Suche nach schadstoffarmen Baustoffen für Anbau (Alternativen zu Bitumen, Styropor etc.)

Diskutiere Suche nach schadstoffarmen Baustoffen für Anbau (Alternativen zu Bitumen, Styropor etc.) im Forum Sanierung allgemein im Bereich - Hallo, ich habe ein paar Fragen zu schadstoffarmen Baustoffen, d.h. ich suche Alternativen zu Styropor etc. Geplant ist ein eingeschossiger...
Holzdielen-Bodenaufbau

Je nach Aufbauhöhe können auch KVH-Balken verwendet werden, dazwischen vollständig Zellulosedämmung, Perlite oä.einfüllen.Hölzer mit untergelegtem Gummigranulat, Sperrholz oä nivellieren- so kann jede beliebige Höhe genau erreicht werden- meistens besser als mit vorgegebenen Holzfaserplatten, die sich zudem noch etwas komprimieren lassen.

Bei ca 50 cm Abstand der Unterkonstruktion kann praktisch jeder 20 mm dicke Dielenboden verwendet werden-
im Zweifel einfach mehrere Nut und Feder Dielen ineinanderschieben und im geplanten Abstand Hölzer unterlegen und die Dielen mittig mit 150 kg belasten (übliche gleichmäßig verteilte Flächenlast wären 200 kg/qm).

Die Systemböden mit Nut und Feder-Profil der Traglattung und der Holzfaserplatten lassen sich nur etwas besser verarbeiten-
haben aber keinen techn. Vorteil gegenüber lose eingelegter Traglattung, die günstiger und leichter zu besorgen ist.

Andreas Teich
 
Wie schon beschrieben:

- es gibt kein fixes Raster, damit besser an die Raumform anpassbar und weniger Verschnitt
-keine teueren Sytemlatten mit spezieller Nut
-verschiedene Stärken des Aufbaues möglich
-die trittfesteren Platten mit 0,25 g/cm³ bleiben bei der Verlegung besser in Form als die leichteren Systemplatten von Gutex und Pavatex und stützen eventuelle Querfugen bei Systemdielen besser.

Derartige Aufbauten sind im Vergleich zu Lagerholzkonstruktionen leichter herzustellen, das Fehlerpotential ist geringer, und diese Böden liegen vor alles wesentlich ruhiger. Systemdienen würde ich zudem auf Lagerholzkonstruktionen nicht verlegen.

Grüße

Thomas
 
Gründung Anbau

Also Gürtel und Hosenträger.
Naja, es ist Ihr Geld und nicht das des Statikers.
 
Thema: Suche nach schadstoffarmen Baustoffen für Anbau (Alternativen zu Bitumen, Styropor etc.)

Ähnliche Themen

K
Antworten
4
Aufrufe
1.130
Kalle Anka
K
F
Antworten
1
Aufrufe
1.428
pickartzarchitektur
P
H
Antworten
1
Aufrufe
543
blitzmaerker
B
H
Antworten
6
Aufrufe
559
Hartmut4
H
Zurück
Oben