
6
Aufrufe
5.467
André Klein
A
K
Antworten
2
Aufrufe
2.426
Karl Chadim
K

Neueste Themen

Zurück
Oben