Sanierung alter Fichtendielen mit Hartöl

Diskutiere Sanierung alter Fichtendielen mit Hartöl im Forum Fußboden, Wand & Decke im Bereich - Hallo liebe Community, ich habe hier bisher einiges mitgelesen und melde mich nun mit einem eigenen Anliegen. Es geht um die Sanierung eines...
F

felix_33

Beiträge
2
Hallo liebe Community,

ich habe hier bisher einiges mitgelesen und melde mich nun mit einem eigenen Anliegen.

Es geht um die Sanierung eines Hauses mit ca. 100 Jahre alten Fichtendielen. Die Dielen wurden von meinem Schreiner mit Leinos Hartöl 240 behandelt (zweifacher Auftrag). Nun ist die Frage aufgekommen, ob noch eine Schicht Hartöl Spezial 245 aufgetragen werden soll. Im Forum habe ich dazu einerseits gelesen, dass davon abgeraten wird, weil es ein schichtbildendes Öl mit Wachsanteilen ist. Andererseits habe ich in einem aktuellen Thread auch die Empfehlung gelesen, dass es als Finish aufgetragen werden sollte. Nun müsste ich am besten heute die Entscheidung treffen und wollte deshalb um Rat bitten.

Beste Grüße
Felix
 
Mal abgesehen davon, dass du Fichtendielen hast und es in dem von dir verlinkten Thread um Kiefer-/Douglasienholz geht, dass harziger ist, hat doch Thomas, @Restauratio GmbH, alles recht ausführlich beschrieben.
Die Entscheidung kann dir hier keiner abnehmen, die musst du schon selbst treffen.
 
Danke für die Rückmeldung und ja, das stimmt. Ich habe mich jetzt so entschieden, auf das Hartöl Spezial zu verzichten. Ich habe nur wenig Erfahrung mit Holzböden, daher bin ich für Erfahrungswerte allerdings sehr dankbar. Bis vor einiger Zeit wollte ich die Dielen noch mit Klarlack versiegeln, ich bin jetzt aber sehr froh, auch aufgrund der Beiträge im Forum, sie stattdessen mit Hartöl behandelt zu haben. Ich habe mehrere Beiträge von Thomas zu dem Thema gelesen und die gingen meistens in die Richtung, dass er von schichtbildenden Ölen/Wachsen abgeraten hat, deshalb war ich überrascht in dem verlinkten Thema zu lesen "Ich würde unbedingt auch das Spezial 245 als Finish nehmen". Aber das liegt dann wohl daran, dass es um eine spezielle Holzart ging, wenn ich dich recht verstanden habe...
 
Thema: Sanierung alter Fichtendielen mit Hartöl

Ähnliche Themen

Zurück
Oben