Holzschutz für neue Hobeldielen Fichte bzw. Kiefer (bspw. Holzwurm) schadstoffarm

Diskutiere Holzschutz für neue Hobeldielen Fichte bzw. Kiefer (bspw. Holzwurm) schadstoffarm im Forum Schädling im Haus im Bereich - Hallo, bin neu hier - und momentan dabei die Planung für die Erneuerung einer sichtbaren Hobeldiele in einem Schlafzimmer durchzuführen. Aktuell...
@Werner

Die "Spielecke" war nicht auf Dich gemünzt.

Wenn sich aber Laien, die irgendwo irgendwas lesen, dieses aus dem Sachverhalt pflücken und das dann zu neuen "Erkenntnissen" basteln, ist das für mich albern.
 
@ Baustelle

Die Antwort zum 1. Teil Deiner Frage gibst Du Dir ja selbst: Verwendung befallenen Alt- oder Neuholzes, zu nassen Holzes, ungünstiges Wohnklima...

Der Befall von Mobiliar setzt (bei Anobien) eine gewisse Feuchte voraus. Möglich ist z.B. Auffeuchtung über die Aussenwand (Kondensat), Befall über befallene Dielen (die im EG oft mehr oder weniger feucht werden bei ungedämmten Aufbauten, fehlenden Sperrschichten...
 
Danke....

...Nur möchte ich sagen, das ich hier kein Tatsachenformulierer bin. Wenn da ein Aussagesatz zum korrigieren steht, dann ist das halt so, wie gesagt, so bekommt ich wenigstens was mit.
 
Nachtrag

Der 2. Teil Deiner Frage ging etwas unter.

Wenn die Dielen dann drin sind, entsteht eine besonders robuste Oberfläche mit Heißöl. Das Verfahren bietet eine gute Imprägnierung und eine homogene Oberfläche, die aufwandsarm durch die Jahre gepflegt werden kann. Mehr dazu gern bei Interesse.

Von wachshaltigen Produkten rate ich für den Fußboden ab, diese sind weniger strapazierfähig.

Grüße

Thomas
 
Thema: Holzschutz für neue Hobeldielen Fichte bzw. Kiefer (bspw. Holzwurm) schadstoffarm
Zurück
Oben