Schadstoffarme Produkte für Ölwäsche / Parkettrenovierung

Diskutiere Schadstoffarme Produkte für Ölwäsche / Parkettrenovierung im Forum Sanierung allgemein im Bereich - Hallo, wir haben ein Haus mit einem ca. 10 Jahre alten geölten Eichenholzparkett gekauft, das vor unserem Einzug noch aufgefrischt werden soll...
H

Ha-Ba

Guest
Hallo,

wir haben ein Haus mit einem ca. 10 Jahre alten geölten Eichenholzparkett gekauft, das vor unserem Einzug noch aufgefrischt werden soll. Im Erdgeschoss ist die Abnutzung etwas stärker, hier soll nach einem uns vorliegenden Angebot einer Bodenlegerfirma abgeschliffen werden, in den beiden Obergeschossen ist der Zustand gut, wenig verschmutzt. Hier soll nachgeölt werden. Vor dem Nachölen soll der Boden gereinigt werden (ist das dann eine Ölwäsche?).

Bei der Suche nach möglichst schadstoffarmen Produkten für die Parkettrenovierung (haben zwei kleine Kinder) stoße ich jedoch an meine Grenzen:

Für die Ölwäsche haben alle Anbieter irgendwelche Lösemittel in den Reinigern: Auro (Bundeskanzlermischung # 421-01) hat Balsamterpentinöl (und außerdem noch Kolophonium mit dem Kontaktallergen Abetinsäure); Naturhaus hat Isoparaffine, anderswo lese ich von Isoalipathen. Was soll man da nehmen? In meinen Augen ist alles suboptimal.

Die Ölwachsmischungen von Auro enthalten ebenfalls Abetinsäure. Viele Öle von anderen Anbietern enthalten Kobaltsalze als Trockenstoff.

Ich weiß wirklich keinen Rat. Gibt es hier Empfehlungen? Wenn man sich für die Bundeskanzlermischung entscheidet - wie lange dauert es, bis das Balsamterpentinöl verflogen ist?

Vielen Dank für Tipps!!

Viele Grüße
Ha-Ba
 
Thema: Schadstoffarme Produkte für Ölwäsche / Parkettrenovierung
Zurück
Oben